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Peru, 2009


walle

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Alle sehr schön. Mein Favorit wäre das letzte von #12. Ich nehme mal an Orangefilter?

 

Bzgl. des Coolscans finde ich die Eigenschaft der Kornbetonungmittlerweile garnicht mal so schlecht. Im kleinen Webformat würde es ansonsten weggebügelt, aber etwas davon möchte ich ja gerade sehen. Ich für meinen Teil habe mir das Glätten wieder abgewöhnt.

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TV-Tipp

Wer sich interessiert: Gerade heute, Do. 28.10. gibt es bei ARTE TV um 18.05 Uhr einen Bericht/Geo-Reportage über diese Salinen-Anlage in Peru.

 

Eine fast unglaubliche Szenerie.... mit den hohen Kontrasten sicher schwierig zu bewältigen.

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Guest zaragata

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die Aufnahme mit dem Salzträger ist sehr gut, hier stimmt auch der Raum und man bekommt einen Eindruck von den Strapazen, die mit der Salzgewinnung verbunden sind.

 

Es fehlt mir aber eine klare fotografische Position, man merkt den Aufnahmen an, dass der Zwiespalt zwischen der Verlockung das Terrain als Quelle für Aufnahmen im Stil der Fine Art Fotografie zu vernutzen (langweilig) und der Möglichkeit dokumentarisch, reportageartig zu fotografieren nicht gelöst wurde.

Dies ist streng bewertet, vermutlich hatten Sie nur wenige Stunden Zeit die Aufnahmen zu machen und mein Anspruch ist etwas überzogen, aber, je besser der Fotograf, desto mehr besteht die Möglichkeit Klartext zu reden.

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Ich nehme mal an Orangefilter?

 

Nö, iirc gar kein Filter. Möglicherweise hat die die Nachbearbeitung (selektive

Kurvenanpassung) auf die flasche Fährte geführt.

 

Bzgl. des Coolscans finde ich die Eigenschaft der Kornbetonungmittlerweile garnicht mal so schlecht. Im kleinen Webformat würde es ansonsten weggebügelt, aber etwas davon möchte ich ja gerade sehen. Ich für meinen Teil habe mir das Glätten wieder abgewöhnt.

 

Bei virtuellen Briefmarken habe ich auch kein Problem damit, aber auf einem 24x36cm-

Ausdruck finde ich das Korn dann doch zu prominent. Wobei das durchaus seine zwei

Seiten hat: Verglichen mit meinen analogen Positiven wirken die die Ausdruck ganz

deutlich schärfer, was sicherlich auch mit der Hervorhebung des Korns zu tun hat. Dieses

mehr an schärfe möchte ich durchaus erhalten, aber die Körnung der Ausdrucke dürfte

etwas weniger sein. Mal sehen, ob ich das noch so hinbekomme, dass es mir wirklich

gefällt.

 

TV-Tipp

Wer sich interessiert: Gerade heute, Do. 28.10. gibt es bei ARTE TV um 18.05 Uhr einen Bericht/Geo-Reportage über diese Salinen-Anlage in Peru.

 

Vielen Dank für diesen Tipp! Leider war ich heute Nachmittag nicht zuhause, um den

Rekorder zu programmieren, so dass ich nach deinem Hinweis schnell jemanden

angerufen habe, um die Sendung aufzeichnen zu lassen. Hoffentlich hat's geklappt,

denn die Reportage würde ich natürlich sehr gerne sehen.

 

Eine fast unglaubliche Szenerie.... mit den hohen Kontrasten sicher schwierig zu bewältigen.

 

Das war tatsächlich nicht einfach. Zum einen ist es dort so gleißend hell und sicherlich

auch die UV-Belastung so hoch, dass mir schon nach kurzer Zeit die Augen brannten

und ich Kopfschmerzen bekam. Zum anderen war die Ausarbeitung der Positive nicht

einfach, zB. wollte ich im Bild 200907531 sowohl genügend Zeichnung in die Frau

bringen, als auch die Salzkanten nicht ausfressen lassen. Analog bin ich daran

gescheitert (wobei ich bzgl. Duka--Arbeit ganz sicher auch nicht Referenzklasse bin),

erst am PC habe ich das schließlich hinbekommen.

