Jump to content

Solms


ErichF

Recommended Posts

Nette klassische Aufnahme. Das Bokeh gefällt mir aber nicht recht - ist im oberen Bereich ziemlich unruhig/grisselig, kann aber auch an der Verkleinerung liegen.

 

Danke; das unruhige Bokel liegt eher an den unregelmäßig liegenden Blättern, wenn sie regelmäßig auf einem Ast sitzen, z.B. in gleichmäßigem Abstand von der Schärfenebene, dann ist das Bokeh ähnlicher bei benachbarten Blättern.

Hier hat mir vor allem die Perspektive mit ihrer optischen Täuschung gefallen. Es sieht aus, als ob der obere Teil breiter ist, was nicht stimmt.

Link to post
Share on other sites

Das Bild hat in der Tat eine recht eigene Wirkung. Das unruhige Bokeh hätte ich beim Summicron nicht erwartet; vielleicht liegt es tatsächlich am Motiv der Blätter. Aber auch die Wirkung, dass der ober Bildteil breiter erscheint, habe ich so noch nicht beobachtet.

 

Gruß

Klaush

Link to post
Share on other sites

Das Bild hat in der Tat eine recht eigene Wirkung. Das unruhige Bokeh hätte ich beim Summicron nicht erwartet; vielleicht liegt es tatsächlich am Motiv der Blätter. Aber auch die Wirkung, dass der ober Bildteil breiter erscheint, habe ich so noch nicht beobachtet.

 

Gruß

Klaush

 

Ja, danke; das Interessante aber ist, daß diese optische Täuschung bereits im Sucher zu sehen war. Hängt wohl mit der perspektivischen Verkleinerung der Blätter zusammen, von denen man weiß, daß sie in etwa gleich groß sind, und hinten sieht man einfach mehr davon.

Link to post
Share on other sites

Ja, danke; das Interessante aber ist, daß diese optische Täuschung bereits im Sucher zu sehen war. Hängt wohl mit der perspektivischen Verkleinerung der Blätter zusammen, von denen man weiß, daß sie in etwa gleich groß sind, und hinten sieht man einfach mehr davon.

 

Ein weiterer Punkt der optischen Täuschung ist, dass es nach hinten zu heller wird.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein weiterer Punkt der optischen Täuschung ist, dass es nach hinten zu heller wird.

 

Das auch.

Bei diesem schmalen Ausschnitt merkt man das besonders, sowohl bei dem "Breiterwerden" mit der Helligkeit als auch mit dem Bokeh bei regelmäßigen (Blatt)-Strukturen.

 

 

 

[ATTACH]227968[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...