Jump to content

Upgrade M6 auf MP Sucher???


tigerpaul

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Umbau auf andere Rahmengroessen ist moeglich, Kostenpunkt 610EUR ohne UST und Service. :o

 

Ha Ha H...:eek:

 

Da bleibt einem schon mal das Lachen ( darüber ) im Hals stecken.

Aber wen wundert es. Mutiert doch die Lei(tz)Ca(mera) zu einem Sammlergut mit dem - auf keinen Fall - mehr ( bestimmungsgemäß ) fotografiert wird.

siehe hier:

 

Eigentlich eine Schande - mehr nicht. Da gibt es leider auch nichts zu bejubeln.

Wer es dennoch tut.....ist einfach nur :o

Link to post
Share on other sites

In meiner Erfahrung gibt's nur Überstrahlung im Sucher in M6TTL und frühe M7's, klassische M6 war m.E. immer schnell im Fokussieren. Beobachte mal ob du wirklich oft zweifelst beim Fokussieren, sonst würde ich sagen behalte die 300eu

Link to post
Share on other sites

Guest l34tz
In meiner Erfahrung gibt's nur Überstrahlung im Sucher in M6TTL und frühe M7's, klassische M6 war m.E. immer schnell im Fokussieren. Beobachte mal ob du wirklich oft zweifelst beim Fokussieren, sonst würde ich sagen behalte die 300eu

Zur Zeit sind es laut Auskunft Solms 310 Euro zzgl. Märchensteuer ;-) D.h. mit Versand liegt man bei rund 400 Euro.

 

Ich schwanke auch noch, ob ich es machen soll :-)

Link to post
Share on other sites

ich hatte auch mal überlegt, meine M6 auf MP-Sucher aufrüsten zu lassen.

Habe aber die Verweildauer und auch die Kosten dafür in Solms gescheut.

 

Dann erzwang aber ein Verschleiß der Zeitenrad-Rastung eine Notoperation.

 

Diese Operation wurde sehr fachmännisch hier in München (*) durchgeführt, und dabei der komplette Sucher gereinigt.

 

Seitdem habe ich keinen Grund mehr zur Aufrüstung auf MP!

 

Grüße thomas

 

(*) Wiener in der Landwehrstraße

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Sucher zu einer M ist ein feinmechanisches Präzisionsinstrument und keine Schande.

 

str.

 

 

Das ist natürlich richtig und ich sehe gerade als "Detailverliebter" den Aufwand, den solch ein S-Rahmentausch mit sich bringt. Dafür aber unverschämte 630,- EUR NETTO zu verlangen ist für mich schlichtweg "Abzocke".

 

Nur zur Info:

 

Diesen Betrag bezahlt man BRUTTO ( inkl. MwSt ) für eine KOMPLETTE REVISION einer Rolex GMT II mit mindestens 2 beteiligten Uhrmachermeistern mit ca. 30 Arbeitsstunden ( die Uhr wird KOMPLETT zerlegt gereingt und entsprechend jedes Teil nachgefettet. ), inkl. erforderlichen Verschleiß- bzw. Ersatzteilen und einer Endkontrolle/Qualitätsprüfung das es nur so kracht.

 

Die geben dort bei der Justage nicht eher Ruhe bis das Laufwerk - / + 1 sec.* Gangtoleranz aufweist.

 

*der offizielle Chronometerwert liegt bei -/+ 10sec. ;)

 

Eine kosmetische Aufbereitung des Gehäuses und des Armbands ist in dem Preis ebenfalls enhalten. Danach sieht die Uhr wie NEU ! aus.

 

 

Soviel zu ( Marken ) Präzisionsinstrumenten und ihren Wartungskosten. !

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Die Reinigung und Justage meines M8-Suchers hat nach abgelaufener Garantie 0,00 Euro gekostet.

 

Das kann ich - bei mir innerhalb der Garantie - nur bestätigen.

 

Hierbei ging es aber auch nicht um die Reinigung, sondern um den Sucherrahmentausch.

Die von mir aufgeführte Revision ( und deren Aufwand ) inkl. Reinigungsarbeiten an einer mechanischen Uhr = Präzisionsinstrument, sollte nur als Beispiel gelten ;)

 

 

Der Preis von 610,- Euro ist für den Ersatz eines Suchers durch einen anderen genannt worden.

 

Von einem neuen (Ersatz)Sucher habe ich hier nichts gelesen. :confused:

Und selbst wenn, wäre dieser E-Messerpreis in meinen Augen überzogen.

Link to post
Share on other sites

Frühe M7 - Umrüstung auf neuen Sucher: 0 Euro.

M6 - Umrüstung auf neuen M7/MP-Sucher: 200 Euro. Beim CS.

(Beides ohne Umbau auf andere Rahmengrößen.)

 

Grüße, Heiko

 

Das liest sich "altgewohnt" :) und die Umrüstung bewegt sich ebenfalls im nachvollziehbaren Rahmen ( die 200,- EUR )

 

Woher kommen dann neuerdings die 610,- EUR ( lt. KVA vom TE ) her ? :eek:

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Infolge eines Ungeschicks mußte an meiner M2 vor einem Jahr der Meßsucher getauscht werden. Die Positionen waren:

  • 245,08 Entfernungsmesser austauschen, justrieren,
  • 112,69 Maskenträger,
  • 260,00 Meßsucher,
  • 036,97 Bajonettring.
  • 826,74 (Endbetrag mit Mehrwertsteuer).



str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Das ist natürlich richtig und ich sehe gerade als "Detailverliebter" den Aufwand, den solch ein S-Rahmentausch mit sich bringt. Dafür aber unverschämte 630,- EUR NETTO zu verlangen ist für mich schlichtweg "Abzocke".

