Jump to content

...Flaschenzug...


Guest Emmma

Recommended Posts

Hmm, in dieser Version wirkt es nicht so plastisch und auch von den Kontrasten her platt.

 

Was heißt "in dieser Version"?

Es ist identisch die selbe, wie Du sie schon kennst :confused:

 

Mir gefallen die SW-Ausarbeitung und die Spannung im Bild sehr.

 

Das ist mit s/w-Film fotografiert, lediglich das Negativ gescannt und minimal Tonwerte und Gradation korrigiert ;)

Link to post
Share on other sites

Nö, gefällt mir leider nicht. Irgendetwas fehlt, hmm, ich glaube der Schärfebereich ist zu eng gewählt.

 

Stimmt, aber Blende mehr schließen war nicht drin bei den vorherrschenden Lichtbedingungen.

Aber ich bin öfter da, ich kann üben, üben, üben :D

Link to post
Share on other sites

Hallo Emmma,

 

na endlich mal wieder ein Bild von dir, dass nicht im Sonstigen versinkt ...

 

Bevor ich hier meine zwei Groschen einwerfe, habe ich zum Warmgucken mal schnell in den verschiedenen Foto-Rubriken gestöbert. Danach war dann klar, was mir gefällt und was ich schreibe.

 

Grundsätzlich: Gerne würde ich auch in Foto-Foren Tipp-Geberei mir und anderen ersparen. Liest sich sonst immer so besserwisserisch und altklug. Und, wie auch in diesem Forum schon an anderer Stelle diskutiert, wie könnte es jemandem anstehen, Tipps zu geben.

 

Klar: Tipps zu geben sollte schon erlaubt sein. Und sind es auch eher Tipp-Versuche ... Aber noch lieber will man doch Bilder sehen, wirken lassen und dann ... Ja, dann ...

 

Ein Kriterium: Aus meiner Sicht erfüllen deine Bilder mindest ein Kriterium geradezu vorbildlich und ermöglichen mir erst, die Bilder ernst zu nehmen und in der jeweils ihnen gerechten Art zu betrachten. Die Ausschnitte des Geschehens, die deine Bilder gleichsam aus der Realität ausschälen, tragen. Deine Bilder wirken, sie sind knapp, eng, dicht.

 

Der Flaschenzug: Spannend, wie wenig das Bild sich traut. Wie konsequent hier der fotografische Finger in die Wunde gelegt wird. Flaschenzug, na klar. Wir können ahnen, dass Kette und Umlenkrolle schwer sind. Aber mächtig darüber ragt die Decke, an der indirekt wohl auch der Flaschenzug befestigt sein muss. Aber wie fest ist da die Decke; wir erkennen sich ablösende Teile, weiß, porös, wie Putz? Fast wie eine Wolke, so wattig wirkt die Struktur.

 

Interessant: Das Hochformat ist gut gewählt und bestätigt hier den Bildeindruck. Ganz unbewusst blickt man ja am Flaschenzug hoch. Das Hochformat übernimmt diese Bewegung und transformiert sie in sich selbst fort. So wie der Flaschenzug Strecke und Bewegung in sich transformiert.

 

Einstweilen Dank für dieses Bild; zur Dampfmaschine später mehr ...

Link to post
Share on other sites

...das Bild "Flaschenzug" gefällt mir - erst recht als klassisches SW Motiv - sehr gut.

Nur hätte ich eine andere Brennweite gewählt um es perspektivisch "dramatischer" zu gestalten. z. Bsp. ein 35er besser noch ein 28er

 

Die Dampfmaschin' is' super! Könnte auch eine historische Fotoplatte sein.

 

Stimmt :)

Link to post
Share on other sites

Das erste Bild fand ich zunächst vom Bildaufbau eher nicht optimal. Zu wenig Flaschenzug, zu viel unscharfe Decke. Aber je öfter ich es mir anschaue desto mehr gefällt es mir. Der Bildaufba ist irgendwie interessant, und man beschäftigt sich mit dem Bild mehr als üblich. Klartext: Gefällt!! Der geringe Schärfebereich scheint mir übrigens essenziell für das Bild.

 

Das zweite ist sicher gut aber nicht so interessant wie das erste.

 

Für beide Bilder gilt: tolle SW-Umsetzung, schöne Kontraste!

 

Grüße, der Thomas.

Link to post
Share on other sites

Danke an alle fürs Schauen und Kommentieren :-)

 

...das Bild "Flaschenzug" gefällt mir - erst recht als klassisches SW Motiv - sehr gut.

Nur hätte ich eine andere Brennweite gewählt um es perspektivisch "dramatischer" zu gestalten. z. Bsp. ein 35er besser noch ein 28er

 

MBI, hast Du welche übrig? :o Ich nehme sie Dir gerne ab :D

Ein 35er und unbedingt das 21er Super Angulon stehen noch auf meiner Wunschliste.

Leider muß ich mich derzeit mit dem 50er Summicron und dem 90er Elmarit bescheiden,

ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die für den Erweb von Leicautensilien noch richtig lange sparen müssen und solche Käufe nicht vom Taschengeld finanzieren, wie man hier bei etlichen den Eindruck gewinnen kann :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

...ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die für den Erweb von Leicautensilien noch richtig lange sparen müssen und solche Käufe nicht vom Taschengeld finanzieren, wie man hier bei etlichen den Eindruck gewinnen kann :rolleyes:

 

...willkommen im Club. :)

 

Es gibt aber auch noch den "zweiten" Gebrauchtmarkt. Hier dürfte sich was vernünftiges in alt gewohnter LEITZ/LEICA Qualität finden lassen. ;) ( Die jüngste Preispolitik finde ich auch mehr als fragwürdig und LEICA sollte sich deshalb nicht wundern, wenn es immer mehr Liebhaber in den Gebrauchtmarkt führt. )

 

An Deiner Stelle würde ich mir nur noch das 28er zulegen.

Die Kombination 28 - 50 - 90 ist Brennweitentechnisch gesehen der "Reporter - Klassiker".

Auch wenn immer von dem 35er ( Reporterobjektiv ) die Rede ist. Das 21er ist durch die hohe Verzeichnungsgefahr sehr speziell in der Anwendung.

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

...willkommen im Club. :)

An Deiner Stelle würde ich mir nur noch das 28er zulegen.

Die Kombination 28 - 50 - 90 ist Brennweitentechnisch gesehen der "Reporter - Klassiker".

Auch wenn immer von dem 35er ( Reporterobjektiv ) die Rede ist. Das 21er ist durch die hohe Verzeichnungsgefahr sehr speziell in der Anwendung.

 

Ich bin aber doch gar kein Reporter.

Mal sehen, was sich mir in nächster Zeit so vor die Füße schmeißt ;)

 

 

Fehlt noch das 15er CV :D

 

Grüße, der Thomas.

 

Ganz sooooo weitwinklig muß es dann doch nicht sein :D

Edited by Emmma
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...