Jump to content

iPad und DNGs ?


Holger1

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Vielleicht kann ich nochmal zur EIngangsfrage zurückkommen?

 

Weiß jemand warum man die DNGs nicht sauber bzw. vollaufgelöst sieht oder bearbeiten kann?

 

Die RAW daten der Canon 5DMII, der D3s und der Olympus PEN lassen sich doch auch ansehen und berarbeiten und das übrigens sehr gut und schnell auf dem iPad.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann ich nochmal zur EIngangsfrage zurückkommen?

 

Weiß jemand warum man die DNGs nicht sauber bzw. vollaufgelöst sieht oder bearbeiten kann?

 

Die RAW daten der Canon 5DMII, der D3s und der Olympus PEN lassen sich doch auch ansehen und berarbeiten und das übrigens sehr gut und schnell auf dem iPad.

 

Da das iOSX keine DNGs interpretieren kann, siehst Du auf dem iPad das eingebettete JPG. Die Größe der bei RAW-Dateien eingebetteten JPGS variieren von Kamera zu Kamera.

 

Bei der M9 hat sich Leica entschieden, aus Performance-Gründen ein sehr kleines JPG einzubetten, das mal gerade für die Wiedergabe auf dem Kamera-Display ausreicht. Es ist sogar kleiner als das der M8, weshalb schon auf dem Display eine gute, zoombare Anzeige nicht erreicht wird. Hintergrund war m. E. die Anforderung, mit dem gegebenen Prozessor auch die dafür eigentlich zu mächtigen DNG-Dateien mit ihren 18 MP handeln zu können.

 

Best

Holger

Link to post
Share on other sites

Jpeg kann mann auf dem iPad mit PS express (photoshop) bearbeiten.

 

DNG auf iPad geht nicht und macht auch wenig Sinn da die "mèmoire" zu klein ist um eine genugende Zahl bilder zu stockieren.

 

Ich fotografiere grundsätlich nicht im jpeg-Format, und auch für mein iPad werde ich nicht damit anfangen. Ich werde mir auch nicht mit DNG+JPG-Duplikaten den Speicherplatz vollstopfen.

 

Es sind sicher nicht wenige Leica-User, die gerne mit Apple-Hardware (be-)arbeiten. Daß man bei Leica nicht in der Lage ist, sich für das DNG-iPad-Problem mehr einfallen zu lassen, als ein zusätzlich speicherraubendes Dateiformat, finde ich eigentlich schon etwas unverschämt. Ein iPad passt super in meinen Photorucksack. Gerne würde ich mir damit unterwegs bei Architekturfotografie oder bei Nachtaufnahmen mal schnell die Bilder ohne den dämlichen jpeg-Ballast etwas größer ansehen.

Geht nicht.

Schlecht.

 

Einige Hersteller punkten mit der Kompatibilität zu den weit verbreiteten Lifestyle-Produkten anderer Hersteller. iOSX kann das Nikon-Hausformat, das Canon-Hausformat oder was auch immer. Leica und Adobe sind aber nicht in der Lage sich mit Apple über die Implementierung ihres Hausformates zu verständigen oder wenigstens ein Vorschau-App zu stricken.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Ich komme exzellent mit der Kombi X1 und iPad zurecht. Da mir die X1 eh immer die JPEG's zu den DNG liefert ist es auch kein Problem für mich. Auf dem iPad mache ich aber auch keine Bildbearbeitung, dass wird am iMac erledigt. Klasse war aber wie gestern Abend, wo ich während unserer Firmenweihnachtsfeier ein paar Fotos mit der X1 gemacht habe und gleich vor Ort in 5 Min in Keynote ne kleine kommentierte Diaschau mit den Fotos erstellt und an interessierte ( fast alle) per E-Mail verschickt. So hatten die lieben Kollegen gleich die Fotos zur Party als sie nach Hause gekommen sind. Natürlich auch alles mit nem anderen Mac Book oder Laptop zu machen, aber ich hatte eben nur das kleine iPad im Etui unterm Arm und die X1 in der Manteltasche zur Party zu "schleppen". Dafür und ähnliches ist meine iPad-X1 Kombi optimal. Auf den Gedanken meine Fotos auf dem iPad zu bearbeiten oder gar lokal zu verwalten würde ich aber nicht kommen. Für Kleinkram reicht Photoshop Express ne X1 und ne Crumpler Silver Dig-S...

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Auch auf die Gefahr hin, einen Zombie wieder zu beleben...

 

Ich habe mein iPad als 'Bildertank' dabei, um Bilder meiner D-Lux 5 unterwegs vorzusichten, auszusortieren, usw.

Und natürlich gibt es da auch eine Software, die DNGs interpretieren, laden, usw. kann.

Zwar nicht so schnell wie ein Netbook, aber doch ausreichend für unterwegs.

 

Einfach mal nach PhotoRAW suchen. Da gibt es auch eine kostenlose Version zum testen. Die Vollversion kostet dann 7,99. Das ist noch überschaubar, oder?

Auf dem iPad 1 ist sie allerdings etwas schwach, es sollte schon das iPad 2 sein, wenn es zügig gehen soll.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin, einen Zombie wieder zu beleben...

 

Ich habe mein iPad als 'Bildertank' dabei, um Bilder meiner D-Lux 5 unterwegs vorzusichten, auszusortieren, usw.

....

 

... danke für's wiederbeleben. Das Thema ist auch für mich immer noch aktuell, da ich im Moment sehr viel unterwegs bin.

 

Kann man mit dem iPad Bilder bewerten, also Sterne oder Farben vergeben, wie im Finder? Gibt es eine Möglichkeit Bilder zu Verschlagworten? Wie funktioniert eigentlich die Übertragung zum 'richtigen' Computer? Per iTunes in iPhoto, oder gibt es auch andere Möglichkeiten.

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Bilder bewerten, Schlagwerte etc: nein. Ob es dafür Apps gibt, weiß ich nicht.

 

Bilder auf den Rechner: immer möglich mit iTunes.

 

Oder: man kann den Rechner auch so einstellen, dass bei jedem Anschluss des iPods alle Bilder automatisch in einen Ordner auf dem Rechner kopiert werden und wahlweise die Bilder auf dem iPad gelöscht werden. Dies Einstellung kann man für jede Kamera, iPhone, iPad etc. getrennt vornehmen. Wenn Du es nicht findest und Interesse hast, bitte PM, dann suche ich es raus, weiß im Moment nicht mehr, wie ich das bei mir eingestellt habe.

 

Best

Holger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

danke für den Hinweis. Die Einstellung zum automatischen Laden von Bildern stellt man im Programm "Digitale Bilder" wenn ich das noch richtig erinnere. Das funktioniert auch mit dem iPhone, wenn man möchte.

 

Ich hoffe dann mal, dass endlich mal jemand eine Verschlagwortungs- & Bewertungs-App für mich schreibt, sonst muss ich mir doch noch ein MacBookAir kaufen ...

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...