Jump to content

D-Lux-4- blasse Bilder


lexu76

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Habe da ein Problem mit den Farben. Auf dem Display der D-Lux-4 wirken die Farben bunt und frisch. Doch, sobald ich sie auf meinen Mac (iPhoto) kopiere, wirken sie blass und dunkel. Wie kann ich das verbessern, dass das leuchten des Herbstes richtig rüberkommt?

 

Grüsse

 

Alex

Link to post
Share on other sites

Halo Alex,

 

das ist so als Ferndiagnose schwer zu sagen. Erzähle einmal etwas über die Einstellungen an Deinem Fotoapparat (Weißabgleich, Farbeinstellung), oder wie misst Du das Motiv vor Ort aus? Sind Messfehler auszuschliessen? Welches Licht war vorhanden (Streiflicht, Gegenlicht u.s.w.)? Wie ist zudem die Monitorhelligkeit an der D-Lux 4 eingestellt (eventuell zu dunkel und daher knalligere Farben)? Fotografierst Du in .jpg oder Raw? Welcher Farbraum wird verwendet?

 

Du siehst: Fragen über Fragen, die man aus der Ferne nicht beantworten kann und wo Du helfen mußt.

 

Und was möchtest Du als Bildergebnis sehen?

 

Hierzu solltest Du ein unbearbeitetes Bild hochladen (nur etwas verkleinert damit es ins Forum paßt) und einmal eine bearbeitete Version, die in die Richtung geht, wie Du Dir das Ergebnis vorstellen möchtest.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Also die Farbräume in denen fotografiert wurde und die eingestellt ist im Betrachtungsprogramm müßen gleich sein.

Wenn Du RAW fotografierst könnte es aber auch sein das ja im Display ein jpg angezeigt wird und nicht das RAW.

Dann wäre es eine Frage der Nachbearbeitung/Entwicklung.

Link to post
Share on other sites

Original:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bearbeitet:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das Original besser; das bearbeitete Bild wirkt unnatürlich.

 

Dem stimme ich zu. Ich habe die D-Lux 4 auch, ich würde dir raten von der Vollautomatik dich abzuwenden und die inividuellen Funktionen zu nutzen. das ist kaum mehr Arbeit, nur das einmalige Einstellen. Besondere Bedingungen kannst du under C ablegen.

Wenn du es lieber hart magst, hebe den Kontrast leicht an usw.

In der Vollautomatik macht die Kamera was Sie für richtig hält. Ob das später dann passt ist der Kamera egal.

 

Gruß, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...