Guest Emmma Posted September 26, 2010 Share #1 Posted September 26, 2010 Advertisement (gone after registration) M3, Summicron 50mm, Acros, Tmax 1+4 Gesenkschmiede Hendrichs * Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2010 Posted September 26, 2010 Hi Guest Emmma, Take a look here ...Flaschenzug.... I'm sure you'll find what you were looking for!
tüdelband Posted September 26, 2010 Share #2 Posted September 26, 2010 Hmm, in dieser Version wirkt es nicht so plastisch und auch von den Kontrasten her platt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted September 26, 2010 Share #3 Posted September 26, 2010 Mir gefallen die SW-Ausarbeitung und die Spannung im Bild sehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Emmma Posted September 26, 2010 Share #4 Posted September 26, 2010 Hmm, in dieser Version wirkt es nicht so plastisch und auch von den Kontrasten her platt. Was heißt "in dieser Version"? Es ist identisch die selbe, wie Du sie schon kennst Mir gefallen die SW-Ausarbeitung und die Spannung im Bild sehr. Das ist mit s/w-Film fotografiert, lediglich das Negativ gescannt und minimal Tonwerte und Gradation korrigiert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tüdelband Posted September 26, 2010 Share #5 Posted September 26, 2010 Ich hatte es zuerst in der kleineren Version gesehen, da sieht es etwas schärfer und "knackiger" aus. Habe mir eben die gleich große Version wie hier angesehen--> Beide identisch;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted September 26, 2010 Share #6 Posted September 26, 2010 Das ist mit s/w-Film fotografiert, lediglich das Negativ gescannt und minimal Tonwerte und Gradation korrigiert Dann ist es vor allem sehr gut fotografiert! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted September 26, 2010 Share #7 Posted September 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Nö, gefällt mir leider nicht. Irgendetwas fehlt, hmm, ich glaube der Schärfebereich ist zu eng gewählt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Emmma Posted September 26, 2010 Share #8 Posted September 26, 2010 ...mehr Museum, mehr scharf ... Dampfmaschin'... * P6TL, Flektogon 4.0/50, Acros, Tmax 1+4 * [ATTACH]223086[/ATTACH] Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Emmma Posted September 26, 2010 Share #9 Posted September 26, 2010 Nö, gefällt mir leider nicht. Irgendetwas fehlt, hmm, ich glaube der Schärfebereich ist zu eng gewählt. Stimmt, aber Blende mehr schließen war nicht drin bei den vorherrschenden Lichtbedingungen. Aber ich bin öfter da, ich kann üben, üben, üben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
camleitest Posted September 26, 2010 Share #10 Posted September 26, 2010 Die Dampfmaschin' is' super! Könnte auch eine historische Fotoplatte sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted September 27, 2010 Share #11 Posted September 27, 2010 Hallo Emmma, na endlich mal wieder ein Bild von dir, dass nicht im Sonstigen versinkt ... Bevor ich hier meine zwei Groschen einwerfe, habe ich zum Warmgucken mal schnell in den verschiedenen Foto-Rubriken gestöbert. Danach war dann klar, was mir gefällt und was ich schreibe. Grundsätzlich: Gerne würde ich auch in Foto-Foren Tipp-Geberei mir und anderen ersparen. Liest sich sonst immer so besserwisserisch und altklug. Und, wie auch in diesem Forum schon an anderer Stelle diskutiert, wie könnte es jemandem anstehen, Tipps zu geben. Klar: Tipps zu geben sollte schon erlaubt sein. Und sind es auch eher Tipp-Versuche ... Aber noch lieber will man doch Bilder sehen, wirken lassen und dann ... Ja, dann ... Ein Kriterium: Aus meiner Sicht erfüllen deine Bilder mindest ein Kriterium geradezu vorbildlich und ermöglichen mir erst, die Bilder ernst zu nehmen und in der jeweils ihnen gerechten Art zu betrachten. Die Ausschnitte des Geschehens, die deine Bilder gleichsam aus der Realität ausschälen, tragen. Deine Bilder wirken, sie sind knapp, eng, dicht. Der Flaschenzug: Spannend, wie wenig das Bild sich traut. Wie konsequent hier der fotografische Finger in die Wunde gelegt wird. Flaschenzug, na klar. Wir können ahnen, dass Kette und Umlenkrolle schwer sind. Aber mächtig darüber ragt die Decke, an der indirekt wohl auch der Flaschenzug befestigt sein muss. Aber wie fest ist da die Decke; wir erkennen sich ablösende Teile, weiß, porös, wie Putz? Fast wie eine Wolke, so wattig wirkt die Struktur. Interessant: Das Hochformat ist gut gewählt und bestätigt hier den Bildeindruck. Ganz unbewusst blickt man ja am Flaschenzug hoch. Das Hochformat übernimmt diese Bewegung und transformiert sie in sich selbst fort. So wie der Flaschenzug Strecke und Bewegung in sich