hans_kohler Posted January 7, 2007 Share #1 Posted January 7, 2007 Advertisement (gone after registration) habe mir in den letzten Tagen einen RHD-Analyser angeschafft und glaube, daß es ein tolles Gerät ist. Nur bin ich noch nicht so tief in der Materie, daß ich insbesondere das Kalibrieren (den Ablauf dazu) richtig verstehe, weil mir doch Grundwissen fehlt. Meine Frage: wer hat so wie ich einen RHD AnalyserPro und einen Leica V35 mit dem Multigrade-SW-Kopf und hat Kalibrierungsdaten insbesondere für Ilford-Papiere ? wer kann mir diese Daten geben - damit ich einen Startwert habe ? Danke My personal view Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2007 Posted January 7, 2007 Hi hans_kohler, Take a look here RHD AnalyserPro und Leica V35/MG-Kopf: wer kann helfen ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
cs6 Posted January 7, 2007 Share #2 Posted January 7, 2007 Nur ein kleiner Link RHD Analyser mehr weiß ich leider auch nicht. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Bengt Posted January 10, 2007 Share #3 Posted January 10, 2007 Schau mal hier: http://www.rhdesigns.co.uk/darkroom/Calibration_Manual_v20.pdf da stehen die Werte drin: auf Seite 10 Viel Glück, ich habe den Analyzer auch und bin (nach anfänglichen Irrungen und Wirrungen) sehr, sehr zufrieden damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted January 11, 2007 Author Share #4 Posted January 11, 2007 Danke Christian - das steht u.a. für Leica V35 mit MG-Kopf nur das Standard-Ilford drinnen, werde mit dem mal starten - hast du noch anderes ? Danke bekomme freundlicherweise einen Graukeil, werde dann damit versuchen, mich in die Kalibirierung hinzubewegen - klingt zwar noch manches spanisch, aber: try and error ist halt angesagt Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Bengt Posted January 11, 2007 Share #5 Posted January 11, 2007 Hallo Hans, nein, ich habe nichts anderes. Als ich vor einem Jahr mit dem Vergrössern begonnen habe hab ich mich erstmal auf das Ilford MG IV beschränkt. Und das war gut weil ich das Papier - so denke ich - sehr gut im Griff habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted January 12, 2007 Author Share #6 Posted January 12, 2007 fein habe ich auch vor - ich glaube zuviel experiementieren kostet zeit, die man anderweitig einsetzen kann - noch eine frage: arbeitest du weiterhin mit den von RHD angegebenen Werten oder mittlerweile selber kalibriert ?? wenn ja, wie groß Abweichungen bei Dir zu "Standard-RHD-Werte" ? Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted January 12, 2007 Share #7 Posted January 12, 2007 Advertisement (gone after registration) SPUR, Heiland und RH Design sind drei Firmen deren Angaben bez ISO-Werte/Entwicklungszeiten usw verlässlich sind. Nun alle Varianten haben sie ja auch nicht ausgetestet. In Bezug auf den Analyser gilt dies für die Kombination V35 mit MG-Kopf und Kodak Polymax Papier. Ich habe deshalb selbst kalibriert, mit Hilfe der von RH verkauften Werkzeuge (Graukeil und Probestücke). Die notwendigen Korrekturen waren für Gradation 1 + 2 + 3 minimal, für Gradation 4 + 5 gut eine bzw 1,5 Blendenstufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted January 12, 2007 Author Share #8 Posted January 12, 2007 SPUR, Heiland und RH Design sind drei Firmen deren Angaben bez ISO-Werte/Entwicklungszeiten usw verlässlich sind. Nun alle Varianten haben sie ja auch nicht ausgetestet. In Bezug auf den Analyser gilt dies für die Kombination V35 mit MG-Kopf und Kodak Polymax Papier. Ich habe deshalb selbst kalibriert, mit Hilfe der von RH verkauften Werkzeuge (Graukeil und Probestücke). Die notwendigen Korrekturen waren für Gradation 1 + 2 + 3 minimal, für Gradation 4 + 5 gut eine bzw 1,5 Blendenstufen. ............ und Erfahrungen mit anderen Papieren auch gemacht ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 12, 2007 Share #9 Posted January 12, 2007 wer hat so wie ich einen RHD AnalyserPro und einen Leica V35 mit dem Multigrade-SW-Kopf und hat Kalibrierungsdaten insbesondere für Ilford-Papiere ? Wo zu brauchst Du das alles? Wenn Du eine Uhr mit 1/6 - Blenden-Abstufungen hast und mal auf die Verfgrößerung siehst - immer "Quadrat" denken" - was willst Du mehr. Ich habe seit meiner Kinderzeit so etwas nie gebraucht - unsinnigerweise später gekauft und nach probieren nie wieder benutzt. Und die Gradation messen? Das sieht man doch so - insbesondere wenn man mit VC-Papier arbeitet - kann man beim Teilbelichten problemlos an den Knöpfen drehen. Das Kalibrieren, das hielt nur auf. Wenn Du merkst - das ist alles nichts für mich - denn nimm es zur Kenntnis und handele entsprechend - nur mal so ein Tipp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Bengt Posted January 12, 2007 Share #10 Posted January 12, 2007 @Hans: ja, ich hatte recht grosse Abweichungen...das lag aber auch daran daß ich KB mit der 6x9 Mischkammer vergrössere. Aber nach 2-3 mal ist kalibrieren schon einfach. Hoffe das klappt bei Dir. Schönes Wochenende! @Leicas Freund: "brauchen" tut man ihn nicht, den Analyzer. Aber er erleichtert eine Menge Dinge wie Einbrennen , Splitgrade, den gleichen Gegenstand auf verschiedenen Bildern im gleichen Grauton....völlig klar das Anselm Adams ohne Ihn auskam. Aber das Arbeiten mit ihm macht halt Spass und spart auch Zeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.