muewo P. Posted August 3, 2010 Share #1 Posted August 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Moin, für eine private Ausstellung darf ich 2 Fotos über das Thema "Korn" aussuchen. Das heißt: von der Saat über die Ernte und Verarbeitung bis hin zu den Produkten aus Korn. Ich stelle mal 2 Fotos vor und hoffe auf eine "gnadenlose" Kritik. Denkt daran:Ihr habt einen Anfänger der Digitalfotografie vor Euch. 1. Foto: DL 3: 1/800 s; f/4,5; Zeitautomatik; Iso 100 2. Foto: DL 3: 1/640 s; f/7,1; Zeitautomatik; Iso 200 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2010 Posted August 3, 2010 Hi muewo P., Take a look here Thema "Korn". I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted August 3, 2010 Share #2 Posted August 3, 2010 Da das Thema "Korn" und nicht "Mühle" lautet, ist für mich das erste Bild sprechender und gut gesehen. Im zweiten erscheint mir die Mühle zu dominant. Schade, daß durch den Grünton die Reife der Ähren nicht so richtig rauskommt. Die Kette von der Saat bis zur Verarbeitung könnte natürlich auch die Endprodukte zeigen, muß ja nicht gerade ein "Doppelkorn" sein Link to post Share on other sites More sharing options...
muewo P. Posted August 3, 2010 Author Share #3 Posted August 3, 2010 Hallo DN, vielen Dank für Deine Meinung.Das Korn war noch nicht ganz reif ,deshalb der Grünton. Von den Endprodukten hat meine Frau mit Ihrer Canon ein paar Fotos geschossen,auch vom Doppelkorn.Aber die darf und möchte ich nicht zeigen. Aber ich habe noch welche mit der DL 3 gemacht. Wie man sieht, habe ich mitten im Kornfeld gelegen. Beide Fotos haben dieselben Werte. DL3: 1/640 s; f/8; Normalprogramm; Iso 200 LG Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted August 3, 2010 Share #4 Posted August 3, 2010 Ich persönlich würde weiterhin bei Nr 1 bleiben, die Ähren kommen schön raus und die Zielrichtung Mühle wird deutlich, bei 3 und 4 nicht so klar erkennbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 3, 2010 Share #5 Posted August 3, 2010 Ich persönlich würde weiterhin bei Nr 1 bleiben, die Ähren kommen schön rausund die Zielrichtung Mühle wird deutlich, bei 3 und 4 nicht so klar erkennbar. .... genau so würde ich auch wählen Link to post Share on other sites More sharing options...
muewo P. Posted August 10, 2010 Author Share #6 Posted August 10, 2010 Moin, zum Thema "Korn" habe ich noch 2 kritikfähige Arrangements.(mit D-Lux 3) Sonnige Grüße von der Nordsee Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
muewo P. Posted November 26, 2010 Author Share #7 Posted November 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Für unsere Ausstellung (nur Fotos von Hobbyfotografen) im Dezember in Norden wurden von einer neutralen Profi-Jury aus 100 Fotos 40 ausgewählt. Von mir als Anfänger wurden folgende zwei ausgewählt.Nicht schlecht,nicht wahr! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted November 26, 2010 Share #8 Posted November 26, 2010 Herzlichen Glückwunsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 26, 2010 Share #9 Posted November 26, 2010 Herzlichen Glückwunsch! Dem kann man sich nur anschließen, das zweite gefällt mir auch ausnehmend gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasnorden Posted November 26, 2010 Share #10 Posted November 26, 2010 Moin, so klein ist doch die Welt... Na dann bis zur Ausstellungseröffnung, zum Bilderrahmen nächsten Montag habe ich leider keine Zeit. Viele Grüße vonne Küste Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 27, 2010 Share #11 Posted November 27, 2010 Hallo Wolfgang, meinen Glückwunsch! Beide Bilder hätte ich für meinen Teil ebenfalls auch ausgesucht. Beim ersten Bild die Ähren schön knackig im Vordergrund und dahinter in leichter Unschärfe die Mühle gestellt. Was mir hier besonders gut gefällt ist, daß Du hier mit einem Tele fotografiert hast und somit die Entfernung zwischen Vorder- und Hintergrund gerafft hast. Zudem wirkt es auf mich so das nichts komplett dominiert, sondern beide Elemente, Ähre und Mühle, gleichberechtigt im Bild zum Tragen kommen. Dies kommt in Deiner zweiten Aufnahme, die mit dem Weitwinkel (unter Beitrag 1) nicht so zur Geltung. Hier scheint sich Mühle und Feld etwas um dies besagte Dominanz zu streiten und das Bild wirkt unruhig. Das Bild mit der Flasche. dem Krug, dem kleinen Holzbecher und der Schippe im Feld kommt ebenfalls gut. Schön arrangiert und den Bogen zum fertigen Produkt treffend geschlagen. Mit dem Müsliriegel ist im Grunde zwar auch eine nette Idee, aber es kommt, meiner Meinung nach, nicht an das Bild mit den Flaschen heran. Vielleicht liegt es auch daran, das es warmherziger und ursprünglicher wirkt, als ein in Platikfolie eingewickelter Riegel? Nicht zuletzt kommt die etwas kräftigere Farbabstimmung beiden Bildern entgegen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
muewo P. Posted November 27, 2010 Author Share #12 Posted November 27, 2010 Danke Thomas, und das alles mit der kleinen D-Lux 3. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 27, 2010 Share #13 Posted November 27, 2010 Danke Thomas,und das alles mit der kleinen D-Lux 3. Hallo Wolfgang, na siehst Du, geht doch! Und das alles mit der Kleinen. Schön zu sehen das Du Dich mit ihr anfreunden konntest. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.