Jump to content

Entwicklungszeiten APX 25 in Neofin Blau

rnocke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich plante, APX25 in Neofin blau zu entwickeln, weil ja dieser Entwickler extra für niedrigempfindliche Filme konzipiert wurde. Nur leider ist in dessen Anleitung keine Entwicklungszeit für APX 25 angegeben. Könnt Ihr mir helfen? Ich vergrößere mit dem Focomat V35, also diffuse Belauchtung, wobei ein etwas höherer Negativkontrast immer gut ist.

Vielen Dank schonmal!

Conrad

Ist schon 'ne Weile her, daß ich meine letzten APX25 gemacht habe.

Wenn mich jetzt die Erinnerung nicht trügt mit folgenden Daten: 20° und 8 Min 30 sec. 30 sec. Kipprhythmus. Allerdings waren die Negative zum scannen gedacht. Wenn Du etwas mehr Kontrast willst solltest Du

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

30 sec. zugeben.

Die Wahl Neofin blau für APX 25/100 ist m.E. goldrichtig.

Christian

APX 25 entwickle ich stets in Rodinal: das ergibt brillante Schärfe und ein zwar sichtbares, aber sehr feines und sehr scharfes Korn.

Aber: wo hast Du den denn her? Ich habe auch noch, aber nur ca. 30 Rollen Rollfim, eingefroren.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Peter,

ich entwickle den APX 25 bei 18°C, denn 20°C bekommt dem Korn gar nicht. Bei einer Verdünnung von 1+50 müßte man schon Sherlock Holmes sein, um das eine oder andere Korn zu finden(ausgenommen sind natürlich blinde Hühner). ;)

Gruß,

Gernot

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...