 

Nur zur Info:

 

Diesen Betrag bezahlt man BRUTTO ( inkl. MwSt ) für eine KOMPLETTE REVISION einer Rolex GMT II mit mindestens 2 beteiligten Uhrmachermeistern mit ca. 30 Arbeitsstunden ( die Uhr wird KOMPLETT zerlegt gereingt und entsprechend jedes Teil nachgefettet. ), inkl. erforderlichen Verschleiß- bzw. Ersatzteilen und einer Endkontrolle/Qualitätsprüfung das es nur so kracht.

 

Die geben dort bei der Justage nicht eher Ruhe bis das Laufwerk - / + 1 sec.* Gangtoleranz aufweist.

 

*der offizielle Chronometerwert liegt bei -/+ 10sec. ;)

 

Eine kosmetische Aufbereitung des Gehäuses und des Armbands ist in dem Preis ebenfalls enhalten. Danach sieht die Uhr wie NEU ! aus.

 

 

Soviel zu ( Marken ) Präzisionsinstrumenten und ihren Wartungskosten. !

 

Schicke Uhr!

 

Aber 30 Std für auseinander und wieder zusammen halte ich für dezent hochgegriffen! Ich denke nicht, dass da 2 Uhmacher eine halbe Woche lang nur über 1 Uhr brüten.

Diese Angabe dient wohl eher dazu den Preis zu rechtfertigen.

An dem will ich aber auf keinen Fall meckern, nur um Missverständnissen gleich vorzubeugen. Ich weiss es zu schätzen, wenn Firmen den Werterhalt ihrer alten Produkte pflegen.

Zudem liegen die Chronometerwerte gemäss Internet doch in einem etwas engeren Rahmen als +/-10sec! Wenn ich mir so die DIN-Norm dazu anschaue ist das schon etwas komplexer.

Zum Glück, warum sollte man auch sonst einen solchen Aufpreis zahlen?

 

Aber genug OT ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn meine IIIc ähnlich oft zur Wartung müsste wie meine Rolex, würde ich täglich eine andere Kamera nutzen :rolleyes:

 

...für mechanische Kameras sehe ich den Wartungs- oder Kontrollzyklus von 5 Jahren ( so bei den Uhren ) als nicht aussergewöhnlich. ;)

Link to post
Share on other sites

...für mechanische Kameras sehe ich den Wartungs- oder Kontrollzyklus von 5 Jahren ( so bei den Uhren ) als nicht aussergewöhnlich. ;)

Bei Uhren hast Du da leider recht, leider ist es bei meiner dann eher ein Reparaturzyklus ;), die IIIc meckert da Gott sei Dank seltener - obwohl ich ihr vielleicht mal wieder eine Kontrolle gönnen könnte...

Link to post
Share on other sites

Schicke Uhr!

 

In der Tat. :)

 

Schicke Uhr!

 

Aber 30 Std für auseinander und wieder zusammen halte ich für dezent hochgegriffen! Ich denke nicht, dass da 2 Uhmacher eine halbe Woche lang nur über 1 Uhr brüten.

Diese Angabe dient wohl eher dazu den Preis zu rechtfertigen.

 

Hier ein Film ( leider nur französisch ) auf die schnelle eines Wettbewerbsfabrikats

 

YouTube - ‪chrono_mecanique_1mbps_fr.flv‬‏

 

Zudem liegen die Chronometerwerte gemäss Internet doch in einem etwas engeren Rahmen als +/-10sec! Wenn ich mir so die DIN-Norm dazu anschaue ist das schon etwas komplexer.

 

mittlerweile vielleicht schon. Zum Zeitpunkt der VÖ lag dieser Wert bei besagten -/+ 10sec. / Tag

 

jetzt aber genug der themenfremden Beispiele :)

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Der Eröffner dieses Threads schrieb etwas von ca. 300,- €.

 

610,- € wurden als Preis für den Austausch des vorhandenen Suchers gegen einen mit anderer Vergrößerung genannt.

Hallo,

 

wie oben schon richtig erwähnt kostet der reine Umbau auf MP Sucher ca. 310 EUR zuzügl. Steuer. Nach meiner Meinung, unter finanziellen Gesichtspunkten, rational nicht zu begründen. Das Preis- Leistungsverhältnis definiert sich bei Leica ja auch zu einem Großteil über Image, Liebhaberei, Sammlerei etc. Deshalb arbeiten ja auch die wenigsten Profis beruflich mit Leica.:)

Nach einigen Monaten "Praxiserfahrung" muß ich aber sagen, dass der MP Sucher doch eine wesentliche Erleichterung bei der Scharfstellung bietet. Schon bei normalen Lichtverhältnissen ist der Sucher viel brillanter als der M6 Sucher und nahezu reflexionsfrei. Bei schwachem Licht lässt sich schnell und exakt fokussieren. Den Preis für den Umbau muß jeder selbst rechtfertigen, genauso wie den Kauf einer Rolex oder eines Auto mit Stern. Und jetzt kommt mir nicht mit geringem Wertverlust.:D

 

Gruß

 

TP

Link to post
Share on other sites

Guest zeze

Ich bin da nicht ganz auf der Höhe, da ich "nur" eine M6 TTL mein eigenen nenne: Wieso ist der MP-Sucher so anders, also genauer, brillianter usw.?

 

Ich besaß vor Urzeiten mal eine M4, da hatte ich diese Gegenlichtprobleme nicht, das hatte mich auch anfangs an der M6 irritiert: Unter bestimmten Lichtbedingungen konnte ich nicht mehr scharfstellen, da ich im Sucher nichts mehr erkennen konnte.

 

Hat das was mit Vergütung zu tun?

 

Danke schon mal vorab für Aufklärung :)

Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...