Jump to content

Produktion des DMR eingestellt????


cashu

Recommended Posts

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Da möchte ich mich sehr gerne anschliessen. M8 Themen sind ja zu Hauf im Forum an denen sich man ergötzen kann. Sorry aber der M8 Hype wird mir etwas zu viel ohne diese Kamera schlecht reden zu wollen. Auch ich hätte sie gerne...

Zum DMR: der Beitrag läßt mich in der Tat zögern. War im Begriff mir nächste Woche ein DMR zu bestellen....

Schönen Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Peter, ob das Ding noch gebaut wird oder nicht ist doch egal wenn du deines dann hast. Ersatzteile für das DMR von Leica zu bekommen dürfte in ein paar Jahren noch gut möglich sein, jedenfalls ist das eher sicherer als bei den großen anderen Firmen, nach meiner Erfahrung mit Nikon jedenfalls...

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

egal ob man heute oder naechsten Monat ein DMR bestellt, der Kunde bleibt auf der Strecke! Glaubt Ihr wirklich, wenn der Nachfolger des DMR am Markt ist,Leica weitere Firmware-updates fuer das "alte" DMR zur Verfuegung stellt?? Kaum ist ein Nachfolger am Markt, ist auch schon Schluss mit Service. Man sollte ja so ein DMR nicht verwechseln mit einem Service fuer eine 20 jahre alte M6, fuer die ich immer noch Ersatzteile bekomme. Das sollte man bedenken wenn man sich fuer so ein Rueckteil entscheidet!

Gruss

Walter

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

egal ob man heute oder naechsten Monat ein DMR bestellt, der Kunde bleibt auf der Strecke! Glaubt Ihr wirklich, wenn der Nachfolger des DMR am Markt ist,Leica weitere Firmware-updates fuer das "alte" DMR zur Verfuegung stellt?? Kaum ist ein Nachfolger am Markt, ist auch schon Schluss mit Service. Man sollte ja so ein DMR nicht verwechseln mit einem Service fuer eine 20 jahre alte M6, fuer die ich immer noch Ersatzteile bekomme. Das sollte man bedenken wenn man sich fuer so ein Rueckteil entscheidet!

Gruss

Walter

 

was erst noch zu beweisen wäre.

 

Leica wäre nicht Leica, wenn sie nicht auch über die Produktionszeit hinaus für das DMR Service anbieten würde.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Glaubt Ihr wirklich, wenn der Nachfolger des DMR am Markt ist,Leica weitere Firmware-updates fuer das "alte" DMR zur Verfuegung stellt?? Kaum ist ein Nachfolger am Markt, ist auch schon Schluss mit Service. Man sollte ja so ein DMR nicht verwechseln mit einem Service fuer eine 20 jahre alte M6, fuer die ich immer noch Ersatzteile bekomme.

Im Gegensatz zu mechanischen Teilen ist Firmware nichts, das sich abnutzen könnte und immer wieder ausgetauscht werden müßte. Wenn es ab irgendeinem Zeitpunkt keine weiteren Firmware-Updates mehr geben sollte, wäre das DMR in dem Zustand, in dem jede analoge Kamera schon zum Zeitpunkt ihrer Herstellung war – nämlich in dem, daß sie alle Macken und Eigenheiten bis ans Ende ihrer Tage behalten würde.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

und wenn die Industrie neue Speicherkarten auf den Markt bringt?? Mit hoeherer Speicherkapazitaet?

Dann ist man ohne neue Firmware aufgeschmissen.

Gruss

Walter

 

 

..also muß ich noch schnell einige Karten in Tiefkühlfach legen, man kann ja nie wissen...:D

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo,

und wenn die Industrie neue Speicherkarten auf den Markt bringt?? Mit hoeherer Speicherkapazitaet?

Dann ist man ohne neue Firmware aufgeschmissen.

Gruss

Walter

 

 

man muß ja nicht die mit der höchsten Kapazität kaufen. es gibt ja auch noch 16MB Karten zu kaufen, auch wenn es schon bis 8 GB geht oder so...

Link to post
Share on other sites

das mit den ständig neusten karten würde doch nur sinn machen, wenn das dmr plötzlich 22mpix hätte.....

 

verstehe das nicht. zu seiner cam hat man passende karten, die auf die bildgröße abgestimmt sind und dann reicht das. ist es sinvoll mehr als 500 bilder auf einer karte zu haben????? ab 200 wäre mir das risiko zu groß durch schreib- und lesefehler wichtige daten zu verlieren und 200 pics reichen für mich als maximalbildmenge einer session.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

das mit den ständig neusten karten würde doch nur sinn machen, wenn das dmr plötzlich 22mpix hätte.....

 

verstehe das nicht. zu seiner cam hat man passende karten, die auf die bildgröße abgestimmt sind und dann reicht das. ist es sinvoll mehr als 500 bilder auf einer karte zu haben????? ab 200 wäre mir das risiko zu groß durch schreib- und lesefehler wichtige daten zu verlieren und 200 pics reichen für mich als maximalbildmenge einer session.

