Jump to content

iPad und DNGs ?


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

m.W. zeigt Irfanview auch nur die im RAW eingebetteten JPegs an.

 

das kleinste Macbook (vielleicht das neue Air, darüber grübele ich auch noch :)) scheint mir noch am ehesten geeignet, vom allgemeinen Gebrauchswert mal ganz abgesehen.

 

fals du interesse hast habe das "alte" macbook air zu verkaufen, interesse?

meld dich per pn

grüsse malzbier

Link to post
Share on other sites

wie kann man fotos auf das ipad machen ohne pc, gibts da ne direktmöglichkeit für die ferien?

 

grüsse malzbier

 

Camera adapter kit. Stöpsel 1 nimmt SD-Karte auf. Stöpsel 2 ist ein USB-Weibchen, in welches Du die Kamera mit dem USB-Kabel der Kamera einstecken kannst.

 

Der iPad hat dann sogar gemerkt, wenn ich mein GPS eingesteckt habe, allerdings nur zum Reklamieren, dass er dieses GPS-Geräte nicht bedienen wird.

Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°

Der iPad hat dann sogar gemerkt, wenn ich mein GPS eingesteckt habe, allerdings nur zum Reklamieren, dass er dieses GPS-Geräte nicht bedienen wird.

 

Echt toll und dafür dann auch noch eine Stange Geld bezahlt...:rolleyes: Kundengängelei ist das wenn der Weg zur Welt ausserhalb von Appel verwehrt wird.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte es ja vor der Erfindung der Internetforen nicht geglaubt wenn mir jemand erzählt hätte, dass es Menschen gibt, die zwar schreiben aber nicht lesen können. Man lernt nie aus.

 

Ansonsten kann ich nur bestätigen was meine Vorschreiber schon geschrieben haben, für JPEG klappt es ganz gut, bei DNG wird nur eine grobe Vorschau geboten. Ich vermute mal ein eingebettetes JPEG.

Bildbearbeitung würde ich dem iPad aufgrund seiner Ausstattung eher nicht zumuten wollen.

 

Grüße

Roland

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Echt toll und dafür dann auch noch eine Stange Geld bezahlt...:rolleyes: Kundengängelei ist das wenn der Weg zur Welt ausserhalb von Appel verwehrt wird.

 

Das iPad hat ein integriertes GPS und das basis modell funktioniert uber triangulation.

Das vorgeschlagene Vaio habe ich und ist unbrauchbar wegen dem Bildschirm und der mini batterie dauer.

 

Bin einverstanden dass ein "richtiger" Vaio eine exellente Wahl ist.

 

Es ist das erste mal dass ich mich fur Apple einsetze. Es ist auch das erste mal dass ich soviel Dumheiten von einer einzigen Person lese.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das iPad hat ein integriertes GPS und das basis modell funktioniert uber triangulation.

Das vorgeschlagene Vaio habe ich und ist unbrauchbar wegen dem Bildschirm und der mini batterie dauer.

 

Bin einverstanden dass ein "richtiger" Vaio eine exellente Wahl ist.

 

Es ist das erste mal dass ich mich fur Apple einsetze. Es ist auch das erste mal dass ich soviel Dumheiten von einer einzigen Person lese.

 

 

..... mach Dir nix draus, Oberschlaue gibt's überall und schon immer :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich fotografiere ausschliesslich in RAW (DNG und ORF), folglich ist ein iPad hierfür keine Lösung.

 

Für den Urlaub (und nur hierfür könnte ich so ein Teil überhaupt brauchen) nehme ich Speicherkarten für ca 2500 Fotos mit und fertig. Die Karten nutze ich im Timesharingverfahren zusammen mit einem Freund. Denn zu Hause braucht man diese Kapazität selten bis gar nicht.

 

Also, wenn man eine Bearbeitung und Sichtung unterwegs braucht, ist das iPad eine falsche Lösung.

 

Wohl aber für Zeitungen, Nachrichten lesen und Surfen und fertige Fotos zum Vorzeigen, ist das Teil schon OK. Trotzdem ist ein Apple Air m.E. die bessere und kaum teurere Lösung.

