Jump to content

Landschaft - color

etibeti

Recommended Posts

Guest umshausumzu

Ich weiss einfach nicht, was ich von diesem Foto halten soll. Auf den ersten Blick -Begeisterung, Erstaunen. Nach längerer Betrachtung scheinen mir die Farben zu stark aufgetragen. Aber ich gucke mir das Foto später noch mal genauer an. Auf jeden Fall ein Hingucker.

Claus

Ist es in der Digitalwelt verboten, nach dem Wahrheitsgehalt einer Aufnahme zu fragen? Mir drängt sich diese Frage einserseits auf - andererseits finde ich das Ergebnis durchaus gelungen, weil "es passt" - wenn auch für meinen Geschmack etwas dick aufgetragen...:cool: - - Gebe zu, dass ich mit den diversen Veränderungsmöglichkeiten bei Digital immer noch nicht mein Gleichgewicht gefunden zu habe...:o

Advertisement (gone after registration)

Heftig, nichts für Puristen, aber das aggressive Farbschema paßt. Ich finde das Bild konsequent, auch wenn es nicht mein Stil wäre.

dto.

ich vermute das Bild ist zu 99% mit Photoshop fabriziert, und

hat mit der Fotografie wenig gemein.

Heftig, nichts für Puristen, aber das aggressive Farbschema paßt. Ich finde das Bild konsequent, auch wenn es nicht mein Stil wäre.

Seh ich auch so. Macht bestimmt Spass auch mal auf diese Weise zu übertreiben. Ist aber auf die Dauer nicht das wahre. Gruß Andreas

Ist es in der Digitalwelt verboten, nach dem Wahrheitsgehalt einer Aufnahme zu fragen?

Nein, wieso ?:)

dto.

ich vermute das Bild ist zu 99% mit Photoshop fabriziert, und

hat mit der Fotografie wenig gemein.

Falsch vermutet.

Es gibt immer noch große Schwierigkeiten das Objektiv an Photoshop zu adaptieren - aber ich arbeite daran!;)

Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen : aufgenommen in der Nähe von Ayers Rock.:D

In diesem Zusammenhang würde ich gerne einmal wissen, was Du unter Fotografie

verstehst?

Zunächst fand ich die SW-Version deutlich besser und es ging mir ähnlich Claus - ich wusste nicht, was ich von dem Bild halten soll.

Nach mehrmaligem Anschauen finde ich den leicht "surrealen" Charakter des Bildes nun richtig gut und es gefällt mir sehr.

Und wenn man fragt, was in der Fotografie erlaubt ist (in Bezug auf PS), wo fängt man dann an? Ist die Welt SW, hat sie Bokeh, ist sie schief oder unscharf? Abgesehen von der reinen Dokumentarfotografie gibt ein Fotograf doch auch seine Sicht der Welt wieder - ob der nun Hilfsmittel im Labor oder Features aus Photoshop verwendet - ich finde, beides ist durchaus legitim.

Ob das Ergebnis dem Betrachter dann gefällt ist eine ganz andere Sache und sicher nur ihm überlassen.

Das ist ein Bild, wie ich selbst gern gemacht hätte. Es gefällt mir.

Das einzige, was mir am Bild unnatürlich erscheint, ist die Farbe des Himmels. Ich kann mir nicht vorstellen, unter welchen Bedingungen ich so einen Himmel sehen kann. Das kann aber auch daher kommen, dass ich noch nie an einem Ort war, wo der Himmel so ausgesehen hat.

Der Diskussion um die getreue Darstellung der Wirklichkeit kann ich nichts abgewinnen. Fotografien sind nun mal im besten Fall nur Abbildungen. Im Falle der gestaltenden Bildkunst entscheidet der Fotograf darüber, wie ähnlich das Bild der Szene sein soll.

Wer sehen will, wie die Original-Szene aussieht, muss halt dorthin gehen und selbst nachsehen. Hoffentlich kann er dann seinen Augen trauen.

• 3 months later...
Hallo Andreas,

zwar ist dieses Bild von Dir schon etwas älter, aber es ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Was für ein Motiv und dann in den kräftigen Farben. Sehr schön.

Gruss Renate

Hallo Renate,

Dank Dir für´s nach-oben-holen!;)

Es war ein kleines Farb/Kontrast-Experiment mit schlichtem Motiv.

Freut mich, wenn es Gefallen findet.:)

Gruß Andreas

Beeindruckend ! Ja, der Himmel wirkt sehr dunkel aber rein farblich passt es besser zu dem orangenen Feld als ein helleres Postkarten-Blau. Die Baumgruppe könnte für meinen Geschmack noch einen Tick schärfer, konturierter sein.

Beeindruckend ! Ja, der Himmel wirkt sehr dunkel aber rein farblich passt es besser zu dem orangenen Feld als ein helleres Postkarten-Blau. Die Baumgruppe könnte für meinen Geschmack noch einen Tick schärfer, konturierter sein.

Ja, die Bäume hätte ich auch gerne schärfer gehabt, die Aufnahmedistanz war sehr groß. Beim Nachschärfen traten leider sehr schnell Farbsäume auf, die nur aufwendig zu entfernen gewesen wären.

Hallo Andreas,

nicht nur vom Bildaufbau gefällt mir dieses Bild. Die kleine Wolke am Horizont, die Bäume, der Acker und der blaue Himmel sind wunderbar zueinander angeordnet. Dabei spielt jedes Element für sich seine Reize aus ohne ein anderes bildbestimmendes Detail in den Hintergrund zu drängen. Was die plakativen Farben angeht, so erscheinen sie zwar eher ungewöhnlich, passen aber zum Motiv dazu.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...