Jump to content

Produktion des DMR eingestellt????


cashu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Unsinn mit der Belichtungskorrektur. Wenn ich eine temporäre Aufnahmesituation habe (Braungebrannter Skifahrer vor weißer Hütte) dann will ich nur für diese eine Aufnahme mit dem Hebelchen korrigieren. Schieße ich dann schnell hinterher ein normalverteiltes Motiv, dann will ich nicht erst wieder auf Null stellen müssen.

Will ich permanente Korrektur, so nehme ich die DX-Korrektur. Alle bei Leica, mit denen ich darüber geredet habe, fanden das logisch, bis hin zum Herrn Produktmanager. Aber passiern tut nix! :-(

 

...da ich die R8/9 ausschließlich manuell bediene, läßt sie mich in Ruhe...:p ..da bin ich der Boss...:D

Link to post
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Der Unsinn mit der Belichtungskorrektur. Wenn ich eine temporäre Aufnahmesituation habe (Braungebrannter Skifahrer vor weißer Hütte) dann will ich nur für diese eine Aufnahme mit dem Hebelchen korrigieren. Schieße ich dann schnell hinterher ein normalverteiltes Motiv, dann will ich nicht erst wieder auf Null stellen müssen.

Will ich permanente Korrektur, so nehme ich die DX-Korrektur. Alle bei Leica, mit denen ich darüber geredet habe, fanden das logisch, bis hin zum Herrn Produktmanager. Aber passiern tut nix! :-(

 

ja in der Tat wäre dies wünschenswert.

 

Zusätzlich wäre es nett, wenn die Belichtungskorrektur mit dem Abschalten der Kamera sich auf Null stellen würde.

 

Da dies aber auch bei meiner R8 nicht so ist, betreibe ich die Kamera in solchen Situationen im ManuellModus.

 

BTW: ob die R8/9 überhaupt ohne Austausch der Elektronik umprogrammierbar ist?

 

Von der MP wird gesagt, dass die Justage des Beli digital über eine Programmierung erfolgt. Also hat sie einen Mikrocontroller mit EEProm- Anteil o.ä.

 

Die R8 zumindest hat einen 16-bit-Chip von Mitsubishi mit 2 K RAM und 60 K ROM (Taktfrequenz 8 MHz) - also nix mit Umprogrammierung. Eher wird so ein Vorschlag in die laufende Produktion eingebaut, sofern die Elektronk als Einheit nicht schon in den Regalen liegt und nicht just in time produziert wird. Aufgrund der Stückzahlen wohl eher in den Regalen :)

Link to post
Share on other sites

Ja und nun?

 

Wenn Leica tatsächlich keine neuen Sensoren mehr kaufen will und damit das Ende der DMR-Produktion anstünde, wäre dies nur sinnvoll von die RD10 bald fertig wäre. Und das genau könnte möglich sein, denn eine Marktsättigung nach Verkauf der noch vorhandenen Rest-DMRs wäre durchaus denkbar. Wer also ein DMR haben wollte, hat es inzwischen und die paar zögerlichen ....

 

Das Thema Firmware-Update ist ein anderes. Auch wenn bei mir die V1.2 einwandfrei funktioniert, wäre es sicherlich positiv zu wissen, daß es hier eine weitere Unterstützung gibt. 2 GB Karten = 99 RAW-Fotos halte ich übrigens inzwischen für völlig ausreichend.

 

Warten wir also auf die RD10 (wahrscheinlich ohne Vollsensor). Sie wird kurzfristig kommen (müssen). Hier liegt für Leica die einzige sinnvolle Weiterentwicklung.

 

MfG Dieter, seit 18 Monaten mit DMR Nummer 82

Link to post
Share on other sites

es muß ja nicht eine R10 sein, wenn VF sowieso nicht wahrscheinlich ist. Ein DMR MkII in der Größe des Winders R8 mit vieleicht etwas dickerer Rückwand könnte ich mir gut vorstellen.