 

BTW: ich gehe davon aus, dass auf den Minibildschirmen, kalibriert oder nicht, keine vernünftige Bildbearbeitung zu machen ist. Besonders dann nicht, wenn man seine Augen schonen möchte. Ergonomisch ist anders.

Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°
Das iPad hat ein integriertes GPS und das basis modell funktioniert uber triangulation.

Das vorgeschlagene Vaio habe ich und ist unbrauchbar wegen dem Bildschirm und der mini batterie dauer.

 

Bin einverstanden dass ein "richtiger" Vaio eine exellente Wahl ist.

 

Es ist das erste mal dass ich mich fur Apple einsetze. Es ist auch das erste mal dass ich soviel Dumheiten von einer einzigen Person lese.

 

ich glaube eher das du ziemlich dummes und wirres Zeug schreibst und keine Ahnung hast.

Was ist an dem Vaio VPC-F12X falsch. Sowohl von der Größe des Farbraums wie der Gesamtqualität des Displays schon eine Empfehlung wert und besser als alles was Apple in dem Bereich zu bieten hat. Ich denke das du weder über die Möglichkeiten noch über die Kenntnisse verfügst um das zu beurteilen. Ab träume schön weiter...du Schlaumeier. Ausserdem ging es nicht um das integrierte GPS sondern um die nicht vorhande Möglichkeit Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen mit dem Schrott von I-Pad.

 

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan°
Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°
..... mach Dir nix draus, Oberschlaue gibt's überall und schon immer :)

 

 

das du wenig Ahnung hast, hast du ja bereit eindrucksvoll bewiesen. Wenn ich mir da vorstelle das du auch noch Workshops veranstaltet....:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Mein Apple Schrott hat wenige Minuten, nachdem ich ihn der Schachtel entnommen hatte, mit der Aussenwelt kommuniziert, ohne jegliches Problem. Die Bedienung des Geräts ist sehr weit entwickelt, die Standard-Funktionen konsistent implementiert und einfach erlernbar. OK, soweit sie überhaupt vorhanden sind.

 

Es gibt genügend Eigenschaften des iPad, die mich nerven. Als "Schrott" qualifiziert das nicht. Es ist halt einfach kein Schreibtischcomputer und kein mobiles Fotostudio.

 

Eigentlich schade. Aber Du musst lernen, die Dinge so zu verwenden, wie sie gemeint sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich glaube eher das du ziemlich dummes und wirres Zeug schreibst und keine Ahnung hast.

Was ist an dem Vaio VPC-F12X falsch. Sowohl von der Größe des Farbraums wie der Gesamtqualität des Displays schon eine Empfehlung wert und besser als alles was Apple in dem Bereich zu bieten hat. Ich denke das du weder über die Möglichkeiten noch über die Kenntnisse verfügst um das zu beurteilen. Ab träume schön weiter...du Schlaumeier. Ausserdem ging es nicht um das integrierte GPS sondern um die nicht vorhande Möglichkeit Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen mit dem Schrott von I-Pad.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Sie sind definitif ein Topert.

 

War trotzdem ein amgenehmes Gesprach denn die ewige Einigkeit totet den Erfindungsgeist.

 

Wunsche Ihnen eine erhohlsame Nacht !

Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°
Mein Apple Schrott hat wenige Minuten, nachdem ich ihn der Schachtel entnommen hatte, mit der Aussenwelt kommuniziert, ohne jegliches Problem. Die Bedienung des Geräts ist sehr weit entwickelt, die Standard-Funktionen konsistent implementiert und einfach erlernbar. OK, soweit sie überhaupt vorhanden sind.

 

Es gibt genügend Eigenschaften des iPad, die mich nerven. Als "Schrott" qualifiziert das nicht. Es ist halt einfach kein Schreibtischcomputer und kein mobiles Fotostudio.

 

Eigentlich schade. Aber Du musst lernen, die Dinge so zu verwenden, wie sie gemeint sind.

