Jump to content

Nach M6 und M3 - nun also eine Zeiss Ikon ZM


jensthoes

Recommended Posts

Ich habe meine ZI immer sehr gemocht,

 

hab' sie aber dann doch wieder verkauft

weil sie im direkten Vergleich zu meiner M7

- etwas klapperig wirkte (Rückwand prinzipbedingt, Aufzugsmechanik,...)

- der "wandernde", manchmal schlecht erkennbare Entfernungsmesserfleck genervt hat

- das Verschlussgeräusch ein wenig angenehmes "Schatiller" war

 

und ich letztlich noch ein paar Taler brauchte, um meine schwarz-chrom M7

gegen eine gebrauchte schwarzlack a-la-carte M7 mit 0,58er Sucher einzutauschen :D

 

Die ursprüngliche Idee, die ZI als (relativ) günstiges zweites Gehäuse

für z.B. Farbfilm zu nehmen, hatte sich als Käse entpuppt

- man hat dann ja doch immer nur eine Knipse dabei.

 

Aber wenn man nicht direkt vergleicht, ist die ZI für ihren Preis echt klasse.

 

/C

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Miteinander,

 

nun habe ich meine Zeiss Ikon nun also seit gut 6 Wochen, bin durch einige Tiefen (siehe http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/143484-schleier-im-bild-erklärungsversuche.html) gegangen, habe gut 2 Dutzend Filme (SW und Dia) belichtet, viel herum gestestet, um die Kamera kennen zu lernen und habe nun 2 Wochen durch meinen Urlaub getragen.

 

Die Kurzfassung:

 

Positiv: Eine ganz hervorragende Meßsucherkamera, mit der sich prima fotografieren läßt.

 

Negativ: Mein anfängliches Malheur mit dem Lichteinfall. Fühlt sich nicht ganz wie eine Leica an.

 

Im Einzelnen - vollkommen subjektiv:

 

Das Äußere:

 

In der Form kommt die Kamera nicht an die klassische Leica-Erscheinung heran. Sie wirkt etwas hoch und flach wie eine Schachtel. Dafür ist sie noch schlichter als die Leica, was mir wiederum gefällt.

Insgesamt sehr in Ordnung, ohne zu begeistern.

 

Das Gewicht:

 

Im Vergleich zu den Leicas ein echtes Leichtgewicht. Da kommt schont das Gefühl einer Blechkiste auf - allerdings nur, wenn man vorher eine Leica zur Hand hatte. Im täglichen Gebrauch (Urlaub) war das geringere Gewicht sehr angenehm.

 

Das Anfassen:

 

Die Kamera liegt sehr gut in meinem Pranken. Ich würde sagen, in großen Händen besser als die Leica. Die eckigere Form und die sehr griffige "Belederung" ist hier sehr hilfreich. Im Gegensatz zu den Leicas hatte ich nie das Gefühl. dass sie mir aus den Händen rutschen könnte.

Der Verschlussaufzug ist überraschend leichtgängig - eigentlich sehr positiv. Von der Leica kommend erwartet man mehr Widerstand und muss sich richtig sagen, dass dies gut und kein Mangel ist.

Die Filmrückspulung ist ebenfalls sehr leichtgängig, darüber hinaus aber auch sehr angenehm. Kaum verständlich, warum dies bei der Leica richtiggehend schwerer geht.

 

Die Geräusche:

 

Beim Anfassen knarzt nichts - vor allem die Rückwand sitzt richtig schön fest. Das habe ich schon ganz anders erlebt. Beim Schütteln gibt es bei meiner Kamera nur ein "klapperendes" Geräusch, das vom Bildfeldhebel ausgeht, der mit sehr viel Spiel montiert ist (das werde ich ihm noch abgewöhnen).

Das Auslösegeräusch ist nicht laut, aber bei weitem nicht so angenehm wie das des Gummituchverschlusses. Zwischen 1/15 und 1/125 Sekunden finde ich das Geräusch sehr dezent. Bei kürzeren Zeit wird es deutlich lauter.

 

Die Bedienung:

 

Wie bei diesen Kameras üblich, gibt es ja nicht so viel zu bedienen. Was da ist, gefällt mir allerdings beim praktischen Fotografieren sehr.

Die Belichtungskorrektur ist einfach und benutzerfreundlich gelöst. Im Sucher blinkt dann die Verschlusszeit.

Der Knopf zur Speicherung der Belichtung, die erst gelöscht wird, wenn eine Zeit vergangen ist oder der Knopf nochmals gedrückt wird (statt nahc der Auslösung), kommt meinen Gewohnheiten sehr entgegen. Auch in diesem Fall erfolgt eine Anzeige (AEL) im Sucher.

Die Zeitautomatik ist sehr angenehm mit diesen Korrekturmöglichkeiten zu nutzen. Schnell und (auch bei Dias) recht sicher.

 

Der Verschluss:

 

An meine - gebraucht gekauften - Leicas hatte ich immer mit der Genauigkeit des Verschlusses zu kämpfen. Natürlich ist hier eine neue Kamera klar im Vorteil. Dennoch bin ich sehr froh (und das habe ich auch sehr präzise ausgetestet), dass die Zeiten sehr genau eingehalten werden. Hier ist die 1/2000 Sekunde auch das was angezeigt wird und nicht, wie meinen Leicas statt 1/1000 nur 1/650 - 1/700 Sekunde (mit entsprechend hellen Ergebnissen).

