SoFi-Chaser Posted January 10, 2007 Share #1 Posted January 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, mir sind neulich in einer uralt-Kiste 18 Stück vergessene Kodachrome 25 in die Hände gefallen. Leider nicht tiefgekühlt, aber immerhin trocken und dunkel gelagert. Einen davon zwecks Farbkontrolle geopfert und gleichzeitig ein bisschen mit Objektiven gespielt (halt das klassische Blende offen, mittel, zu, etc.). Die Filme sind ohne Rahmung, trotzdem hatte der Beutel vier Ecken und nicht fünf. Ich habe sie auch vergessen abzuschneiden. Anfang Dezember weggeschickt, die von Kodak angekündigten zwei Wochen gewartet - nix. Gestern abend dann einen dicken Umschlag mit Beule und "Kodak-Farbwelt" als Absender bekommen: "MIST - Ersatzfilm" dachte ich. Beim Auspacken war es aber dann der übliche kleine Pappzylinder, in dem ein ungeschnitter Film aufgerollt war. Dazu ein kleiner Zettel: PhotoGram Effective October 1, 2006, cutting and sleeving service for KODACHROME film is no longer available. Film aubmitted for un-mounted service will be returned un-cut, interleaved and rolled. We apologize for any inconvenience this may cause. Kodak Slide Processing Mir ist es im Endeffekt sogar sehr recht, so. Derzeit werden aber immer wieder Kodachromes in der Bucht angeboten. Ich überlege ernsthaft, meine restlichen 25er zu verjubeln, bei den Preisen, die da geboten werden. Allerdings werden die oft "Mit Rahmung" beworben. Das bezahlt man dann zwar, aber man bekommt sie nicht mehr. Da sollte ich hier kurz mitgeteilt haben ;-) Viele Grüße Torsten PS: habe hoffentlich keinen älteren Thread überlesen, wenn doch: Sorry! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2007 Posted January 10, 2007 Hi SoFi-Chaser, Take a look here Info für Kodachrome-Benutzer. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest umb Posted January 10, 2007 Share #2 Posted January 10, 2007 Allerdings werden die oft "Mit Rahmung" beworben. Das bezahlt man dann zwar, aber man bekommt sie nicht mehr. Ich verstehe die Mitteilung von Kodak anders. Film, der OHNE Rahmung gekauft wurde, wird seit Oktober 2006 ungeschnitten und ohne Umschlag ("sleeving") zurückgeschickt. Film mit Rahmung wird wohl nach wie vor gerahmt zurückgeschickt (wobei ich die Kodak Papprähmchen immer als suboptimal empfunden habe). Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 10, 2007 Author Share #3 Posted January 10, 2007 Ich verstehe die Mitteilung von Kodak anders. Film, der OHNE Rahmung gekauft wurde, wird seit Oktober 2006 ungeschnitten und ohne Umschlag ("sleeving") zurückgeschickt. Film mit Rahmung wird wohl nach wie vor gerahmt zurückgeschickt (wobei ich die Kodak Papprähmchen immer als suboptimal empfunden habe). ooops D'accord. Sorry for any inconvenience caused Ich mag die Rähmchen ja auch nicht. War dann damals eher Glück (oder Pech?): Hatte noch zu Lousanne-Zeiten mal Filme gerahmt zurückbekommen, obwohl ungerahmt draufstand. Hatte eben damals auch Beutel gehabt mit der Ecke dran, und danach wurde offenbar verfahren. Zu meiner Verteidigung kann ich nur das Suppenkoma für mildernde Umschläge anbringen. Hauptsache, die Filme sind offenbar noch in Ordnung. Danke und Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted January 10, 2007 Share #4 Posted January 10, 2007 Sag mal bitte, zu welchem Kodaklabor Du den Film eingesendet hast. Ich hab auch noch längst abgelaufene Kodakchrome 16mm rumliegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 10, 2007 Author Share #5 Posted January 10, 2007 Sag mal bitte, zu welchem Kodaklabor Du den Film eingesendet hast. Ich hab auch noch längst abgelaufene Kodakchrome 16mm rumliegen. Ich habe die auf den Beutel gedruckte Adresse genommen "70323 Stuttgart". Ohne Straßenangabe. Offiziell findet man im Web Kodak GmbH Kodachrome Service Hedelfinger Straße 60 70327 Stuttgart Da stand auch was, dass die Kleinbildfilme von dort aus in Zoll- und vor allem strahlungssicheren Behältern nach USA zur Entwicklung gehen - daher auch die etwas längeren Entwicklungszeiten. bei 16mm-Filmen scheint das aber anders abzulaufen (eben ergooglet): http://www.super8site.com/fanzine/aktuell/stop_k40.shtml Viel Erfolg Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
leif Posted January 10, 2007 Share #6 Posted January 10, 2007 Hallo , das Stuttgarter Kodakwerk ist vor drei Jahren geschlossen worden! Deßhalb Entwicklung in den USA! Grüßle Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted January 10, 2007 Share #7 Posted January 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ein Bekannter von mir hatte vor etwa einem halben Jahr bei Kodak nachgefragt und die nachstehende Antwort erhalten: ".. vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist richtig, das Kodak Labor in der Schweiz wird im September geschlossen. Nach diesem Termin können Sie weiterhin Ihre Kodachrome 64 KB Filme an die Adresse in Stuttgart schicken. Wir leiten dann die Filme weiter in die USA. So auch im nächsten Jahr. Die einzigen Filme, die wir nicht weiterleiten, sind die K 40 Super 8 Filme, und ab dem nächsten Jahr die 16mm Filme. Mit freundlichen Grüssen Kodak Service & Support" Das gilt auch für K 25 und K 200. Filme, die ohne Rahmung sind, kommen nach etwa 2 bis 3 Wochen zurück; sie sind ungeschnitten und in eine Papprolle von 36 mm Durchmesser eingewickelt. Es empfiehlt sich, die Filme alsbald in die üblichen 5-er Streifen zu schneiden und sie in eine Negativ-/Diatasche einzustecken oder sie gleich zu rahmen, da sie sich andernfalls sehr der Rollenform angleichen und später nur noch schwierig in die Diarahmen zu bekommen sind. Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted January 10, 2007 Share #8 Posted January 10, 2007 Alles klar, danke ! Da hab ich es doch glatt versäumt, einen schönen lomografischen 16 mm Film auf gut abgelagertem Kodachrome zu drehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.