Jump to content

san galgano


Guest jowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

leica r 2,8/28 mm, stativ, fuji provia 100f

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

danke für eure antworten. ihr unterstützt meine varianten-entscheidung.

 

eine alternativ-aufnahme (R 28 mm/ Hochformat) bringe ich anbei, meine dritte Variante (6x6, Superweitwinkel) darf ich hier nicht zeigen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

In dem Fall war die Angst vor stürzenden Linien meines Erachtens übertrieben und hat ein gutes Bild verhindert. An dem dominanten Erdboden in Bild 1 ist nichts Interessantes, dafür sind die Seitenwände beschnitten und der sonst sehenswerte Farbkontrast zwischen dem gelb angestrahlten Mauerwerk und dem dunkelblauen Himmel kommt nicht zur Geltung. Darüber hinaus hätte man dezent stürzende Linien nach dem Scan auch in Photoshop noch korrigieren können.

 

Das zweite Bild hängt nach rechts und scheint auch weniger scharf zu sein als Nr. 1.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

nochmals danke für eure antworten. meine dritte version, die mir persönlich am besten gefällt, findet ihr hier:

 

http://view.stern.de/fc/picture/253682/?filter=UserID&value=29771&order=InsertDate

 

(falls der link nicht klappt, einfach auf die "view"-Seite des Stern http://www.stern.de gehen und nach dem usernamen "jowi" suchen. ich habe dort noch ein paar weitere toskana-bilder reingestellt.)

Link to post
Share on other sites

@alex k

ganz einfach: hätte ich gerne, darf ich aber nicht, wenn ich mich an die regeln halte. habe kein superweitwinkel im leica r-bereich, weil ich seit jahren auf ein r 24 mm in ashperical-qualiltät warte. sowohl das aktuelle leica r 19 mm (extrem gegenlichtempfindlich) als auch das 24 mm (uralte monolta-rechnung) habe ich nach eigenen tests abgehakt.

 

"zweite Wahl" klingt m.e. viel zu hart. um eigene "betriebsblindheit" zu vermeiden sind mir andere kritiken bei solch einer bilderauswahl wichtig. finde z.b. auch mein zweites bild gut, was sich im übrigen per ps noch optimieren lässt.

Link to post
Share on other sites

"...das aktuelle leica r 19 mm (extrem gegenlichtempfindlich)"

 

Was hast Du denn da für eine Gurke erwischt gehabt?? Das aktuelle 19er ist nach meiner Erfahrung NULL gegenlichtempfindlich (dass es wie bei jedem Objektiv unter bestimmten Lichteinfallswinkeln mal den einen oder anderen schwachen farbigen Lichtreflex geben kann ist klar, aber selbst dann gibt es keinerlei Überstrahlung in angrenzende Bildteile und der Kontrast säuft auch nicht ab).

 

Mir gefällt übrigens die erste Aufnahme besser als die zweite, wirkt irgendwie erhabener.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

"...das aktuelle leica r 19 mm (extrem gegenlichtempfindlich)"

 

Was hast Du denn da für eine Gurke erwischt gehabt?? Das aktuelle 19er ist nach meiner Erfahrung NULL gegenlichtempfindlich (dass es wie bei jedem Objektiv unter bestimmten Lichteinfallswinkeln mal den einen oder anderen schwachen farbigen Lichtreflex geben kann ist klar, aber selbst dann gibt es keinerlei Überstrahlung in angrenzende Bildteile und der Kontrast säuft auch nicht ab).

 

Das ist auch meine Erfahrung mit einem geliehenen aktuellen 19er. Selbst unter ungünstigsten Bedingungen (Sonne am Bildrand) nur einen einzigen schwachen Blendenfleck und super Kontrast! Ich glaube nicht, daß das M-21mm Asph. oder irgendein anderes Superweitwinkel unter diesen Bedingungen besser gewesen wäre.

Link to post
Share on other sites

"Was hast Du denn da für eine Gurke erwischt gehabt??"

 

mh, das war damals ein neuwertiges Objektiv, welches ich zum Testen hatte. Vielleicht ein Defekt (ziemliches Streulicht hatte ich auch mal bei einem 35 mm auf grund eines Blendendeffektes) oder Fertigungsstreuung?

Link to post
Share on other sites

@alex k

ganz einfach: hätte ich gerne, darf ich aber nicht, wenn ich mich an die regeln halte. habe kein superweitwinkel im leica r-bereich, weil ich seit jahren auf ein r 24 mm in ashperical-qualiltät warte. sowohl das aktuelle leica r 19 mm (extrem gegenlichtempfindlich) als auch das 24 mm (uralte monolta-rechnung) habe ich nach eigenen tests abgehakt.

 

"zweite Wahl" klingt m.e. viel zu hart. um eigene "betriebsblindheit" zu vermeiden sind mir andere kritiken bei solch einer bilderauswahl wichtig. finde z.b. auch mein zweites bild gut, was sich im übrigen per ps noch optimieren lässt.

 

 

Josef,

 

stell rein; das nehm ich auf meine Kappe ;)

 

Gruss - Klaus

Link to post
Share on other sites

Guest menze_as

Nr. 3 wäre - für mich - das beste, wäre es scharf und unbeschnitten.

(Meine Güte, da hat jemand eine SWC, und dann macht er ein Rechteck draus .... ;))

 

Grüße, Astrid :)

Link to post
Share on other sites

@menze_as

 

der klammerspruch ist klasse, muss ich mir merken. im speziellen falle bleibt aber m.e. keine andere wahl, weil zu viel "toter" vordergrund vorhanden ist.

 

zur schärfe: das dia ist scharf, der rohscan aus dem großen Nikon ist ziemlich weich und unscharf. ich habe dann vor dem reinstellen des bearbeiteten bildes die bildgröße nochmals verändert und whrscheinlich nicht mehr nachgeschärft. sorry.

 

@an die ps-artisten

 

noch eine andere frage an die forenten zu meinem quadratischen il campo-bild auf der view-Seite. Schon das Dia hat auf grund des frühen morgens einen leichten farbstich, der im scan verstärkt auftritt. Wir kriege ich den raus? Ich habs schon in ps versucht, den magenta-stich mit der befehlskette bild-anpassen-farbbalance etc. zu eliminieren. das ergebnis ist beschi.... (bescheiden)...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...