 

Vorteil (der in meinen Augen viel zu selten hervorgehoben wird): die Sensorreinigung. Das Gedöns durch den Spiegelkasten mit der Gefahr etwas zu beschädigen oder nicht genau sehen zu können (man wird ja nicht jünger und die Arme dafür eher kürzer :) ) auf dem Sensor "rumkratzen" zu müssen, ist eher suboptimal. Und zu Leica fahren und die Reinigung dort machen zu lassen - nein Danke. Das dürfen Nikon- und Canon-User gerne als Alleinstellungsmerkmal behalten :cool:

 

Also, wenn R10, dann bitte wenigstens mit abklappbarem Sensor, lieber allerdings ein DMR Mk II, viel kleiner, viel preiswerter und "schöner" an die R8/9 adaptiert. Wenn der Platz nicht reicht, auch gerne ohne motorischen Aufzug - es gibt ja den Schnellschalthebel.

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h
es muß ja nicht eine R10 sein, wenn VF sowieso nicht wahrscheinlich ist. Ein DMR MkII in der Größe des Winders R8 mit vieleicht etwas dickerer Rückwand könnte ich mir gut vorstellen.

 

Oh ja - es MUSS eine R10 sein - und natürlich mit Leica-Format. :cool:

 

Um den Sensor sauber zu halten - und damit Leica ein "Alleinstellungsmerkmal" zu sichern - fiele mir Vernünftigeres ein ... :rolleyes:

 

P.S.: Den letzten Satz hab' ich überlesen ... manches ist gar zu peinlich, selbst für Leica. :o

Link to post
Share on other sites

wieso, gibt's das schon?.....:o

 

Nö, ist noch in der Forumselite in der Planung...

 

Solange müssen die DMR-ler wie in der Steinzeit mit den Cropkrücken knipsen...

Link to post
Share on other sites

Der Unsinn mit der Belichtungskorrektur. Wenn ich eine temporäre Aufnahmesituation habe (Braungebrannter Skifahrer vor weißer Hütte) dann will ich nur für diese eine Aufnahme mit dem Hebelchen korrigieren. Schieße ich dann schnell hinterher ein normalverteiltes Motiv, dann will ich nicht erst wieder auf Null stellen müssen.

Will ich permanente Korrektur, so nehme ich die DX-Korrektur. Alle bei Leica, mit denen ich darüber geredet habe, fanden das logisch, bis hin zum Herrn Produktmanager. Aber passiern tut nix! :-(

 

Mmmh, die Belichtungsdkorrektur bleibt eigentlich bei allen Kameras, die ich kenne drin.

Fänd ich irgendwie komisch , wenn nicht.

Link to post
Share on other sites

Das besonders positive an dieser Aussage ist für mich ist die Bestätigung, dass Leica immer eine bestimmte Stückzahl an Sensoren abnehmen muss.

 

Das bedeutet dann (wie auch aus gut unterrichteten Kreisen vernommen), dass die M8 nachdem die erste Charge des Sensors mit zu hoher IR-Empfindlichkeit verbaut und unters Volk gebracht wurde einen anderen Sensor bekommen wird. :)

 

Eine (kleinmütige"!?) Reaktion:

... und die eigentlich doch wichtigste

Frage:

Werden wir, als die bereits registrierten LEICA-Kunden an diesen Neuerungen und Vorteilen zu - wirklich - akzeptablen Konditionen teilhaben können?

 

Mich interesssieren zunächst in keiner Weise die Lieferungsbedingungen der LEICA-AG

gegenüber ihren Zuliefern, da ich sehr viel Geld für die Produkte dieser Firma in vergangenen Jahren bezahlt habe.

 

Ich bitte deshalb um Verständnis, dass ich als sog. "unerfahrender Benutzer" Ihre Stellungnahme nicht nachvollziehhen kann: Warum beschäftigen sich so viele Forumteilnehmer mit - zumeist vermuteten - Hintergrundinformationen und scheinen sich nicht auf das zu konzentrieren, was sie bisher für Leica-Produkte bezahlt haben.

Ich lese heute zu meiner Überraschung von der angebl. Einstellung des DMR - und man träumt schon von - wiederum vermuteten - Nachfolgeprodukten ...

Befinden wir uns in einer wahnwitzigen Konsumspirale?