 

Es fehlt mir aber eine klare fotografische Position, man merkt den Aufnahmen an, dass der Zwiespalt zwischen der Verlockung das Terrain als Quelle für Aufnahmen im Stil der Fine Art Fotografie zu vernutzen (langweilig) und der Möglichkeit dokumentarisch, reportageartig zu fotografieren nicht gelöst wurde.

Dies ist streng bewertet, vermutlich hatten Sie nur wenige Stunden Zeit die Aufnahmen zu machen und mein Anspruch ist etwas überzogen, aber, je besser der Fotograf, desto mehr besteht die Möglichkeit Klartext zu reden.

 

Nein, überzogen finde ich den Anspruch nicht, er ist für mich nachvollziehbar - auch

anhand meiner Fotos. Nichtsdestotrotzdem ist es nicht mein Anspruch. Auch wenn ich

versuche, etwas mehr als "nur Urlaubsfotos" zu machen, erheben meine Reisefotos nicht

den Anspruch auf ernsthafte Reportagefotografie. Es ist Reisefotografie mit "von jedem

ein bisschen", viel mehr ist meiner Meinung nach in einem Urlaub nicht drin. Oder doch?

Ich werde Ihre Worte im Kopf behalten.

 

Vielen Dank für den Klartext!

 

Danke auch nochmal an alle anderen.

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TV-Tipp

Wer sich interessiert: Gerade heute, Do. 28.10. gibt es bei ARTE TV um 18.05 Uhr einen Bericht/Geo-Reportage über diese Salinen-Anlage in Peru.

 

Eine fast unglaubliche Szenerie.... mit den hohen Kontrasten sicher schwierig zu bewältigen.

 

ich bin sicher, daß du auf Arte7+ im Internet den Film nachschauen kannst (wird vieles für einige Tage ins Netz gestellt!

- vor den Kontrasten würde ich mich auch schrecken, herrliche Bilder, Nikolaus ;-)

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Nikon Coolscan 5000. Sicherlich ein sehr guter Scanner, aber bei Schwarzweiß hat er leider

die unangenehme Eigenschaft, das Korn sehr zu betonen.

 

Welche ISO ist besonders schlecht geeignet? Je höher desto unangenehmer oder alle gleich unangenehm?

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ich bin sicher, daß du auf Arte7+ im Internet den Film nachschauen kannst (wird vieles für einige Tage ins Netz gestellt!

 

Hab's mir dort angesehen - danke für den Tipp.

 

Welche ISO ist besonders schlecht geeignet? Je höher desto unangenehmer oder alle gleich unangenehm?

 

Ich kann dir gerade nicht folgen. Möchtest du wissen, ob 400er Filme anders als als

100er aussehen oder ob ich beim FP4 unterschiedliche Verarbeitung getestet habe?

Oder etwas ganz anderes?

 

Um schon mal eine Möglichkeit zu beantworten: Nein, ich habe nicht verschiedene

Verarbeitung durchgetestet und Scanergebnisse verglichen. Den Film belichte ich mit 100

ASA, dann wird er in ID-11 gebadet. Auffällig fand ich eben, dass das Korn beim Scannen

deutlich stärker hervorkommt als beim analogen Printen, wobei ich vielleicht dazu sagen

sollte, dass ich mit einem Mischlichtkopf (Dunco) vergrößere. Mit einem Kondensdator-

kopf wäre ich vielleicht näher an dem, was mir der Scanner liefert. Das kann ich aber nur

vermuten, da ich nie mit einem Kondensator vergrößert habe.

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Ich kann dir gerade nicht folgen. Möchtest du wissen, ob 400er Filme anders als als

100er aussehen oder ob ich beim FP4 unterschiedliche Verarbeitung getestet habe?

Oder etwas ganz anderes?

...ich meinte ob die unangenehme Kornvergrößerung (beim scannen) "linear" ist oder ob bestimmte ISOs, z.B. > 400 so unangenehm wirken, dass man es da lieber gleich sein lässt.

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...ich meinte ob die unangenehme Kornvergrößerung (beim scannen) "linear" ist oder ob bestimmte ISOs, z.B. > 400 so unangenehm wirken, dass man es da lieber gleich sein lässt.

 

Filme mit mehr als 400 ASA benutze ich gar nicht, da kann ich also nix zu sagen. Und

Schwarzweiß selber ausdrucken ist bei mir noch ein ganz neues Thema, so dass mir

zum großen Vergleichen noch die Erfahrung fehlt.

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