Jump to content

Produktion des DMR eingestellt????


cashu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe in dieser Woche ein sehr interessantes Gespräch zum Thema DMR geführt.

Ich war wegen meiner M8 bei einem der ganz großen Leica-Händler und nebenbei kam das Gespräch auf das DMR. Mit Verwunderung hörte ich die Produktion wäre oder wird eingestellt. Die Nachfrage sei gesättigt und um eine Neuauflage zu produzieren müsste eine so hohe Stückzahl von Sensoren abgenommen werden dass man nicht glaubt diese absetzen zu können. Gibts mehr Infos ??

 

Gruß aus Langen

Link to post
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest smep_reloaded

Das besonders positive an dieser Aussage ist für mich ist die Bestätigung, dass Leica immer eine bestimmte Stückzahl an Sensoren abnehmen muss.

 

Das bedeutet dann (wie auch aus gut unterrichteten Kreisen vernommen), dass die M8 nachdem die erste Charge des Sensors mit zu hoher IR-Empfindlichkeit verbaut und unters Volk gebracht wurde einen anderen Sensor bekommen wird. :)

Link to post
Share on other sites

Die positivste Info, die sich daraus ergäbe, wäre: Sie brauchen dringend(er) eine überzeugende Nachfolge ...

... und das, wo ich gerade mit den Gedanken anfange, mir eines zu zulegen :(

Aber ein DMR MarkII wäre auch OK.

Sollte aber jedenfalls VF sein, alles andere macht im Hinblick auf die Konkurrenz m.E. kaum Sinn. Von mir aus sogar neue Optiken (und AF?) - nicht dass ich das jetzt dringend bräuchte.

Wäre dann wohl konkurrenzfähiger.

 

Ich bin gespannt, wie's weiter geht.

 

Grüße

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

In der Fotoinsdustrie wurde schon immer vieles nicht kontinuierlich, sondern auf Vorrat produziert. Okay, für einen Kassenknüller, wie die Canon AE1, mag das Montageband damals über die meiste Verkaufszeit gelaufen sein.

Wahrscheinlich sind also einfach noch genug DMRs auf Lager, sodaß noch nicht nachproduziert werden muß.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das besonders positive an dieser Aussage ist für mich ist die Bestätigung, dass Leica immer eine bestimmte Stückzahl an Sensoren abnehmen muss.

 

Das bedeutet dann (wie auch aus gut unterrichteten Kreisen vernommen), dass die M8 nachdem die erste Charge des Sensors mit zu hoher IR-Empfindlichkeit verbaut und unters Volk gebracht wurde einen anderen Sensor bekommen wird. :)

 

JEP - genau auf das warte ich auch - also bitte an Alle: Kauft möglichst schnell und bald eine M8 !!!!

Link to post
Share on other sites

ich kann das so nicht bestätigen. I

Ich habe am 27.12.2006 ein zweites DMR bestellt und erhielt über meinen Händler die Info, dass Leica momentan nicht leifern kann und seitens Imacon auf eine neue Lieferung wartet.

Gestern rief mein Händler an und teilte mir mit, dass ich mein neues DMR bei ihm abholen kann und dass es aus einer brandaktuellen Lieferung stamme, welche diese Woche erst bei Leica eingetroffen ist.

Das würde ja der oben genannten Aussage wiedersprechen, dass keine DMR´s mehr hergestellt werden.

 

Eventuell hat aber noch jemand eine weiterführende Info.

 

Gruß Reimar

Link to post
Share on other sites

Das waren vielleicht die letzten Exemplare der Rückläufe..............1?

Nein, ich bin dagegen solche Gerüchte zu verbreiten wie "Ende der Produktion" und dergl. Ich denke die von Leica angedachte Menge, z.B. DMR ist noch längst nicht erreicht.

Dass der M8 eine M..... folgen wird, damit würden wir doch wohl alle rechnen.

Also nicht Neues im Hause Leica bisher. Wir müssten ohnehin warten bis die Nachrichten in den USA oder Japan verbreitet sind, vielleicht jetzt auch noch zuvor in Österreich... und dann, oder noch ein wenig später, wenn die LFI oder der Spiegel die Nachricht gebracht haben, dann ....... kommt evtl. eine Aussage aus dem Hause Leica für die deutschen Kunden.

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h
Das waren vielleicht die letzten Exemplare der Rückläufe..............1?

Nein, ich bin dagegen solche Gerüchte zu verbreiten wie "Ende der Produktion" und dergl. Ich denke die von Leica angedachte Menge, z.B. DMR ist noch längst nicht erreicht.

Dass der M8 eine M..... folgen wird, damit würden wir doch wohl alle rechnen.

