Jump to content

Roter Punkt am Objektiv verloren...


mherde

Recommended Posts

Wenn der rote Punkt hin und wieder verloren geht, würde mich schon interessieren, wie er bei der Endmontage fixiert wird. Wird er in eine minimale Vertiefung gesteckt oder aber wird er aufgeklebt.

 

Gruß

Werner

 

beides :)

 

in einer minimalen Vertiefung verklebt.

Link to post
Share on other sites

Irritiert versuchte ich dann die Optik an einer M-Kamera auf Unendlich zu fokussieren, was aufgrund einer fehlerhaften Unendlich-Grundeinstellung nicht gelang ! Sofortige Versuche an weiteren M-s zeigten auch diesen Fehler.

 

Deshalb hatte Dein neues Objektiv ja auch keinen roten Punkt. Nur optimal eingestellte Objektive bekommen den roten Punkt. Ist quasi der letzte "Punkt" der Endkontrolle. Deines muss da irgendwie durchgerutscht sein.

 

Ach ja, blaue Punkte gibt es übrigens auch. Das ist die B-Ware, die wird dann unter einem anderen Label verkauft.

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deshalb hatte Dein neues Objektiv ja auch keinen roten Punkt. Nur optimal eingestellte Objektive bekommen den roten Punkt. Ist quasi der letzte "Punkt" der Endkontrolle. Deines muss da irgendwie durchgerutscht sein.

 

Ach ja, blaue Punkte gibt es übrigens auch. Das ist die B-Ware, die wird dann unter einem anderen Label verkauft.

 

Andreas

 

:D klasse :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das auch schon mal..... dann bestellt beim CS..... und mit SekKleber eingeklebt... doch Vorsicht! Leicht verschmiert man den Kleber...

 

Damit wäre das Objektiv praktisch unverkäuflich.

 

Auf was Leica-Fotografen so Wert legen. Vielleicht sollte man den roten Punkt wirklich in ein geschnittenes Gewindeloch mit Sek.-Kleber benetzt, eindrehen und zusätzlich (metalllisiert) Punkt-verschweißen!?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Damit wäre das Objektiv praktisch unverkäuflich.

 

Auf was Leica-Fotografen so Wert legen. Vielleicht sollte man den roten Punkt wirklich in ein geschnittenes Gewindeloch mit Sek.-Kleber benetzt, eindrehen und zusätzlich (metalllisiert) Punkt-verschweißen!?

 

ich habe die roten Punkte alle abgepopelt und zusammen mit den Originaldeckeln und den Bodendeckelfolien und Blitznippelabdeckteilchen in den Originalkartons im Safe gelagert. Bei einem eventuellem Wiederverkauf sind diese Teilchen dann noch da. Da legen Leicakäufer gesteigerten Wert drauf. Zur Not geht der Verkauf auch ohne die Optiken :D :D :D

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Wenn der rote Punkt hin und wieder verloren geht, würde mich schon interessieren, wie er bei der Endmontage fixiert wird. Wird er in eine minimale Vertiefung gesteckt oder aber wird er aufgeklebt.

Bei meinen "Abfall-Plaste-Punkten" (aus den 50er und "silbernen" 60ern) hatten die Objektive eine ganz kleine, plane Vertiefung.

Die Punkte sind auch auf einer Seite plan.

Gesteckt - im Sinne von fixiert - wird nicht (mit den mir vorliegenden aus den 70ern gehts bei den älteren nicht, sie sind etwas kleiner) geklebt wird in jedem Fall.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Also, anstatt ein gewöhnlisches Stück Plastik an so Wertvollen Objektiven an zu kleben, nehme doch kleine bunte Edelsteine Cabochons.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die passen doch viel besser zu Leica Produkten. :D

Link to post
Share on other sites

...vom Wert sicher richtig, aber das richtige opake Rot...

Da wäre Koralle angebracht, aber schade drum, es geht ja schnell genug kaputt.

Die Zeiss ZM Optiken haben ein schönen blauer Punkt, Amethyst sieht also auch toll aus. Die grüne Turmalin finde ich besonders reizvoll. :p

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Aber ich finde es tröstlich, dass Leica über die roten Punkte Kontakt mit ihren Kunden hält... da die eigentlichen Produkte Kameragehäuse und Objektive keinen Anlass zu Reklamationen oder gar Reparaturen bieten. Eine sogenannte Sollbruchstelle an den Geräten... der nicht absolut und endgültig befestigte rote Punkt.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie
Hallo,

 

es geht übrigens auch gut mit der Spitze einer Maggi-Flasche (die man sowieso abschneiden muss). Aber nicht mit Maggi befestigen.

 

Gruß

Nils

 

Das ist doch endlich mal witzig... ich hatte noch eine Maggi-Flasche in

Reserve und habe vorhin den Pümpel oben abgeschnitten und an meinem 35er nun zwei rote Knöpfe!!

Und wenn ich morgen wieder Maggi kaufe........

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...