Guest Bernd Banken Posted January 5, 2007 Share #1 Posted January 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Gestern, nach Anbruch der Dunkelheit sollte es eigentlich soweit sein: Nach Jahrzehnten der erste wieder selbstentwickelte Film. Das kribbelige Hoffen und Bangen war allerdings nach Sekunden wieder vorbei, da ich die Filmzunge beim Rückspulen ganz in die Patrone reingezogen habe, "who put a spell on me:D " Habe zwar auf das charakteristische "Krick/Krack gelauscht aber dann doch noch einige Umdrehungen zuviel gemacht (sicher ist sicher). Jetzt die Frage: gibt es einen Trick, die Zunge mit haushaltsüblichen Hilfsmitteln wieder rauszukriegen oder muß ich nach D'dorf zu meinem Händler? Solch einen kleinen Helfer, wie gesehen, werde ich bestellen, aber das nützt mir im Moment nichts. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2007 Posted January 5, 2007 Hi Guest Bernd Banken, Take a look here Filmzunge. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest trix Posted January 5, 2007 Share #2 Posted January 5, 2007 Brich doch einfach die Filmpatrone auf und zieh den Film raus. Natürlich im Dunkeln... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 5, 2007 Share #3 Posted January 5, 2007 Alex, das ist mir bei meinen unsensiblen Fingern beim ersten Film noch zu hart... Ich möchte den Film schön aus der Patrone ohne Drall in die Jobospule reinddrehen und nicht mit feuchten Fingern mit der Schlange kämpfen. Sind ja schließlich mit Leica-Eqipment belichtet Negative drin:D Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted January 5, 2007 Share #4 Posted January 5, 2007 Also mir währe daß zu fummelig, den Film aus der Partone heraus einzuspulen. Das einzige was ich mit Film in der Patrone, im hellen, mache, ist das Ende zuschneiden, da schneidet man im Dunklen doch relativ leicht ein Perforationsloch an. Ich habe eine Glasschale, so etwa 20 mal 20 cm, etwa 5 cm hoch, auf dem Tisch stehen, da liegt dann der Patronenkern drinnen beim Aufspulen, kann sich frei drehen und nicht hinunterfallen. Da gibts dann auch kein Problem mit der Schlange ;-). Und die Finger sollten beim Einspulen sowieso trocken sein! Gab's da nicht irgendwo mal einen Tip mit einem Haftetikettenstreifen auf Karton zum Filmherausziehen? Wenn die Patrone halbwegs leicht aufgeht (mit den Fingern) und sich wieder schließen lässt, kannst Du versuchen, den Kern nur ein bisschen herauszuziehen und den Anfang wieder rauszuholen, ist aber eine ziemliche Spielerei. Da würde ich lieber daß Ende im dunklen zuschneiden. Vielleicht hat ja Dein Händler so einen Filmauszieher sogar auf Lager, dann sparst Du dir daß Bestellen ;-). Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 5, 2007 Share #5 Posted January 5, 2007 Alex, das ist mir bei meinen unsensiblen Fingern beim ersten Film noch zu hart... Ich möchte den Film schön aus der Patrone ohne Drall in die Jobospule reinddrehen und nicht mit feuchten Fingern mit der Schlange kämpfen. Sind ja schließlich mit Leica-Eqipment belichtet Negative drin:D Gruß Bernd Ich würde auch die Patrone aufbrechen. Feuchtigkeit ist natürlich bei diesem Job der absolute Satan. Für Notflälle habe ich noch eine lichtdichte Keksdose (o. ä.) in der Duka, wo ich den Film etc. reintun kann, wenn alle Stricke reissen und ich mich im Dunkeln überhaupt nicht mehr auskenne, d. h. das Licht anmachen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 5, 2007 Share #6 Posted January 5, 2007 Howdy, auf dem Weg zur Apotheke liegt mein (früherer) kleiner Fotohändler. Seit der nur noch Digiknisen hat, schaue ich nur noch gelegentlich rein. Beim Reingehen sehe ich ne Printmaschine und wußte: bingo - der hat so ein Werkzeug. Ist von Ilford, hat ne flache filmbreite Zunge die eingeführt wird und zack ist das Filmende raus. Habe ich direkt bestellt, kostet 14,00 € und ist quasi das Profiwerkzeug. Übrigens: meine 801S spult den Film immer zurück, ein Umprogrammieren lohnt sich für mich nicht, da ja jetzt eine M6 im Gepäck ist.... Danke an Alle für die Ratschläge "You never walk alone;) " Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
hgr Posted January 5, 2007 Share #7 Posted January 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Das Aufbrechen einer modernen Filmpatrone mit einer Zange ist auch nicht so ganz einfach, vor allem im Dunkeln. Die verschiedenen Laschenzieher funktionieren bei mir nicht. Zu ungeschickt? Was ich anwenden kann, ist dieser Laschenzieherklebestreifen, den es bei Brenner für 9,95 zu kaufen gibt. Wenn ich den nicht hätte, würde ich doppel- seitiges Klebeband (für Teppichboden) auf einen flexiblen Streifen, so wie in den Kragen neuer Herrenhemden, aufkleben und versuchen, den Film aus der Patrone zu angeln. Erst einführen, dann den Film drehen (weiter aufwickeln, bis man Widerstand spürt) und dann den flexiblen Streifen rausziehen. Vielleicht klappt es ja und der Tag ist dein Freund. mfg Hansgerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 5, 2007 Share #8 Posted January 5, 2007 Das Aufbrechen einer modernen Filmpatrone mit einer Zange ist auch nicht so ganz einfach, vor allem im Dunkeln. Patrone in der linken Hand halten, mit einer Flachzange den oberen Deckel abheben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 5, 2007 Share #9 Posted January 5, 2007 Hans Gerd, die Aktion eben war ganz einfach. Man führt ca. 5-10 cm flaches, etwas dickeres, fast wie Film aussehendes Material in den Schlitz ein. Dann dreht man an dem linealartigen, flachen Kunststoffhalter ein kleines Rad bis es Klick macht. Dann hat sich im Innern der Patrone die eingeführte zweite Zunge in die Perforation eingeklinkt und man kann dann den Filmanfang mit dieser zunge rausziehen. Das dauerte nur Sekunden, bestimmt ist aber auch Übung angesagt, aber der junge Mann macht das bestimmt 20x am Tag. Mal sehen wenn das Ding eintrifft. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted January 5, 2007 Share #10 Posted January 5, 2007 Was ich schon lange mal fragen wollte: Können heutige Leicas wie die M7 überhaupt noch die "Leitz Originalkassetten" (war mal der große Renner) von früher öffnen? Das war ja der Grund, warum die Leicas am Boden geöffnet und mit einem Knebel verschlossen wurden: Der Knebel öffnete beim Rechtsdrehen das Kassettenmaul und der Film konnte ohne Berührung mit irgendeinem Samt etc. herauslaufen. Diese "Leitz Originalkassetten" waren kinderleicht durch ein Hebelchen zu öffnen. Sie wurden im Wechselsack mit Meterware gefüllt (der Grund warum ich Ektachrom benutzen musste: Vom Kodachrome konnte ich keine Meterware bekommen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted January 5, 2007 Share #11 Posted January 5, 2007 Das Aufbrechen einer modernen Filmpatrone mit einer Zange ist auch nicht so ganz einfach,vor allem im Dunkeln. Mit einem Flaschenöffner für Kronkorken geht´s ganz einfach. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted January 5, 2007 Share #12 Posted January 5, 2007 Hallo Bernd, Jaja, aller Anfang ist schwer..... JOBO AG - Film Picker - Patronenöffner oder der Flaschenöffner, wenn Du nicht in Übung ist, empfehle ich aber AIDS-Handschuhe, sonst hast Du Dein individuelles Merkmal(Fingerabdruck ) auf Deinen Negativen. Außerdem: Wer weiß, wo der Film schon überall drinnen war..... Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted January 5, 2007 Share #13 Posted January 5, 2007 Zitat Gerd : Was ich schon lange mal fragen wollte: Können heutige Leicas wie die M7 überhaupt noch die "Leitz Originalkassetten" (war mal der große Renner) von früher öffnen? Das ist, wenn ich mich recht entsinne, irgendwann während der M6-Serie aufgegeben worden. (Steht glaube ich im Osterloh, bei Bedarf kann ich nächste Woche mal nachsehen). mfg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 5, 2007 Share #14 Posted January 5, 2007 Der Fotohändler um die Ecke mit nem Minilab hat bestimmt auch einen "Laschenzieher". Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted January 5, 2007 Share #15 Posted January 5, 2007 Laschenzieher, Laschenband oder offenbrechen. Eigentlich überhaupt kein Problem. Die Jobo Laschenzieher (Film Picker) sind übrigens bei Jobo aus dem Programm genommen Beste Grüsse, Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 5, 2007 Share #16 Posted January 5, 2007 Hartelijke dank Robert, maar ik heb een Ilford picker vandaag gekocht. Grueten Bernd PS de film hangt voor het drogen in de badkamer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 5, 2007 Share #17 Posted January 5, 2007 Hallo Bernd, Jaja, aller Anfang ist schwer..... JOBO AG - Film Picker - Patronenöffner oder der Flaschenöffner, wenn Du nicht in Übung ist, empfehle ich aber AIDS-Handschuhe, sonst hast Du Dein individuelles Merkmal(Fingerabdruck ) auf Deinen Negativen. Außerdem: Wer weiß, wo der Film schon überall drinnen war..... Grüße, Gernot Gernot, es ist (hoffentlich) wie Fahrradfahren: einmal gekonnt, immer gekonnt, hoffe ich... Mein Sylvesterbildchen wartet auf's Scannen, mal sehen:confused: Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 5, 2007 Share #18 Posted January 5, 2007 @Filmanfangrausziehgerät :-) Ich habe das Gerät von Hama, es geht ganz gut wenn man sich nicht entmutigen läßt. Einige Fehlversuche und dann ist doch der Film draußen. Die Fotoimpexleute behaupten, sie hätten das ultimative Gerät. @Leitz-Filmkassetten Dieter hat Recht. Während der M6 Produktion ging in Solms irgendwann mal das Werkzeug für die Herstellung der Öffnungsmechanik kaputt. Aus Kostengründen wurde entschieden, keine neue Auflage herzustellen - in meinen Augen eine Fehlentscheidung. Leider passen auch die Bodendeckel mit der entsprechenden Mechanik nicht mehr auf die Bodies, die mit den neuen Deckeln daherkommen. . Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted January 5, 2007 Share #19 Posted January 5, 2007 Schweizer Messer, aber nicht Messerblatt sondern Kronkorkenöffner. Immer dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 5, 2007 Share #20 Posted January 5, 2007 Problem gibt es, bevor mein Film an irgend etwas verkratzt wird, knack ich die Dose an dem Ende wo der Dorn nicht raus schaut. einfach die Dose etwas zusammen drücken und dann den Deckel abhebeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.