Jump to content

iPad und DNGs ?


Holger1

Recommended Posts

Kann man auf das iPad DNGs ziehen, um sie sich dann (nach Konvertierung) anzuschauen?

Oder gibt es andere (Laptop zu groß) Systeme, auf die ich meine DNGs aufspielen- ...und anschauen kann?

 

Soweit ich weiß geht das. Falls sonst niemand was schreibt probier ich es heute Abend einfach mal aus. Aber wie gesagt- ich denke das funktioniert.

 

edit: laut diesem link gehen sogar compressed DNGs der M9

edit2: aber sie werden wohl vorher konvertiert so das man nicht die DNGs selbst sieht. (in iTunes)

edit3: über das Kamera Connection Kit wird dann nur die eingebettete Vorschau benutzt, die nicht wirklich gut ist

Edited by Zerstreuungskreis
Link to post
Share on other sites

von welcher Kamera ?

Die DNGs von der M9 werden grob gepixelt dargestellt, nicht schön, und nicht aussagekräftig. Wenn man die Bilder direkt von der SD--Karte per Camera Connection Kit

aufs iPad haben möchte und da ansehen, sollte man DNG+JPG fotografieren.

Die JPGs werden anständig angezeigt.

 

Jari

Link to post
Share on other sites

Das iOSX kann keine DNGs interpretieren. Wenn Du nur mit DNG fotografierst, erhältst Du daher keine vernünftige Vorschau auf dem iPad; wenn Du DNG+JPG fotografierst, siehst Du das JPG auf dem iPad.

 

Beim späteren Transfer auf einen Rechner wird das DNG wieder interpretiert und dargestellt. Betrachte das iPad daher als eine Zwischenstation für die Fotos, z. B. unterwegs auf Reisen.

 

Best

Holger

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf dem Air funktionieren alle programme (Lightroom, usw) einwandfrei. Der Schirm ist von aussergewohnlicher Qualitat und erlaubt perfekte Arbeit zu leisten.

Auf dem iPad ( von dem ich aus dem regnerischen Sardinien schreibe) kann man keine dng's sehen, bloss jpeg.

Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°
Der Schirm ist von aussergewohnlicher Qualitat und erlaubt perfekte Arbeit zu leisten.

 

 

so einen Blödsinn kann nur ein Apple Sektenjünger von sich geben....;) Ein ordentlicher hardwarekalibrierbarer HighEnd-Monitor der sich für Bildbearbeitung/Druckvorstufe eignet kostet schon mehr wie das Air Spielzeug. Aussergewohnlich ist hier lediglich der Glaube der Sektenjünger, sonst nichts.:rolleyes:

Richtige Displays gibts bei Eizo(CG), Quato und NEC(Spectraview). Alles andere kann man getrost vergessen und unter ca.1800 Euro geht überhaupt nichts.

Edited by Stefan°
Link to post
Share on other sites

für unterwegs sind die Spielzeuge von Apple durchaus geeignet.

 

Wer allerdings mit einem 27"- HighEnd- Monitor mit dickem PC unter dem Arm auf Reisen geht, hat da locker auch noch Platz für Notstromaggregat und Beleuchtungssysteme, Stative usw. Nun verstehe ich das erst. :D

 

 

;)

Link to post
Share on other sites

so einen Blödsinn kann nur ein Apple Sektenjünger von sich geben....;) Ein ordentlicher hardwarekalibrierbarer HighEnd-Monitor der sich für Bildbearbeitung/Druckvorstufe eignet kostet schon mehr wie das Air Spielzeug. Aussergewohnlich ist hier lediglich der Glaube der Sektenjünger, sonst nichts.:rolleyes:

Richtige Displays gibts bei Eizo(CG), Quato und NEC(Spectraview). Alles andere kann man getrost vergessen und unter ca.1800 Euro geht überhaupt nichts.

 

 

Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß es HIER um eine kleine, leichte, mobile Lösung geht? Du kannst also gerne einen professionell hardwarekalibriebaren Mini-Laptop vorstellen, der DNGs vom DMR konvertiert und nicht größer als ein MacBook-Air oder iPad ist .... selbst die meisten Profis nutzen vor Ort und zum schnellen "On location"-Sichten draussen im Feld, die von Dir verachteten "Billiglösungen" ohne Hardwarekalibrierung. Auch ihnen gilt jetzt Dein Tipp für eine Mini-Lösung ...

 

... wir hören, welche Sekte Du für diesen Zweck empfiehlst!

Edited by Rona|d
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

so einen Blödsinn kann nur ein Apple Sektenjünger von sich geben....;) Ein ordentlicher hardwarekalibrierbarer HighEnd-Monitor der sich für Bildbearbeitung/Druckvorstufe eignet kostet schon mehr wie das Air Spielzeug. Aussergewohnlich ist hier lediglich der Glaube der Sektenjünger, sonst nichts.:rolleyes:

Richtige Displays gibts bei Eizo(CG), Quato und NEC(Spectraview). Alles andere kann man getrost vergessen und unter ca.1800 Euro geht überhaupt nichts.

