Jump to content

Portra rulez!

Guest smep_reloaded

Recommended Posts

Guest smep_reloaded

Advertisement (gone after registration)

Ich habe Anfang der Woche begonnen die wichtigsten Fotos meines Archivs zu digitalisieren.

Die meisten Farb-Portraits habe ich auf Kodak Portra 160NC und 400NC aufgenommen.

Schon die Abzüge die im Fachlabor angefertigt wurden waren immer Spitze, aber auch beim Scannen der Hasselbald 6x6-Negative ist der Portra einfach toll.

Die Farben und Hauttöne passen direkt nach dem Scan mit dem Nikon Coolscan 9000 es ist fast keine Bearbeitung nötig!

Ich werde demnächst mal den neuen verbesserten Portra ausprobieren.

Gruss Stefan

Guest smep_reloaded
Laß doch im Bilderforum mal ein paar Beispiele sehen.

Geht leider nicht, wäre ein böhzer Verstoss gegen die Forumsregeln, da keine Leica-Fotos. :o

Guest smep_reloaded
Du hast doch vor dem Shooting die Linsen mit den Leica Putztuch gereinigt - oder etwa nicht ?:)

Christian

Schon, aber ich habe mir zum neuen Jahr vorgenommen ganz brav zu sein! :)

Advertisement (gone after registration)

Schon, aber ich habe mir zum neuen Jahr vorgenommen ganz brav zu sein! :)

Ja OK, dann will ich nicht weiter drängen.

Da fällt mir noch ein, am Samstag nach dem Forumstreffen steigt doch noch eine Party. Hoffentlich haben sich die Mädels dort nicht auch vorgenommen ganz brav zu sein... :)

zur Info:

ich habe auf der Photokina bei Kodak einen Satz (160 VC/NC, 400 VC/NC) des neuen Portras "abgestaubt" und bin mit den Scanergebnissen in meinem Minolta 5400 II sehr zufrieden.

Habe zuvor schon "Amatuer"-Farbnegativfilme gescannt, oder es zumindestens versucht, und ich fand damals die Ergebnisse besch.....

Sollte ich nochmals Farbprints brauchen und möchte anschließend scannen, dann würde ich mir sofort Portras kaufen.

Gruß

Andreas

Bescheidene Frage am Rande: Wie kann ich beim Einkauf die Neuen von den Alten unterscheiden? Bis jetzt habe ich bei den mir bekannten Onelineversendern keine Unterschiede oder Hinweise feststellen können.

Gruß Peter

Das habe ich mich auch schon gefragt! Nach dem ich so erfolgreich getestet hatte wollte ich mir nämlich auch ein paar kaufen und ich habe schon in früheren Jahren häufig festgestellt, dass die Händler, verständlicherweise, erstmal ihr Lager leeren wollen und daher noch das Vorgängermodell eines Films anbieten.

Daher bin auch ich für sachdienliche Hinweise dankbar :)

Gruß

Andreas

PS evtl. über die Kodak-Artikelnummer?????

Guest smep_reloaded

Der neue Portra hat auf der Packung den Aufdruck

NOW WITH FINER GRAIN!

GRAIN FIN DÉSORMAIS DISPONIBLE!

JETZT MIT FEINEREM KORN!

AHORA, CON GRANO MÁS FINO!

in einem roten Feld.

[ATTACH]21475[/ATTACH]

Wolfgang, Stefan hat Deine e-mail Adresse, Du willst ihn doch nicht zu regelwiedrigem Verhalten anstiften?

Gerne, aber dann hat ja das Forum nichts davon. Mir sind ein paar gute Hassi Aufnahmen von Stefan lieber als die xx% Schrott die man hier sonst zu sehen bekommt.

Ein Link ins Hassi-Forum und schon hätten die sogar auch noch was davon ;)

Gerne, aber dann hat ja das Forum nichts davon. Mir sind ein paar gute Hassi Aufnahmen von Stefan lieber als die xx% Schrott die man hier sonst zu sehen bekommt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...