Jump to content

Filmzunge

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"bevor mein Film an irgend etwas verkratzt wird,

knack ich die Dose an dem Ende wo der Dorn nicht raus schaut."

Genau. In meiner aktiven Zeit als Bademeister meiner SW-Filme ist mir das Verkratzrisiko auch zu groß gewesen, den ganzen Film durch das Kassettenmaul in die Spirale der Jobo-Dose zu pfriemeln. Sicherer ist's, die Kleinbildpatrone etwas zusammenzudrücken und die beiden Halteringe mit einem Kapselheber oder einfach einem Messerrücken anzuheben.

Hallo zusammen,

also sorry, wenn ich die Antworten hier lese, muss ich doch etwas an Eurer Praxisfertigkeit zweifeln ...

Passiert mir auch gelegentlich mal, dass ich das Filmende aus Versehen reinziehe. Das macht aber gar nichts. Einen Laschenherauszieher von Ilford oder Hama braucht kein Mensch! Es geht ganz einfach, die Patrone völlig ohne Hilfsmitteln nur mit den Fingern aufzubiegen.

Vorgehen: Patrone so in die rechte Hand nehmen, dass sie senkrecht steht, der Aufwickeldorn unten herausschaut und das Patronenmaul schräg nach links vorne zeigt. Jetzt mit dem linken Daumen die Aussenseite des Patronenmauls (das flache Ausfallende links aussen) nach aussen (links) drücken :confused: . Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine, ist nicht so einfach zu erklären. Man braucht nicht viel Kraft, damit die Patrone aufreisst. Probiert das einfach mal mit einer alten Patrone aus, ist ganz einfach. Mache ich schon seit vielen Jahren so.

Wenn die Patrone aufgebogen ist, lässt sich der aufgerollte Film leicht abspulen.

Bernd, wenn Du beim Einspulen keine trockenen Finger hast, solltest Du den Film nur am Rand anfassen.

Viel Erfolg und Grüße, Oliver

Hallo zusammen,

also sorry, wenn ich die Antworten hier lese, muss ich doch etwas an Eurer Praxisfertigkeit zweifeln ...

Es ging einmal um das Öffnen einer Patrone - dazu schreibst du deine Vorgehensweise,

und es ging um das Herausziehen des Films, damit im Hellen die Lasche abgeschnitten werden kann - das geht mit deiner Methode nicht.

Guten morgen ,

alter Fotografen Trick: Einen zweiten Film nehmen , Filmzunge anfeuchten (Zunge) , Lasche in die Patrone einführen in welcher man den Film heraushaben möchte und ein wenig an der Spule drehen , dann Film langsam rausziehen bis Lasche wieder zu vorschein kommt , fertig!

Mit ein bisschen Übung müsste das gehen , ganz ohne Hilfsmittel!

Grüße Leif

Es ging einmal um das Öffnen einer Patrone - dazu schreibst du deine Vorgehensweise,

und es ging um das Herausziehen des Films, damit im Hellen die Lasche abgeschnitten werden kann - das geht mit deiner Methode nicht.

Hallo, ich nehme immer eine Schere und schneide die Lasche ab ...

Hat bisher immer geklappt, auch ohne Licht. Man kann die Sache auch unnötig kompliziert machen ...

Guest Bernd Banken
Guten morgen ,

alter Fotografen Trick: Einen zweiten Film nehmen , Filmzunge anfeuchten (Zunge) , Lasche in die Patrone einführen in welcher man den Film heraushaben möchte und ein wenig an der Spule drehen , dann Film langsam rausziehen bis Lasche wieder zu vorschein kommt , fertig!

Mit ein bisschen Übung müsste das gehen , ganz ohne Hilfsmittel!

Grüße Leif

Hi Leif ;) ,

DIESER Trick ist phänomenal!

Geht aber sicherlich nur, wenn man vorher reichlich Bütterkes mit Rübenkraut gegessen hat, oder?

Gruß

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...