 

lg matthias

 

Sehe ich auch so, wenn 4G Karten beim DMR unterstützt werden, dann reicht das sicher für ewig.

 

Auch sollte mit einem neuen FW Update endlich ein stabiler und befriedigender Status für die nächsten beiden Jahre erreicht werden, sonst grenzt das ganze Update Spiel eher an Pflanzerei - besonders bei einem derart teuren Produkt.

 

Und 2009 sollte eigentlich dann schon eine VF R10 am Markt sein und dann hört sich jeder weitere Update fur's DMR auf - dem sollte man eigentlich ziemlich offen ins Auge sehen!

 

Peter

Link to post
Share on other sites

und wenn die Industrie neue Speicherkarten auf den Markt bringt?? Mit hoeherer Speicherkapazitaet?

Dann schaltet sich das DMR vor Schreck gleich ganz ab? Also, diese neuen Speicherkarten höherer Kapazität gibt es ja bereits, nämlich die SDHC-Karten. Deren Unterstützung wäre sicherlich wünschenswert, und damit wäre das DMR dann gut für SD-Karten bis zu 32 GB. Wenn nicht, bliebe man auf 2-GB-Karten angewiesen, aber das wäre ja auch nicht so tragisch. Ob ein Schritt über SDHC und 32 GB hinaus noch ohne neue Hardware zu bewältigen wäre, halte ich für fraglich. Aber was soll’s: Die guten alten mechanischen Kameras mußte man auch so nehmen, wie sie waren, und das hat niemanden vom Kauf abgeschreckt. Heutzutage wird den Leuten bang zumute, wenn nicht jedes Jahr eine neue Firmware kommt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

und wenn die Industrie neue Speicherkarten auf den Markt bringt?? Mit hoeherer Speicherkapazitaet?

Dann ist man ohne neue Firmware aufgeschmissen.

Gruss

Walter

 

ICh bin zwar nur engagierter Hobbyfotograf, komme aber mit drei 1GB Karten und zwei 2GB Karten wunderbar über die Runden. MIr fehlt da definitiv nix.

Und was die Firmewareupdtes angeht, so bin ich der Meinung, dass mit der Version 1.3 soweit möglich, alle Wünsche berücksichtigt und alle bekannten Probleme beseitigt wurden. Was soll denn dann noch kommen???

 

Gruß Reimar

Link to post
Share on other sites

......Und was die Firmewareupdtes angeht, so bin ich der Meinung, dass mit der Version 1.3 soweit möglich, alle Wünsche berücksichtigt und alle bekannten Probleme beseitigt wurden....

 

 

.....uup, habe ich ein update verpasst?!...:o

 

..was ist da jetzt besser?

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

eventuell habe ich mich da etwas missverständlich ausgderückt.

Ich gehe halt davon aus, dass mit dem, seit langem überfälligen Update der Firmwareversion 1.2 auf 1.3, dann auch die offenen Punkte behoben sind.

 

Sorry, wenn das so nicht ganz rüberkam.

Link to post
Share on other sites

das mit den ständig neusten karten würde doch nur sinn machen, wenn das dmr plötzlich 22mpix hätte.....

 

verstehe das nicht. zu seiner cam hat man passende karten, die auf die bildgröße abgestimmt sind und dann reicht das. ist es sinvoll mehr als 500 bilder auf einer karte zu haben????? ab 200 wäre mir das risiko zu groß durch schreib- und lesefehler wichtige daten zu verlieren und 200 pics reichen für mich als maximalbildmenge einer session.

 

lg matthias

 

Sehe ich auch so. Bevor einen die Digitalitis mit ihrem Schnell-Veraltungs-Wahn noch ganz weich in der Birne macht, sollte man bei manchen Fragen doch Vernunft & Augenmaß behalten.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

also wenn bei laufender DMR-Produktion eine Firmware-update laengst faellig waere, dann kann man sich ja ausrechnen, das bei einem neuen DMR uberhaupt auf updates fuer das "alte" verzichtet wird!

Und Leica-Service: Nicht Leica stellt das DMR her, sondern Fa. Imacon in Leicas Auftrag.

Gruss

Walter

Link to post
Share on other sites

Hallo,

also wenn bei laufender DMR-Produktion eine Firmware-update laengst faellig waere, dann kann man sich ja ausrechnen, das bei einem neuen DMR uberhaupt auf updates fuer das "alte" verzichtet wird!

Und Leica-Service: Nicht Leica stellt das DMR her, sondern Fa. Imacon in Leicas Auftrag.

Gruss

Walter

 

würdes Du dies bitte einmal schlüssig erleutern. Weshalb sollte Leica von einer seiner stärksten Seiten, dem Service, auf einmal Abstand nehmen? Nur weil wesentliche Teile, möglicherweise alle Teile des DMR ausser Haus vom Partner gefertigt werden?

 

Es würde mich schon sehr wundern, wenn Leica sich sowohl vom DMR, als auch von der M8 abwendet, "nur" weil es vieleicht ein DMR Mk II, eine M9 geben wird.

 

Aber dies ist natürlich genauso Spekulation, wie Deine Voraussage, Leica werde genau dies tun.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...