Jump to content

Objektiv 15 cm auf Holztisch gefallen


Agabo

Recommended Posts

Mach ein paar Fotos und 'Bild Dir Deine Meinung'!

Das dürfte wohl aussagekräftiger sein als die Bauchmeinung irgendeines Forenten! :rolleyes:

Siehst Du keinen Unterschied zu vorher wird wohl nicht dezentriert sein.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, schick's zu Leica, die finden schon was.

Im Zweifelsfall wird die "Gesamtabstimmung" wieder erneuert :D

Link to post
Share on other sites

Mir ist ein APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 von einem Tisch gerollt und auf einen Holzboden aufgeknallt. Äußerlich war nichts zu sehen. Seitdem mache ich weiterhin Auftragsarbeiten mit diesem Kandidaten (Repros und Objekte auf dem Aufnahmetisch). An den Ergebnissen (in 400%-Ansicht... :)) sehe ich keine Mängel...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

also wenn Du’s ganz genau wissen willst, mußt Du es natürlich testen lassen. Aber nach eigener Erfahrung halten die Dinger ganz schön was aus.

 

Lies mal hier was mir passiert ist. Ich weiß jetzt, warum das viele Geld nicht umsonst ausgegeben war :)

 

Bis denn...

Frank

Link to post
Share on other sites

Keiner hat bislang nach dem Zustand des Holztischs gefragt, auf den aus 15cm Höhe ein Leicaobjektiv gefallen ist. Das ist Markenblindheit. Und im Forum ist doch ein Fachmann für Tischlerarbeiten.

Ob ein Objektiv beim Fall einen Schaden erleidet oder nicht, hängt nicht nur von der Fallhöhe und der Bauart des Objektivs ab, sondern auch von der Art, wie es aufkommt, so daß sämliche hier aufgezählten Fallbeispiele recht irrelevant sind. Aber das ist vielleicht zu banal gedacht, sonst hätte es ja schon mal jemand gesagt.

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zum Tisch sind noch einige Angaben für eine Prognose wichtig.

Holzart, liegende oder stehende Jahresringe, Oberfläche, Tischdecke, Fallwinkel, flächiger Aufprall oder mit der Kante. Viele schwer zu beurteilende Faktoren.

 

Mal im Ernst probiere es einfach aus, wenn Du nichts erkennen kannst wird es schon in Ordnung sein.

 

Wenn Du Pech hast stellt Leica fest alles Ok, und der Postbote schmeißt es beim Rückversand auf den Boden.

(diesmal aber aus 150cm Höhe und ohne das Du was davon erfährst)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zum Tisch sind noch einige Angaben für eine Prognose wichtig.

Holzart, liegende oder stehende Jahresringe, Oberfläche, Tischdecke, Fallwinkel, flächiger Aufprall oder mit der Kante. Viele schwer zu beurteilende Faktoren.

Für eine Instandsetzung ist aber auch von nicht unerheblichem Interesse, ob der Tisch furniert oder massiv ist. Im zweiten Falle ließe sich der entstandene Makel durch rausdämpfen beheben, was im ersten Fall nur sehr begrenzt möglich wäre.

Link to post
Share on other sites

...

 

Ob ein Objektiv beim Fall einen Schaden erleidet oder nicht, hängt nicht nur von der Fallhöhe und der Bauart des Objektivs ab, sondern auch von der Art, wie es aufkommt, so daß sämliche hier aufgezählten Fallbeispiele recht irrelevant sind. Aber das ist vielleicht zu banal gedacht, sonst hätte es ja schon mal jemand gesagt.

 

 

 

 

Hier war ja auch nicht nach Tatsachen gefragt, sondern nach Meinungen. Die sind immer richtig und von der Wirklichkeit gänzlich unabhängig. Insofern gehört der Thread genau in dieses Forum. Wie unendlich mühsam wäre es, wenn wir uns um die Wirklichkeit kümmern müssten; wir hätten dann kaum noch Zeit für dieses Forum.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann der Unglücksrabe ja auch das Objektiv gegen ein auch gefalllenes, aber intaktes Objektiv eintauschen. Hier haben sich ja mehrere glückliche Betroffene gemeldet.

"Tausche 15 cm Holzitisch (noch ungetestet) gegen ein 1,50 Meter Garagenboden, keinerlei Auswirkung auf's Bildergebnis".

Meine Meinung: Keine Kompromisse bei Leica-Qualität, Objektiv einfach durch Neukauf ersetzen.

Link to post
Share on other sites

..."Tausche 15 cm Holzitisch (noch ungetestet) gegen ein 1,50 Meter Garagenboden, keinerlei Auswirkung auf's Bildergebnis".

 

Wäre ich doch früher auf so eine Idee gekommen! Daraus hätte man einen hoch lukrativen Markt entwickeln können.

 

Mein 35 Summilux ist tatsächlich in Urubamba (!), Peru (!), aus ca. 1,50m Höhe auf einen mit Inkamotiven (!) versehenen Steinboden (!) gefallen. Das wäre ein absolut einmaliges Exemplar mit Höchstpreis gewesen.

 

Ich Idiot habe es in Solms richten lassen. Genau so dumm wie Besitzer, die ihre Leicas aus der allerersten Serie "upgegradet" haben.

Link to post
Share on other sites

Mein 35 Summilux ist tatsächlich in Urubamba (!), Peru (!), aus ca. 1,50m Höhe auf einen mit Inkamotiven (!) versehenen Steinboden (!) gefallen. Das wäre ein absolut einmaliges Exemplar mit Höchstpreis gewesen.

 

Das war die Rache der Inkas. Die haben keinen Respekt vor Leica. ;)

 

Schönes Wochenende

Otmar

Link to post
Share on other sites

Mir ist mein 28 mm 2,8 Elmarit ASPH aus ca. 15 cm auf einen Holztisch gefallen. Hält es das aus ...

 

Ja, ohne jeden Zweifel.

 

... oder ist mit einer Dezentrierung durch Verschieben der Linsen zu rechnen?

 

Nein. Hör auf, Dich verrückt zu machen. Im harten Berufsalltag - und dafür sind diese Objektive (auch) gemacht - müssen die Dinger diverse Rempler abkönnen, ohne gleich die Contenance zu verlieren.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...