 

Habe schon in einem anderen tread eure total unhoffliche, unprofessionnelle, unnotige und uninteressante Aussage uber die Appeljunger gelesen. Sowas wie sie nennt man bei uns einen "topert".

Ich habe PC und iMac's und bin in der Lage die Unterschiede zu machen. Sind sie das auch ?

Die Frage betraf eine extrem portative Losung und nicht die der besten Qualitat. IPad ist eine extrem portative Losung und, mutatis mutandis, die Beste augenblicklich meines erachtens.

Bitte entschuldigen sie mein limitiertes Deutsch.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo, iPad und M9 habe ich schon auf Reise ausprobiert, weil ein Kollege mit der Kombination arbeitet. Es wurde DNG+JPEG aufgenommen, die JPEG auf dem iPad angezeigt. Als Datenspeicher und zur ersten Sichtung hat es schon ganz gut funktioniert. Wenn man aufgrund des JPEG meint, die Reserven des DNG nutzen zu müssen, sollte man mMn das Bild sowieso lieber noch mal machen. Gerade auf Reisen fand ich, soweit ich damit gespielt habe und was ich alltäglich gesehen habe, das iPad sehr angenehm. Mein Netbook mag ich seitdem nicht mehr benutzen und mit einem richtigen Laptop verreise ich ungern. Er bläht das Gepäck unnötig auf. Mein Vorschlag: Wenn möglich nehme der Interessoierte mal die Kamera und ein paar Aufnahmen in JPEG und DNG zu einem Applestore mit und läßt sich das Übertragen und Ansehen vorführen. Dann sieht man selbst, ob es reicht.

Edited by macos
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe ein iPad mit einer M8 verwendet, um die Bilder zu sichern und zu sichten. Das geht vernünftig gut im jpg-Format. Dort ist die Bedienung des Geräts schon fast revolutionär. Du hältst das Teil in Händen und kannst mit intuitiven Gesten den Ausschnitt wählen und verschieben, um einzelheiten des Bilds genauer zu mustern.

 

Negativ an der ganzen Erfahrung -

  • Da sich das Teil mit den Fingern bedient, ist die Anzeige immer verschmiert und bei Weitem nicht mehr so kontrastreich und knusprig wie am Anfang.
  • Du bist mit der Wahl der Software auf die bescheuerten Telefon- und Spielzeugprodukte beschränkt, die Apple auf dieser Plattform zulässt. Das führt zur Anfangsfrage zurück, indem es mir nicht gelungen ist, ein Programm zu finden, welches DNGs anzeigt.
  • Schon für einfachste Bearbeitungen der Bilder bist Du gleich am Anschlag.
  • Fotos ins Internet hochladen ist möglich - auf ausgewählte Sites, welche ein Frontend für das iPad anbieten. Dann funktioniert jedes anders.

 

Ich werde wohl mein iPad meinem Sohn übergeben und von ihm mein Netbook zurückholen, das alles macht wie der PC auch, nur langsamer und etwas umständlicher.

Link to post
Share on other sites

Das ist genau das was ich in meiner ersten Aussage sagen wollte : augenblicklich die beste (und relativ billige) Losung. Das AirBook ist naturlich angenehmer und performanter aber viel teurer und schwerer. Habe ei Air und den iPad. Bin augenblicklich auf Reise mit meiner "kleinen" Leica und dem iPad : sehr gute und leichte Losung.

Auch fUr nicht Appeljunger !

 

Die die das noch nicht probiert haben sollten es tun und in dieser Abwachtung keine unuberlegten Aussagen machen !

Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°
Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß es HIER um eine kleine, leichte, mobile Lösung geht? Du kannst also gerne einen professionell hardwarekalibriebaren Mini-Laptop vorstellen, der DNGs vom DMR konvertiert und nicht größer als ein MacBook-Air oder iPad ist .... selbst die meisten Profis nutzen vor Ort und zum schnellen "On location"-Sichten draussen im Feld, die von Dir verachteten "Billiglösungen" ohne Hardwarekalibrierung. Auch ihnen gilt jetzt Dein Tipp für eine Mini-Lösung ...

 

... wir hören, welche Sekte Du für diesen Zweck empfiehlst!

 

F-Serie von Sony, alles andere ist meiner Meinung nach nicht brauchbarer als das Kameradisplay. Und wenn keine Wifi Lösung möglich ist kann man das Zeug gleich zuhause lassen.

1Ds oder D3x benutzen dann kann man sich das sichten sparen da sowieso fast jedes Bild i.O. ist.

 

VG

Stefan

Edited by Stefan°
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...