Jump to content

Schwarzweißdia

m7chris

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage an die SW-Experten und (ehemalige) Agfa Scala Fans.

Um diesen neuen hier Prozeß gab es relativ viel Gedöns, sagenhaftes wurde angekündigt...

schwarzweissdia

Der letzte Update der Seite war 7/06 ! Keinerlei Neuigkeiten ??

Weiß irgend ein Insider hier vielleicht mehr ?

Christian

Eine Frage an die SW-Experten und (ehemalige) Agfa Scala Fans.

Um diesen neuen hier Prozeß gab es relativ viel Gedöns, sagenhaftes wurde angekündigt...

schwarzweissdia

Der letzte Update der Seite war 7/06 ! Keinerlei Neuigkeiten ??

Weiß irgend ein Insider hier vielleicht mehr ?

Christian

Wehner war auf der Photokina und hat dort beeindruckende Dias gezeigt. Die MF-Dias besonders waren von schönem Tonwertumfang und -abstufungen geprägt.

Hier im Forum war davon auch schon die Rede.

Er ist aber Einzelkämpfer und muß seine Laborlinie noch aufbauen. Ob das noch in seiner normalen Zeitplanung liegt, daß man wenig hört oder ob Schwierigkeiten aufgetreten sind, weiß ich freilich nicht.

Gerd

Hallo zusammen,

lt. seiner Internet-Seite (unter Service) geht es Anfang 2007 mit dem "Routine-Betrieb" weiter.

So als Tip: er bietet über die VHS Paderborn immer wieder gute S/W Kurse (DuKa, Zonen-Sytsem etc.) an. Es sind häufig auch Wochenend Kurse dabei (Von Freitag Abends bis Sonntag Mittags). Vielleicht ist was für den einen oder anderen dabei - am 11. Januar erscheint das neue Programm der VHS:

Paderborn Cityportal - Übersicht

Gruß aus Paderborn

Markus Mueller

Hallo, also ich habe mir gerade 20 Agfa-Scala bei Photostudio 13 in Stuttgart bestellt und bereits erhalten. Photostudio 13 hat mir bis Ende des Jahres die Entwicklung zugesichert. Für alle, die noch etwas beobachten wollen, eine Alternative zu neuen Materialien.

Viele Grüße Stefan

Hallo

also ich habe früher SW Dias im Kopierverfahren hergestellt: Negative abfotografieren auf DokuFilm und dann in Eukobrom entwickeln....

Ich habe den Foma und den Tetenal Umkehrsatz.... und möchte gerne SW Dias direkt aus Negativfilmen zB Rollei R3 machen......

ich habe aber keine Erfahrung .... kann und würde mirt jemand weiterhelfen?'

Danke

Advertisement (gone after registration)

...

Ich habe den Foma und den Tetenal Umkehrsatz.... und möchte gerne SW Dias direkt aus Negativfilmen zB Rollei R3 machen......

ich habe aber keine Erfahrung .... kann und würde mirt jemand weiterhelfen?'

Danke

Hallo,

zu den Umkehrsätzen kann ich Dir leider nichts raten, da ich mit ihnen noch nicht gearbeitet habe. Falls Du aber den R³ ohnehin verwendest, kannst Du ihn auch problemlos bei Photostudio 13 in der Agfa Scala Chemie zu Diapositiven verarbeiten lassen. Belichtung auf ISO 200/24°, falls ich mich nicht irre. Die Ergebnisse sollen wohl recht gut sein.

Viele Grüße,

Henning

an G. Gauss

Den Foma-Satz habe ich mit dem Fomapanfilm ausprobiert. Dabei hielt ich mich an die Gebrauchsanleitung. Die Ergebnisse sind gut. Allerdings sollte man die Ansätze abfiltern, vor allem den, in den das Kaliumpermanganat kommt (diese violetten Kristalle). Sonst gibt es gerne weiße Punkte auf dem Film.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...