Guest Like an M9 Posted September 12, 2010 Share #1 Posted September 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Aufgenommen in der Lüneburger Heide mit Leica X1. Kommentare und Kritik erwünscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2010 Posted September 12, 2010 Hi Guest Like an M9, Take a look here Ein Baum. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Like an M9 Posted September 13, 2010 Share #2 Posted September 13, 2010 Noch ein Baum, vielleicht ein bisschen interessanter. Zusammengesetzt aus mehreren Aufnahmen mit der X1. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 14, 2010 Share #3 Posted September 14, 2010 Hallo, Dein zweites Bild ist für mich um Längen besser, interessanter und wirkt runder. Den Stamm etwas aus der Mitte gesetzt, die Äste geben dem Bild eine Art Dichte. Dabei kann der Blick des Betrachters durch das Bild wandern, erkennt Details, kann hier und da pausieren ohne das es langweilig wird. Die Bäume im Hintergrund bilden dabei eine schöne Begrenzung. Ja, so kann man einen Baum knipsen! Beim ersten Bild hingegen komme ich nicht recht mit der zentralen, mittigen Anordnung des Baumes zurecht. Zudem setzt er sich zuwenig vom Hintergrund ab. Wenn er nun frei gestanden hätte, ich denke hier an den Klassiker mit dem Baum im freien Feld oder einer Anhöhe, würde er ganz anders wirken. Aber, ganz im Gegensatz zu Deinem zweiten Bild, blieb die Wirkung auf mich aus. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted September 14, 2010 Share #4 Posted September 14, 2010 Ich mag Bäume, einen habe ich noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted September 14, 2010 Share #5 Posted September 14, 2010 Das letzte gefällt mir gut, ich habe mal wieder ein bisschen gemalt, es verführt ja geradezu! [ATTACH]221432[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted September 15, 2010 Share #6 Posted September 15, 2010 Das letzte gefällt mir gut, ich habe mal wieder ein bisschen gemalt, es verführt ja geradezu! Es ist immer wieder beeindruckend was Du so aus den Bildern herausarbeitest! Kannst Du mal kurz die einzelnen Bearbeitungsschritte nennen, die Du an diesem Bild vollzogen hast? Ich hätte keinerlei Ahnung wie ich bei dem vorliegenden "Rohbild" auf so ein Ergebnis kommen könnte.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 15, 2010 Share #7 Posted September 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich mag Bäume, einen habe ich noch... Hallo, hier ist Dir augenscheinlich eine Steigerung gelungen. Was mir gefällt ist der Bildaubau mit dem umgefallenen Baum, was dem Vordergrund zu Gute kommt und in Kombination mit dem hinteren Baum, als Hauptmotiv, wirkt. Doch liegt mir dieser Stamm zu ungünstig vor dem Baum. Er ragt in diesen rein und löst sich, wo sich beide Stämme überkreuzen, zu undeutlich auf. Zwar könnte eine Bearbeitung, wie von Andreas vorgeschlagen, etwas Abhilfe schaffen, aber es nicht lösen. Es wird verdeckt und durch einen kleinen Standortwechsel, was wohl gegangen wäre, hätte man etwas Luft schaffen können. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted September 15, 2010 Share #8 Posted September 15, 2010 Es ist immer wieder beeindruckend was Du so aus den Bildern herausarbeitest! Kannst Du mal kurz die einzelnen Bearbeitungsschritte nennen, die Du an diesem Bild vollzogen hast? Ich hätte keinerlei Ahnung wie ich bei dem vorliegenden "Rohbild" auf so ein Ergebnis kommen könnte.. Grüße, der Thomas. Hallo Thomas, das Bild wurde unscharf maskiert, Ebene dupliziert (Modus weiches Licht) und teilweise abgewedelt und nachbelichtet. Wieder auf die Hintergrundebene reduziert und eine Farbtonkorrektur durch geführt. Diese wieder zurückgenommen und in einzelne Bereiche mit dem Protokollpinsel, bei großer Pinselspitze,weichem Rand und geringer Deckkraft wieder hineingemalt. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 15, 2010 Share #9 Posted September 15, 2010 Dein zweites Bild gefällt mir gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted September 15, 2010 Share #10 Posted September 15, 2010 das Bild wurde unscharf maskiert, Ebene dupliziert (Modus weiches Licht) und teilweise abgewedelt und nachbelichtet. Wieder auf die Hintergrundebene reduziert und eine Farbtonkorrektur durch geführt. Diese wieder zurückgenommen und in einzelne Bereiche mit dem Protokollpinsel, bei großer Pinselspitze,weichem Rand und geringer Deckkraft wieder hineingemalt. Danke für die Erklärung. Ich bekäme es jetzt vermutlich immer noch nicht hin, aber zumindest kann ich die Schritte mal im PS nachvollziehen.. Mit abwedeln und örtlicher Anwenung eines Protokollpinsels habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.