Jump to content

zum Ende des Kodachromes


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da könnte einem schon traurig zumute werden; gerade mal 5 Euro pro K 25....

Aber, die wollen auch in 3 Monaten belichtet und zum Entwickeln abgesendet werden. (Nochmal zur Erinnerung: "Deadline" bzw. Annahmeschluß von Kodak, Stuttgart, für die Entwicklung von Kodachrome-Filmen ist der 23. November 2010!)

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330459074190

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Eisfach? Ist das gerade beim Kodachrome nicht vollkommen Wurst? Solange es nicht ubedingt der im Sommer schön heiße und im Winter schön kalte Dachboden war.

 

Wobei ich für die Lagerung von Super 8 Material K25 mal gelesen habe, dass gerade das Eisfach schlecht sein soll. Wird für Kleinbild dann ja auch gelten. Nunja, so viel aus der Sammlung mitlerweile unnützen Wissens.

 

Beste Grüße

dejan

Link to post
Share on other sites

Eisfach? Ist das gerade beim Kodachrome nicht vollkommen Wurst? Solange es nicht ubedingt der im Sommer schön heiße und im Winter schön kalte Dachboden war.

 

Wobei ich für die Lagerung von Super 8 Material K25 mal gelesen habe, dass gerade das Eisfach schlecht sein soll. Wird für Kleinbild dann ja auch gelten. Nunja, so viel aus der Sammlung mitlerweile unnützen Wissens.

 

Beste Grüße

dejan

 

meine K25 haben zum Teil im Eisfach, der andere Teil im Arbeitszimmer in der Schublade gelegen. Haltbar bis Ende 2000.

Keine Probleme!

 

Meine ca. sechzig uralten K25 und K64 (wenn überhaupt mit Enddatum versehen, dann '94 und noch älter) aus einem "Bundle" mit andern Filmen aus der Bucht sehen dagegen grottig aus und werden bei mir nur für Experimente verwendet. Sicherheitshalber wird ein Colorchecker mitbelichtet, damit wenigstens Scans noch den Hauch einer Chance haben - irgendwann mal - vielleicht.

 

Wegen der Super-8-Filme kann ich mir das höchstens so erklären, dass der schmale Film sowie die Mechanik der Kamera auf nicht 100%ig korrektes Auftauen (Elastitzität und Kondenswasser) wesentlich empfindlicher reagieren, als bei KB.

 

Grüße

TS

Link to post
Share on other sites

Wie die Farbe in die Schichten kommt, ist egal. Aber wenn die Schwärzungskurven wegen langer Lagerung tanzen, sieht man das im Agfa genau so wie beim KC.

Wo du allerdings recht hast, ist die Lagerung der fertig entwickelten Dias. Da sind die KC erheblich unempfindlicher als die E6er.

Link to post
Share on other sites

Im September 2009 habe ich nach ca. 10 Jahren mal wieder einen Kodachrom-Super-8 Film (war im Kühlschrank) gedreht.

Von Kodak wurde er zurückgeschickt mit der Bemerkung, dass der Entwicklungsservice in der Schweiz am 25. 9. 2006 geschlossen wurde. Nur noch Dwayne´s Photo in den USA können Kodachrome Produkte verarbeiten. Das muss man natürlich extra bezahlen. Die Firma Wittner Cinetec in Hamburg schickt die Filme in die USA.

Nach einigen Wochen habe ich den entwickelten Film zurückbekommen.

Das Ergebnis war verblüffend gut: Farben, wie bei einem frischen Film!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...