Jump to content

Hilfe !! shutter fault Problem nach update 2.005

Blende100

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, bin hier ein Neuling. Habe aus dem Familienkreis eine M 8 geerbt. Kamera wurde bestimmt 1 Jahr nicht genutzt, die erste Firmware war noch aufgespielt. (Baujahr ca. 2008) Die Kamera zeigt beim ersten Auslösen Achtung "shutter fault" in`Display an. Auch nach dem Update 2.005 erscheint die Fehlermeldung. Was mache ich falsch ? Nach nochmaligem Aus- und Einschalten funktioniert die Kamera tadellos. Nach eine Ruhepause von ca. 15 min. tritt das gleich Problem auf.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Hallo, bin hier ein Neuling. Habe aus dem Familienkreis eine M 8 geerbt. Kamera wurde bestimmt 1 Jahr nicht genutzt, die erste Firmware war noch aufgespielt. (Baujahr ca. 2008) Die Kamera zeigt beim ersten Auslösen Achtung "shutter fault" in`Display an. Auch nach dem Update 2.005 erscheint die Fehlermeldung. Was mache ich falsch ? Nach nochmaligem Aus- und Einschalten funktioniert die Kamera tadellos. Nach eine Ruhepause von ca. 15 min. tritt das gleich Problem auf.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Hallo Blende100,

das Problem wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. Nur wo weiß ich nicht mehr wo. Es scheint bei den ersten Modellen, die ausgeliefert wurden, Probleme bei der Elektronik gegeben zu haben. Meine bekommt z.Zt. (wegen eines anderen Problems) eine neues Board.

Gruß Michael

Willkommen im Forum!

Der "shutter fault" ist ein Problem, das bei vielen M8-Kameras aufgetreten ist (u.a. bei meinen beiden Gehäusen). Ich würde beim Customer Service in Solms anrufen und das Problem schildern. Mit ein bißchen Glück wird der Fehler auf Kulanz behoben, obwohl die Garantie abgelaufen ist, da der Fehler in Solms sehr gut bekannt ist und nichts mit falscher Benutzung oder so zu tun hat.

Eigentlich sollte das Problem ja durch die Firmware 2.005 behoben sein.

Vielleicht mal folgendes probieren: Im Menü nachschauen, ob die sog. diskrete Auslösung (Verzögerung zwischen Auslösen und Spannen des Verschlusses) eingestellt ist. Dann deaktivieren.

Ein "Reset" machen (ist u.U. notwendig, damit die neue Firmware wirkt). Dann noch mal versuchen - mit und ohne diskreter Auslösung, auch mit der Einstellung für schnelle Mehrfachauslösung.

Wenn das Problem bleibt: Solms.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...