Jump to content
Sign in to follow this  
lexu76

D-Lux-4- blasse Bilder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Habe da ein Problem mit den Farben. Auf dem Display der D-Lux-4 wirken die Farben bunt und frisch. Doch, sobald ich sie auf meinen Mac (iPhoto) kopiere, wirken sie blass und dunkel. Wie kann ich das verbessern, dass das leuchten des Herbstes richtig rüberkommt?

 

Grüsse

 

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Halo Alex,

 

das ist so als Ferndiagnose schwer zu sagen. Erzähle einmal etwas über die Einstellungen an Deinem Fotoapparat (Weißabgleich, Farbeinstellung), oder wie misst Du das Motiv vor Ort aus? Sind Messfehler auszuschliessen? Welches Licht war vorhanden (Streiflicht, Gegenlicht u.s.w.)? Wie ist zudem die Monitorhelligkeit an der D-Lux 4 eingestellt (eventuell zu dunkel und daher knalligere Farben)? Fotografierst Du in .jpg oder Raw? Welcher Farbraum wird verwendet?

 

Du siehst: Fragen über Fragen, die man aus der Ferne nicht beantworten kann und wo Du helfen mußt.

 

Und was möchtest Du als Bildergebnis sehen?

 

Hierzu solltest Du ein unbearbeitetes Bild hochladen (nur etwas verkleinert damit es ins Forum paßt) und einmal eine bearbeitete Version, die in die Richtung geht, wie Du Dir das Ergebnis vorstellen möchtest.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie wäre es mit einem bildbeispiel

Spontan fallen mir die Farbräume als Ursache ein.

Wobei ich ehrlichgesagt keine Ahnung was da in iphoto standardgemäß eingestellt ist - adobe oder srgb

ich nutze es nicht

Edited by Zerstreuungskreis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Farbräume in denen fotografiert wurde und die eingestellt ist im Betrachtungsprogramm müßen gleich sein.

Wenn Du RAW fotografierst könnte es aber auch sein das ja im Display ein jpg angezeigt wird und nicht das RAW.

Dann wäre es eine Frage der Nachbearbeitung/Entwicklung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich habe .jpg eingestellt und knipste die letzten Fotos mit Automatik... werde heute Abend ein paar Beispiele hochladen...

 

Gruss

 

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Überprüfe doch mal im Kamerahauptmenü den Filmmodus und die darin enthaltenen Einstellungen zu Kontrast, Sättigung usw. Grüsse Ivo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das Original besser; das bearbeitete Bild wirkt unnatürlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mir gefällt das Original besser; das bearbeitete Bild wirkt unnatürlich.

 

Dem stimme ich zu. Ich habe die D-Lux 4 auch, ich würde dir raten von der Vollautomatik dich abzuwenden und die inividuellen Funktionen zu nutzen. das ist kaum mehr Arbeit, nur das einmalige Einstellen. Besondere Bedingungen kannst du under C ablegen.

Wenn du es lieber hart magst, hebe den Kontrast leicht an usw.

In der Vollautomatik macht die Kamera was Sie für richtig hält. Ob das später dann passt ist der Kamera egal.

 

Gruß, Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Timo.DNG
      Liebe Mitglieder,
      ich habe jetzt eine ganze Zeit lang das Forum durchsucht, aber leider kein passendes Thema gefunden.
      Kann mir jemand aus der Erfahrung heraus berichten, wie zuverlässig der Auto-Weißabgleich in den verschiedenen M10-Modellen ist? Ich habe da (wie viele Männer) ein kleines Rot-Grün-Problem. Daher bin ich bei Farbaufnahmen auf die Unterstützung des Auto-Weißabgleiches angewiesen. Es ist in der Praxis eher schwierig ständig mit Graukarte zu arbeiten.. 
      Vielen Dank
      Timo
       
    • By gwpics
      Taken at the Akademie/RPS workshop in Bath, England 2017
        Leica M9 + 35mm Summarit-M f2.5   Gerry  

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
×
×
  • Create New...