 

Es ist ein nettes Spielzeug aber auch nicht mehr. Kein Gerät mit dem man vernünftig arbeiten kann. Keinen USB Anschluß, kein optisches Laufwerk ständig verdrecktes Display von den ungewaschenen Griffeln usw.usw...und über die Bedienungsergonomie kann man sich ebenfalls streiten. Für mich ein Lifestyle Produkt das so überflüßig wie ein Kropf ist.

 

VG

Stefan°

Link to post
Share on other sites

das du wenig Ahnung hast, hast du ja bereit eindrucksvoll bewiesen. Wenn ich mir da vorstelle das du auch noch Workshops veranstaltet....:rolleyes:

 

weshalb demontierst Du Dich eigentlich, so ganz ohne Not. Höflichkeit ist anders (bezogen nicht nur auf den von mir zitierten Beitrag).

 

Auch wenn ich nicht Ferdinand bin und er sich selber äussern kann, sind solche Schreibsel für mich einfach nur ärgerlich.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
das du wenig Ahnung hast, hast du ja bereit eindrucksvoll bewiesen. Wenn ich mir da vorstelle das du auch noch Workshops veranstaltet....:rolleyes:

 

Da können wir uns ja alle freuen, dass Du jetzt hier dabei bist........:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

 

[*]Da sich das Teil mit den Fingern bedient, ist die Anzeige immer verschmiert und bei Weitem nicht mehr so kontrastreich und knusprig wie am Anfang.

 

Also bei meinem sehe ich die Finger nur, wenn es aus ist bzw. die Helligkeit zu weit runtergeregelt ist.

 

Ansonsten: Apple hat das Säubern, z.B. mit einem Microfasertuch nicht untersagt. Ich mache das 1x täglich, dauert 15 Sekunden und ist dann wieder blitzeblank.

 

Aber es gibt ja Leute, dich sich eine neue Computer-Tastatur kaufen, weil sie die Buchstaben nicht mehr erkennen können. :D

 

Du bist mit der Wahl der Software auf die bescheuerten Telefon- und Spielzeugprodukte beschränkt, die Apple auf dieser Plattform zulässt.

 

Nö, ich habe haufenweise Apps im Einsatz, die nicht "bescheuerte Telefon- und Spielzeugprodukte" sind. Was Apple zulässt und was nicht, hat nichts mit der Art der Software zu tun. Die Grenzen, was eine Software nicht tun darf, sind eigentlich für jeden Entwickler genau von Apple definiert worden, und die sagen grundsätzlich rein gar nichts über den Zweck der Software aus. Aus dieser Regel kannst Du auf keinen Fall ableiten, dass es deswegen keinen DNG-Konverter gibt.

 

Schon für einfachste Bearbeitungen der Bilder bist Du gleich am Anschlag.

 

Vielleicht hat das irgendwas mit dem Prozessor, dem Speicherdurchsatz etc. zu tun? Um es mal überspitzt auszudrücken: Mein Taschenrechner ist in diesen Aufgaben auch nicht sonderlich toll. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee mit meinem Taschenrechner oder meinem iPad Bildbearbeitung machen zu wollen. Falsches Werkzeug. In ein paar Jahren vielleicht mal.

 

Fotos ins Internet hochladen ist möglich - auf ausgewählte Sites, welche ein Frontend für das iPad anbieten. Dann funktioniert jedes anders.

 

Wer ist schuld? Auch Apple?

 

Ich werde wohl mein iPad meinem Sohn übergeben und von ihm mein Netbook zurückholen, das alles macht wie der PC auch, nur langsamer und etwas umständlicher.

 

Das solltest Du vielleicht tun. Schließlich kauft Du Dir ja auch keinen Notizblock, wenn Du umfangreiche Präsentationen machen möchtest. ;)

 

Ein iPad war nie dazu gedacht ein Notebook zu ersetzen. Dass viele das aber wollen, kann man grundsätzlich erstmal nicht Apple anlasten.

 

Gruß,

 

Jens

Edited by jmschuh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...