transformiert. Einstweilen Dank für dieses Bild; zur Dampfmaschine später mehr ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 27, 2010 Share #12 Posted September 27, 2010 ...das Bild "Flaschenzug" gefällt mir - erst recht als klassisches SW Motiv - sehr gut. Nur hätte ich eine andere Brennweite gewählt um es perspektivisch "dramatischer" zu gestalten. z. Bsp. ein 35er besser noch ein 28er Die Dampfmaschin' is' super! Könnte auch eine historische Fotoplatte sein. Stimmt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted September 27, 2010 Share #13 Posted September 27, 2010 Das erste Bild fand ich zunächst vom Bildaufbau eher nicht optimal. Zu wenig Flaschenzug, zu viel unscharfe Decke. Aber je öfter ich es mir anschaue desto mehr gefällt es mir. Der Bildaufba ist irgendwie interessant, und man beschäftigt sich mit dem Bild mehr als üblich. Klartext: Gefällt!! Der geringe Schärfebereich scheint mir übrigens essenziell für das Bild. Das zweite ist sicher gut aber nicht so interessant wie das erste. Für beide Bilder gilt: tolle SW-Umsetzung, schöne Kontraste! Grüße, der Thomas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Emmma Posted September 27, 2010 Share #14 Posted September 27, 2010 Danke an alle fürs Schauen und Kommentieren :-) ...das Bild "Flaschenzug" gefällt mir - erst recht als klassisches SW Motiv - sehr gut. Nur hätte ich eine andere Brennweite gewählt um es perspektivisch "dramatischer" zu gestalten. z. Bsp. ein 35er besser noch ein 28er MBI, hast Du welche übrig? Ich nehme sie Dir gerne ab Ein 35er und unbedingt das 21er Super Angulon stehen noch auf meiner Wunschliste. Leider muß ich mich derzeit mit dem 50er Summicron und dem 90er Elmarit bescheiden, ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die für den Erweb von Leicautensilien noch richtig lange sparen müssen und solche Käufe nicht vom Taschengeld finanzieren, wie man hier bei etlichen den Eindruck gewinnen kann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 27, 2010 Share #15 Posted September 27, 2010 (edited) ...ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die für den Erweb von Leicautensilien noch richtig lange sparen müssen und solche Käufe nicht vom Taschengeld finanzieren, wie man hier bei etlichen den Eindruck gewinnen kann ...willkommen im Club. Es gibt aber auch noch den "zweiten" Gebrauchtmarkt. Hier dürfte sich was vernünftiges in alt gewohnter LEITZ/LEICA Qualität finden lassen. ( Die jüngste Preispolitik finde ich auch mehr als fragwürdig und LEICA sollte sich deshalb nicht wundern, wenn es immer mehr Liebhaber in den Gebrauchtmarkt führt. ) An Deiner Stelle würde ich mir nur noch das 28er zulegen. Die Kombination 28 - 50 - 90 ist Brennweitentechnisch gesehen der "Reporter - Klassiker". Auch wenn immer von dem 35er ( Reporterobjektiv ) die Rede ist. Das 21er ist durch die hohe Verzeichnungsgefahr sehr speziell in der Anwendung. Edited September 27, 2010 by MBI Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted September 27, 2010 Share #16 Posted September 27, 2010 Ein 35er und unbedingt das 21er Super Angulon stehen noch auf meiner Wunschliste. Fehlt noch das 15er CV Grüße, der Thomas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Emmma Posted September 27, 2010 Share #17 Posted September 27, 2010 (edited) ...willkommen im Club. An Deiner Stelle würde ich mir nur noch das 28er zulegen. Die Kombination 28 - 50 - 90 ist Brennweitentechnisch gesehen der "Reporter - Klassiker". Auch wenn immer von dem 35er ( Reporterobjektiv ) die Rede ist. Das 21er ist durch die hohe Verzeichnungsgefahr sehr speziell in der Anwendung. Ich bin aber doch gar kein Reporter. Mal sehen, was sich mir in nächster Zeit so vor die Füße schmeißt Fehlt noch das 15er CV Grüße, der Thomas. Ganz sooooo weitwinklig muß es dann doch nicht sein Edited September 27, 2010 by Emmma Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 27, 2010 Share #18 Posted September 27, 2010 Finde beide schön, mir gefällt die SW Darstellung / Ausarbeitung sehr. Ein 50 er ist doch in den meisten Fällen gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tüdelband Posted September 27, 2010 Share #19 Posted September 27, 2010 Aber auch wenn Du kein Reporter bist, wären 28mm schon cool. Das entspricht ja den 50mm Deines Flektogons. Ich hätte ja auch Lust auf 35 oder 28mm, aber ich habe keine Lust auf einen extra Sucher an der M3. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted September 27, 2010 Share #20 Posted September 27, 2010 Ganz sooooo weitwinklig muß es dann doch nicht sein Dochdoch. Wozu ein 21er nutzen wenn man auch ein 15er haben kann? Grüße, der Thomas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.