Jump to content

M9 Meinungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

das Wetter im Norden besteht im Moment aus intensivem Dauerregen und so sitze ich am Rechner und lese ich im Forum und versuche mir aus all den Beiträgen zur M9 eine Meinung zu dieser Kamera zu bilden.

Analog bin ich mit mehreren M's zufrieden unterwegs und habe digital auf die M9 (Vollformat) gewartet.

Da ich mich als Tester nicht wirklich eigne, warte ich mit dem Kauf der M9 ein Jahr und wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, wird gekauft.

 

Nun die Kernfrage, sind die Kinderkrankheiten beseitigt ?

 

Danke für eure Meinungen und einen schönen Restsonntag.

Link to post
Share on other sites

Die Kinderkrankheit der 'nicht Verfügbarkeit' auf jeden Fall.;)

 

Ansonsten wird dein Kaufwille wohl nicht an den roten Ecken scheitern, oder?:D

 

@ Markus - lt. M in HH kann ich eine M9 (sogar in schwarz) gleich mitnehmen.

Was hat es mit den roten Ecken auf sich ? Treten die bei allen Objektiven auf ?

 

@ Stefan - wie soll ich das interpretieren, das Du des öfteren die Meinung zur M9 änderst ?

Edited by herzie
Link to post
Share on other sites

NUR - wenn Du das Geld wirklich in der "Portokasse" hast, schlage zu.

Ansonsten kommt gegenüber Deinen bisherigen analogen M`sen :) nach 3 - 4 Jahren berechtigterweise die "digitale Ernüchterung".

 

Besteht die "digitale Ernüchterung" aus recht schnellen Modellwechseln und dem daraus resultierenden Wertverfall ?

Link to post
Share on other sites

Wenn du bei dem Schietwetter und viel Zeit noch nichts über die roten Ecken bei Weitwinkel gelesen hast, musst Du wohl noch auf mehr Schietwetter hoffen und weiterlesen.;)

 

bin dabei mich schlau zu lesen (zu dem Thema:)), aber vielleicht hilfst Du ja etwas und beschleunigst diesen Vorgang ? Danke.

Link to post
Share on other sites

Welche Kinderkrankheiten sind denn gemeint? Das ist sehr subjektiv.

 

Ich denke da an nichts konkretes, aber es ist doch oft so, das nach Einführung eines techn. Produktes oder einer Software, zu Anfang nicht alles rund läuft.

Böse Zungen würden vom Beta-Test beim Kunden sprechen.

Das muß ich nicht unbedingt haben, deshalb der Einstieg, wenn das Produkt am Markt ausgereift ist.

 

Die Frage, ob das bei der M9 nun der Fall ist, können da nur die Benutzer beantworten.

Link to post
Share on other sites

bei der M9 gab oder gibt es eigentlich keine Kinderkrankheiten. Diese waren allsamt zum Status der M8.2 beseitigt im Vergleich zu den Anfängen der M8 (auf die IR-Cut-Filter der 8er will ich hier nicht eingehen)

 

Die M9 'läuft' perfekt, kleine Ungereimtheiten wurden mit der letzten Firmware begradigt. Es bleibt eigentlich nur das 'Rote-Ecken-Problem' im Super-WW Bereich, das allerdings nur bei bestimmten Lichtverhältnissen auftritt und dann in diesen Fällen über Cornerfix beseitigt werden kann.

 

Du kannst Dir also getrost eine M9 kaufen und da kommt auch keine 'digitale Ernüchterung' durch höher, schneller, besser bei Nachfolgemodellen, die 18 MP an 24x36 reichen dicke, meiner Meinung nach sind sie sogar überdimensioniert.

 

Und falls die Solmser auf die Idee kommen, den Meß-Sucher durch irgendeinen digitalen Krampf zu ersetzen, ist das Feeling der M-Fotografie futsch :)

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Ein EVF geht nicht mit dem Sensor der M, das wäre eine völlige Neukonstruktion. Dann wäre es auch keine M mehr.

Eine Vergrößerung nur des Ausschnitts des Einstellbereiches wäre sinnvoll, (das meinetwegen als elektronischer Aufsetzzusatz) damit man die optischen Vorteile auch ohne Adleraugen voll nutzen kann. Auch die alte Schraubleica hatte dies.

Link to post
Share on other sites

Werteverfall gibt es nicht, die Summe aller ideellen "(Vergleichs)Werte" ist immer gleich, nur die Gewichtung einzelner "Werte" gegeneinander ändert sich. Es wäre besser man achtet darauf, was den Leuten gerade mehr - oder weniger wert wird.

 

Ich vermute mal, daß das Wertesystem in Leonberg, zumindest beim Durchschnitt der Bevölkerung ein anderes ist als in Hamburg, Berlin, München oder Frankfurt. Die Stuttgarter lassen wir mal außen vor :)

Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal, daß das Wertesystem in Leonberg, zumindest beim Durchschnitt der Bevölkerung ein anderes ist als in Hamburg, Berlin, München oder Frankfurt. Die Stuttgarter lassen wir mal außen vor :)

 

Ich möchte hier keinen philosophischen Excurs starten. Aber man berücksichtige doch, bitte, daß die meisten Leute, wenn sie von Werteverfall reden nur einige wenige "Vergleichswerte" meinen, an denen sie sich in ihren Entscheidungen orientieren. Diese "verfallenden Vergleichswerte" sind nur eine Teilmenge aller Werte und werden möglicherweise nur in der subjectiven Wahrnehmung des Kritikers bei anderen als gerade weniger wichtig erachtet, dabei aber werden von den Kritikern meist all die anderen Vergleichswerte, die gerade objektiv gesehen wichtiger werden in deren Betrachtungen nicht einbezogen.

 

In diesem Sinne war mein Kommentar gemeint.

Link to post
Share on other sites

Ich möchte hier keinen philosophischen Excurs starten. Aber man berücksichtige doch, bitte, daß die meisten Leute, wenn sie von Werteverfall reden nur einige wenige "Vergleichswerte" meinen, an denen sie sich in ihren Entscheidungen orientieren. Diese "verfallenden Vergleichswerte" sind nur eine Teilmenge aller Werte und werden möglicherweise nur in der subjectiven Wahrnehmung des Kritikers bei anderen als gerade weniger wichtig erachtet, dabei aber werden von den Kritiker meist all die anderen Vergleichswerte, die gerade objektiv gesehen wichtiger werden in deren Betrachtungen nicht einbezogen.

 

In diesem Sinne war mein Kommentar gemeint.

 

 

doch ein echter Leonberger :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...