gerd_heuser Posted January 9, 2007 Share #21 Posted January 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Der CA 2500 hat eigentlich alle Vorteile auf seiner Seite.Die Bildhelligkeit ist größer, es wird gut gekühlt und ndas nicht zu laut. Wenns rumort - mal "Staubwischen am Ventilator" bis auf einen Nachteil - die effektive Blende ist auch größer, denn das Lampenwendel beim 1500 ist kleiner. Und wenn Du ins Objektiv guckst bei Beleuchtung - die Gebrauchsanweisung sagt auch die "richtigen" Methoden" dann werden das Wendel und sein Spiegelbild darüber im Objektiv abgebildet. Das ist die "Effektivblende" bei der Projektion. Ja. Trifft aber nur zu wenn die zu vergleichenden Projektoren das gleiche Beleuchtungssystem haben. Wendel und Spiegelbild werden mittels Kondensor ja in die Eintrittspupille des Objektivs abgebildet. Konstruktiv kann man das natürlich so machen, daß die Eintrittspupille jeweils voll ausgefüllt wird. Wie sind die Verhältnisse bei den beiden Projektoren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2007 Posted January 9, 2007 Hi gerd_heuser, Take a look here Projektor CA 1500 und CA2500. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted January 9, 2007 Share #22 Posted January 9, 2007 Ja. Trifft aber nur zu wenn die zu vergleichenden Projektoren das gleiche Beleuchtungssystem haben. Wendel und Spiegelbild werden mittels Kondensor ja in die Eintrittspupille des Objektivs abgebildet. Konstruktiv kann man das natürlich so machen, daß die Eintrittspupille jeweils voll ausgefüllt wird.Wie sind die Verhältnisse bei den beiden Projektoren? Sie haben beide die gleichen Beleuchtungssysteme, erkennt an den Teilen Beleuchtungslinse und Kondensor, die identische sind. Und da wird schon bei meinem CA 2500 die Linse nicht voll ausgeleuchtet - also beim CA 1500 dann wohl erst recht nicht. Bei den ersten Niedervolt-Projektoren Anfang/Mitte der 60er wurde dies noch werblich hervorgehoben, beim Wechsel vom f (vollausgeleuchtet) auf n12 und dann auf den n24 war es für mich auch im direkten Vergleich in der "beschlagenen" Optik, bzw mit "Lochdia" erkenntlich. So nun übergebe ich an die werte Gegenpartetei:D Link to post Share on other sites More sharing options...
tux Posted January 9, 2007 Author Share #23 Posted January 9, 2007 Allerdings - die Bezeichnung unseres Freundes "Super-Colorplan P2" die hat mich, wie erkennbar, auch zu Rückfragen und Einschränkungen veranlaßt. Vieleleicht äußert sich tux noch einmal, ob denn wirklich P2 auf seinem Objektiv steht, und ob er den Stutzen original hat bzw ob dieser "Bestandteil" seines P2-Objektivs ist. LF Also: Wie schon beschrieben passt mein: "LEICA SUPER-COLORPLAN-P2 1:2.5790 MC (Made by Leica in Portugal" auf den Pradovit CA 1500. 1. Gleicher Durchmesser der Aufnahme: 42,5 mm 2. fast gleiche Länge des Aufnahmetubus wie beim Obj das beim CA1500 drin ist (nämlich: LEITZ WETZLAR COLORPLAN 1:2.5 / 90mm LENS MADE IN GERMANY): Länge: 58mm Mein SuperColorplan hat 59,6mm - wobei es bei gleichem Projektionsabstand viel weniger weit reingedreht werden muss - pass also von daher auf jeden Fall. 3. hab ich die Projektion bei Projektionsabständen von 2m bis ca 4m getestet - und da hats bei beiden funktioniert. Wobei ich mein SuperColorplan fast einen Tick heller empfinde. Aber warscheinlich ist das nur meine Einbildung. Anmerkung: Nach dem Tubus für die Aufnahme im Projektor ist mein Objektiv (vorn) noch etwas dicker (passt aber, wenn man es reindreht auch noch in den Projektor rein. Es sind dort fast 52mm (genau 51,9mm) Die Linse auf der Projektorseite ist bei dem SuperColorplan ganz am Rand. Beim anderen erst ca. 14mm weit im Tubus drin. Deshalb muss ich mein Objektiv wohl auch nicht so weit reindrehen wie das das beim CA1500 drin war. Noch ne Anmerkung: Es stimmt schon, die 150 W sind wenn man auf eine Tapet projeziert und eine Bildbreite von 2,2m hat (bein nicht ganz dunklem Raum) etwas schwach. (hab noch keine gescheite Leinwand). Und leider auch noch keinen Projektor - ein 2502er ist mir gestern bei ebay raus ... muss also nochmal suchen. Viele Grüße Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 9, 2007 Share #24 Posted January 9, 2007 So nun übergebe ich an die werte Gegenpartetei:D Keine weiteren Fragen, Herr Vorsitzender! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.