 

Vor 6 Wochen hage ich nach Anfrage im Userforum und sehr wohlwollend und ehrlich geäußerten Stellungnahmen das DMR gekauft. Dies nach Jahren des Wartens und Überlegens.

Soll jetzt dieser Produktionszweig (DMR) klammheimlich gemeuchelt werden zugunsten sog . "Neuerungen", die uns wierdum das viele Geld aus der Tasche ziehen?

 

Kaum ist das DMR - nach vielen Jahren des Wartens, Hoffens und bester Vorurteilsfreihait

auf dem Markt bzw. "stabilisiert", schon lese ich von M8, Digilux 3 und was-ich-was von Zukunftsillusionen.

Dieses geradezu wahnsinnige Spiel vom Geldausgeben werde ich keinesfalls mitmachen, denn ich bin abhängig von möglichst hochleistungsfähiger Optik, die bezahlbar ist. In meinem "Job" (1) geht es um hochleistungsfähige Dateisicherung im medizinschen Bereich, den wir Mitarbeiter aufgrund von sog. Etatkürzungen aus eigener Tasche zahlen müssen.

Ich frage mich - entschuldigen Sie bitte alle -, wann wir uns nicht mehr zu Spielbällen und Melkkühen der Industrien ausnehmen lassen.

Eine Kollegin bot Ende November 2006 eine Finepix 30 (oder 35?) zu Dokumentationen an. Wir glaubten, noch klarere Dateien zur Darstellung von Muskel- und Weichteilgewebe zu benötigen. Das - bzw. das von mir erworbene DMR brachte dann eigentlich nur signifikante Probleme bezüglich der Farbdarstellungen ....

 

Ich bedaure, dass ich durch den zusätzlichen Erwerb des DMR die zukunftssichere Verwendung meiner "privaten" R-Objektive nicht gewährleistet sehe.

Falls es keine sich deutlichen Absicherungen dessich hier abzeichnenden "Produktmanagments" gibt, ist es für mich keine Frage, mich von der LEICA- Plalette zu verabschieden.

Link to post
Share on other sites

Displayfarbverschiebung: nicht schön, aber keine Auswirkung auf die Aufnahme

Mir würde das schon reichen; die Displayanzeige sollte, so weit das innerhalb der technischen Grenzen möglich ist, verläßlich sein. Hier handelt es sich ja wohl auch um einen schlichten Bug, der sich leicht beseitigen ließe. Was Leica mit Version 1.3 ändern oder verbessern möchte, weiß ich nicht, aber jedenfalls wird die Evolution der Firmware in Solms noch nicht als abgeschlossen angesehen. Danach sollte das DMR aber in eine stabile Phase eintreten; es ist ja nicht üblich, daß eine Digitalkamera jedes Jahr eine neue Firmware bekommt.

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded

Lieber erichchopin,

 

um´s mal kurz zu sagen:

 

Das Grundprinzip unseres Wirtschaftssystem ist Konsum. Deshalb wird jede Firma in möglichst kurzen Abständen was Neues auf den Markt bringen um dem Kunden einen Kaufanreiz zu bieten. Das ist bei Leica nicht anders! Es war und ist eher ein Problem von Leica, dass sie früher Kameras gebaut haben die viel zu lang viel zu gut funktioniert haben und mit denen man heute auch noch wunderbar fotografieren kann. Die sind aber nicht digital...

Link to post
Share on other sites

Ich lese heute zu meiner Überraschung von der angebl. Einstellung des DMR - und man träumt schon von - wiederum vermuteten - Nachfolgeprodukten ...

Befinden wir uns in einer wahnwitzigen Konsumspirale?

Vor 6 Wochen hage ich nach Anfrage im Userforum und sehr wohlwollend und ehrlich geäußerten Stellungnahmen das DMR gekauft. Dies nach Jahren des Wartens und Überlegens.

Soll jetzt dieser Produktionszweig (DMR) klammheimlich gemeuchelt werden zugunsten sog . "Neuerungen", die uns wierdum das viele Geld aus der Tasche ziehen?