Also nicht Neues im Hause Leica bisher. Wir müssten ohnehin warten bis die Nachrichten in den USA oder Japan verbreitet sind, vielleicht jetzt auch noch zuvor in Österreich... und dann, oder noch ein wenig später, wenn die LFI oder der Spiegel die Nachricht gebracht haben, dann ....... kommt evtl. eine Aussage aus dem Hause Leica für die deutschen Kunden.

Gruß Gerd

 

So gesehen, Gerd, ist noch alles offen ... :cool:

Link to post
Share on other sites

Das waren vielleicht die letzten Exemplare der Rückläufe..............1?

Nein, ich bin dagegen solche Gerüchte zu verbreiten wie "Ende der Produktion" und dergl. Ich denke die von Leica angedachte Menge, z.B. DMR ist noch längst nicht erreicht.

.........

An Rückläufer mag ich bei meinem DMR mit einer Serialnummer von weit über 3000 nicht glauben.

Na, wir werden ja sehen....

 

Liebe Grüße

Reimar

Link to post
Share on other sites

Hallo,

wenn mn in Betracht zieht, dass im Herbst 2008 wieder Photokina ist, so ist es durchwegs im Bereich des moeglichen, dass dort ein Digi-Rueckteil mit Vollformat-Sensor praesentiert wird. Und das Leice einige Zeit braucht um das DMR mit Imacon zu entwicklen und fertigen ,wissen wir ja aus leidvoller Erfahrung mit dem jetzigen Rueckteil.

Gruss

Walter

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h
Hallo,

wenn mn in Betracht zieht, dass im Herbst 2008 wieder Photokina ist, so ist es durchwegs im Bereich des moeglichen, dass dort ein Digi-Rueckteil mit Vollformat-Sensor praesentiert wird. Und das Leice einige Zeit braucht um das DMR mit Imacon zu entwicklen und fertigen ,wissen wir ja aus leidvoller Erfahrung mit dem jetzigen Rueckteil.

Gruss

Walter

 

... eine GANZE Kamera mit Vollformat-Sensor - bitte.

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h
Ich teile diese Bitte Jedoch wird dies leider auf keinen Fall geschehen.

 

Das wär' aber SEHR dumm. :o

 

(War da nicht mal die Rede davon, daß ein DMR mit VF-Chip technisch nicht machbar wäre ...!?)

Link to post
Share on other sites

Ich fände ein Digitalbody für die R- Leica auch nicht schlecht, indem alles untergebracht werden Kann, für mich ist ein Hauptnachteil des DMR neben dem Crop, dass er aus der R8/9 ein Monster macht!

 

Vielleicht hat aber das Digitalmodell eine Art Rückwand, die man wechseln kann und später einen neueren, grösseren Sensor einbauen (ähnlich wie bei den Computerprozessoren)!

 

LG

 

Ford

Link to post
Share on other sites

Das bedeutet dann (wie auch aus gut unterrichteten Kreisen vernommen), dass die M8 nachdem die erste Charge des Sensors mit zu hoher IR-Empfindlichkeit verbaut und unters Volk gebracht wurde einen anderen Sensor bekommen wird. :)

Falls ich LFI 1/2007 richtig gelesen habe, entspricht schon der jetzige Bild-Sensor mit dem 0,5 mm Deckglas und der bescheidenen IR-Absorption im Deckglas genau der (langfristigen) Planung von Leica, so daß weder ein in dieser Hinsicht "anderer Sensor" zu erwarten ist noch eine Abkehr vom IR-Interferenz-Filter vor dem Objektiv. Vielleicht erfährt man in LFI am 7. Febr. mehr zum Thema.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Habe in dieser Woche ein sehr interessantes Gespräch zum Thema DMR geführt.Ich war wegen meiner M8 bei einem der ganz großen Leica-Händler und nebenbei kam das Gespräch auf das DMR. Mit Verwunderung hörte ich die Produktion wäre oder wird eingestellt. Die Nachfrage sei gesättigt und um eine Neuauflage zu produzieren müsste eine so hohe Stückzahl von Sensoren abgenommen werden dass man nicht glaubt diese absetzen zu können. Gibts mehr Infos ??

Das ist schon seit Beginn der 60er ein stetes Problem von Leitz und Leica.

Als von der ersten Vollautomatischen, elektronisch gesteuerten Serienkamera Leitz Orthomat (Markteinführung Anfang der 60er) zum Mikroskop Ortholux und Orthoplan Leitz einmal wieder die Zulieferteile "einsammeln" wollte, da erhielten sie vom Lieferanten eine Absage - Leitz hatte sich an Großserien gehängt, die nicht mehr aufgelegt wurden. Davon aber erst erfahren, als sie anfangen wollten, eine (Klein)-Serie für sich wieder aufzulegen.

Leica ist bei der Elektronik naturgemäß sehr abhängig von Zulieferern.

und beim DMR

Mal sehen obs stimmt,

mal sehen was wird ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...