Hiermit bin ich wirklich hoch zufrieden und sehe diese Genauigkeit auch in der Belichtungskonstanz der Dias.

 

Die Belichtungsmessung:

 

Im Gegensatz zu M6 eine weniger selektive, mittenbetonte Messung. Ich komme damit recht gut zurecht. Natürlich muss man hier Erfahrungen sammeln, um die Quote der richtig belichteten Fotos zu steigern. Ich bin hier von meinen Nikon-Erfahrungen (F3 und FM2) ausgegangen, komme aber zum Ergebnis, dass die Mittenbetonung deutlich schwächer sein muss. Bei Landschaftsfotos starken Kontrasten zwischen Landschaft und Himmel habe ich zu Anfangs öfter deutlich zu dunkel belichtet (Dia), da ich den Umfang, in dem der Himmel mitgemessen wird, falsch eingeschätzt habe. Inzwischen liege ich fast immer richtig.

Auch die Belichtungskonstanz habe ich ausgetestet. Die Kamera belichtet mit hervorragender Gleichmäßigkeit. Für Dias ist die Belichtung aus meiner Sicht perfekt - für SW-Negative überlege ich, ob ich etwas an der DIN-Einstellung (1-2 DIN stärkere Belichtung) drehen sollte. Da werde ich schauen, wie die nächsten Filme werden.

 

Der Sucher:

 

Zunächst war der Sucher - wieder aus der Gewohnheit der Leicas - für mich sehr ungewohnt. Das Schnittbild stellt sich anders dar als bei der M. Hier bewegt sich das deutlichere Teilbild - dies ist bei der Leica anders. Zudem ist das Schnittbild anders angeordnet und - bei sich bewegendem Rahmen - nicht immer mittig. Dies hat mich am Anfang irritiert. Inzwischen fällt es mir nicht mehr auf.

Die Scharfstellung ist mindestens so einfach wie bei der M3 und macht mir zwischenzeitlich echte Freude. Das habe ich schon anders erlebt.

Der Sucher an sich ist schön hell und klar sowie sehr resistent gegen Reflexe im Gegenlicht (hin und wieder scheint die Werbung zu stimmen). Bei Seitenlicht fallen allerdings Reflexionen der (in meinem Fall hellen) Chromumfassung des Sucher in denselben und stören etwas - kein Beinbruch, aber ohne wäre schönen.

Eine Tatsache die mir extrem gut gefällt, ist sind die eingeblendeten Rahmenkombinationen. Vor allem der von mir meist verwendete 50er Rahmen wird alleine angezeigt und ist in seiner Klarheit absolut vorbildlich - beim 35er Rahmen ist es ebenso.

Beim 28/85er Rahmen liegen diese so weit auseinander, dass ich dies nicht störend empfinde. Der 85er Rahmen passt PERFEKT für mein Tele-Elmarit 90. Endlich ein Rahmen, der sehr genau das anzeigt, was nachher im Bild ist. Mit diesem Sucher macht auf das Fotografieren mit dem 90er mit der Meßsucherkamera endlich Freude. Dieses Gefühl ging mir vorher abhanden (M6 mit 0,72 Sucher: zu kleiner Sucher - M3: Frontfokus mit meinem Tele-Elmarit).

Die Genauigkeit der Entfernungseinstellung ist das Beste, was ich bisher in der Hand hatte - die Schärfe sitzt auffallend genau dort, wo ich sie haben wollte und dies auch bei meinem 90er, Offenblende und kurzer Entfernung. Dies macht wirklich Spass.

 

Mein bisheriges Fazit zur Zeiss Ikon ZM:

 

Ihr größtes Manko ist mein anfänglich ständiger Vergleich mit meinen Leicas. Dies läßt zwischenzeitlich sehr deutlich nach.

Für sich genommen ist sie eine hervorragende Kamera zum ruhigen, überlegten Fotografieren. Viele Kleinigkeiten machen das unbeschwerte - und wenn es sein muss, auch schnelle - Fotografieren möglich. Es ist eine Kamera, die sich beim Gebrauch sehr positiv erschließt.

 

Erst die nächsten Jahre werden zeigen, ob dieses Vergnügen dauerhaft ist oder hier in der Langzeitnutzung bald Grenzen erreicht sind. Wenn ich es einigermaßen richtig einschätze, werde ich aber bis dahin noch eine Menge Freude mit der Zeiss Ikon haben.

 

Bis dann,

 

Jens

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

"Der 85er Rahmen passt PERFEKT für mein Tele-Elmarit 90"

das habe ich auch so gesehen.....

 

ansonsten: Gratulation, ich habe diese Erfahrungen in der Art auch gemacht... benutze schon seit 2 Jahren eine ZM, die meiner MP weichen musste....

Link to post
Share on other sites

  • 8 years later...

meine M6 hatte nach zwei Jahren im Winter ein Verschlussproblem,,,,,,, das bekam der CS nicht  in den Griff und "schenkte" mit damals eine MP... soviel zu Langlebigkeit

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...