Kaum ist das DMR - nach vielen Jahren des Wartens, Hoffens und bester Vorurteilsfreihait

auf dem Markt bzw. "stabilisiert", schon lese ich von M8, Digilux 3 und was-ich-was von Zukunftsillusionen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Warum sollte die Existenz des DMR dagegen sprechen, nach der M7 eine digitale M8 auf den Markt zu bringen? Was hat eine digitale Meßsucherkamera mit einem Digitalmodul für eine Spiegelreflexkamera zu tun? Auch die Digilux 3 verfolgt ein ganz anderes Konzept; es ist eine Alternative für manche, aber sicher nicht für alle.

 

Das DMR bietet Besitzern einer R8 oder R9 die Möglichkeit, mit ihrer Kamera auch digital zu fotografieren, ohne auf Film verzichten zu müssen. Damit ist das DMR von seiner Natur her ein Produkt des Übergangs. Es ist unwahrscheinlich, daß es ein DMR Mark II geben wird, denn der Markt wird ja nicht größer – wer eine R8 oder R9 hat und damit digital fotografieren will, wird sich das DMR entweder bereits gekauft haben oder das in absehbarer Zeit tun, und in einem Jahr ist der Markt für dieses Produkt tot. Dann werden die potentiellen Kunden entweder ohne alle Kompromisse digital fotografieren wollen, oder eben weiter auf Silberhalogenidfilm, und für diese Kunden wird Leica eine digitale R10 und vielleicht, wenn die Nachfrage groß genug ist, einen analogen Nachfolger der R9 herausbringen müssen. Die muß niemand kaufen, der mit seiner Kamera zufrieden ist, aber den Konsumzwang kann man sich auch einreden. Die Abhilfe ist ganz einfach: Wenn Du nicht willst, dann laß es. Das DMR wird noch für viele Jahre seinen Dienst tun, und wie für alle Produkte in diesem Markt gilt, daß es für den größten Teil seiner nützlichen Lebenszeit veraltet sein wird – veraltet in dem Sinne, daß es vom Markt für Neugeräte verschwunden sein wird. Aber hätte das den Besitzer einer älteren M je gestört?

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded
Könnt' hier noch irgendwer verbindlich feststellen, ob oder ob nicht die Produktion des DMR eingestellt ist bzw. wann wird ...!?

 

Nein. Was offizielles gab´s hier noch nie. :cool:

Link to post
Share on other sites

Lieber erichchopin,

 

um´s mal kurz zu sagen:

 

Das Grundprinzip unseres Wirtschaftssystem ist Konsum. Deshalb wird jede Firma in möglichst kurzen Abständen was Neues auf den Markt bringen um dem Kunden einen Kaufanreiz zu bieten. Das ist bei Leica nicht anders! Es war und ist eher ein Problem von Leica, dass sie früher Kameras gebaut haben die viel zu lang viel zu gut funktioniert haben und mit denen man heute auch noch wunderbar fotografieren kann. Die sind aber nicht digital...

Entschuldigen Sie bitte!

Stehen Sie auf Kunden- oder auf Produzentenseite?

Um es noch einmal zu wiederholen: wenn ich - über viele Jahre mit meinen LEICA-Geräten privat und v.a. beruflich - gearbeitet habe - dann ist mir doch wohl die Fra

ge an Erfahrene und Profis erlaubt, ob ich gleichgesinnte professionelle Benutzer finden kann, die auf Wirtshaftlichkeit und Präzision angewiesen sind, weil der Wettbewerb dies schlicht erfordert.

Falls ich hier einer sog. Freak-Communitiy ausgeliefert bin, die rein privaten Interessen folgt, so akzeptiere ich dies ohne jeden Einwand - aber habe das falsche Portal erwischt und muss mich entschuldigen, weil ich wahrscheinlich professionell abhängige Teilnehmer erwartet habe.

Jedem Leser wünsche ich uneingeschränkte(n) Nutzen und Freude mit den LEICA-Produkten [/b]

 

Viellicht gibt es Hinweise zur angesprochenen medizinischen Anwendung der genannten LEICA-Produkte??

herzlichen Dank für Ihr

aller

verständnis.

 

erichchopin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bin oder ob ich auf Unterstützung v. prof. hoffen darf, die mit den erworbenen Geräten ihren Lebensunterhalt verdienen

(müssen/dürfen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...