Jump to content

Leica R6.2 versus M6

terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bevor ich einen Fehler mache, brauche ich fachlichen Rat!

Seit 10 Jahren fotografiere ich mit der Leica R6.2. (verschiedene Objektive von 19-135mm)

Nach einem Kauf der Panasonic Lumix begeistert mich die digitale Fotografie ebenfalls.

Nun erbe ich eine M6 mit 7 Objektiven.

Das ist mir einfach zu umfangreich.

Ich möchte verkaufen, nur welche Kamera? Die Entscheidung fällt mir nicht leicht.

Umsteigen auf digital, bei analog bleiben?

Wer kann mir raten?

Heute scheint der Tag der ratlosen Erben zu sein. Verkauf den M-Kram, wenn Du mit der R zufrieden bist.

Verkauf den R-Kram, wenn Du mit der M zufrieden bist :rolleyes:

Hartmut,

Detaillierte Infos über das, was du fotografierst, wie du arbeitest, was dich an der R stört, an der M gefällt etc wären schon sinnvoll; aber während du das zusammenstellst, kommst du wahrscheinlich schon von alleine drauf...

Gruss - Klaus

PS: noch eins; da wir hier keinen Gebrauchtmarkt führen, bitte keinen Diskussionen über Preise etc. Wenn du weisst, wovon du dich trennen möchtest, kurzer Hinweis: M oder R und gut ist. Den rest regelt dann bitte per privater mails.

Ich erwähne es deswegen, damit hier nicht wieder Diskussionen anfangen; und ja, ich möchte auch einen Gebrauchtmarkt hier, aber bis jetzt ist nicht... !

Hallo Hartmut Fehler gibt es an sich nicht , wenn Sie zufrieden sind mit der R6.2 und nichts laenger als 135 benutzen wollen wuerde ich sagen die M ausprobieren auf jeden Fall ist die schneller als die R ,die 6 hatte ich und wie Ihre eine feine Kamera aber doch nicht was die M bringt und vieleicht werden Sie da Ihre Meinung aendern.Eine M6 und sieben Linsen ist eine bemerkenswerte Ausrichtung gratuliere dazu.

Gruesse Manfred

Advertisement (gone after registration)

Hallo Hartmut Fehler gibt es an sich nicht , wenn Sie zufrieden sind mit der R6.2 und nichts laenger als 135 benutzen wollen wuerde ich sagen die M ausprobieren auf jeden Fall ist die schneller als die R ,die 6 hatte ich und wie Ihre eine feine Kamera aber doch nicht was die M bringt und vieleicht werden Sie da Ihre Meinung aendern.Eine M6 und sieben Linsen ist eine bemerkenswerte Ausrichtung gratuliere dazu.

Gruesse Manfred

Da ich häufig in den Bergen unterwegs bin, lag und liegt mir viel an Gewichtsminimierung. Ich werde die M6 mal mit einem 35mm Objektiv ausprobieren. Die 6.2 ist schon ein gewaltiger Klotz, der bei langen Touren schon schwer wiegt.

Grüße Hartmut

"Da ich häufig in den Bergen unterwegs bin............"

Daß ist auch der Grund, warum ich mich von meiner R-Ausrüstung(

R8,24,35,50,90,75-200) trennen werde. Mir ist einfach zu schwer, diese Schwergewichte rumzuschleppen.

Seitdem ich die M6 habe, liegt die R nur beleidigt in der Ecke..........

Grüße,

Gernot

Hartmut, so richtig verstehe ich die Anfrage nicht. Jetzt hast Du doch sowohl R als auch M auf dem Tisch liegen (oder musst Du noch einen Mord begehen, um die M zu erben?), da probier das Zeug doch einfach selber aus.

Grüsse, Lilian

Da ich häufig in den Bergen unterwegs bin, lag und liegt mir viel an Gewichtsminimierung. Ich werde die M6 mal mit einem 35mm Objektiv ausprobieren. Die 6.2 ist schon ein gewaltiger Klotz, der bei langen Touren schon schwer wiegt.

Grüße Hartmut

Daß die M6 nennenswert leichter ist als die R6.2 wage ich zu bezweifeln, das macht vielleicht 40 g aus. Kompakter ist sie auch nicht wirklich. Der Unterschied tritt erst dann einigermaßen merklich zu Tage, wenn das Objektiv angeflanscht wird. Dann müßte man aber auch das R 'cron 35 für die R6 zum Vergleich heranziehen, und dann gibt sich die Sache wieder nicht so viel. Die R8 ist dann schon ein anderes Kaliber.

Daß das Forum hier die Ms hyped ist altbekannt, wenn Du von der SLR kommst mußt die die M aber nicht unbedingt mögen. Ich schließe mich Lilians Empfehlung an: probiere die M erst mal in Ruhe aus, bevor Du irgendetwas verkaufst.

Güße

Vorneweg: ich photographiere jetzt seit weit über 30 Jahren, davon mehr als 25 mit M und R, bis ich die digitale Photographie entdeckte. So habe ich dann eine ziemlich umfangreiche R-Ausrüstung verkauft und bin bei Canon 5D gelandet, also bei bezahlbarem Vollformat. die Objektive sind nicht leicamäßig, aber doch fast immer nur einen Klick in Photoshop von ausgezeichnetem Ergebnis entfernt. Behalten habe ich eine klassische M-Ausrüstung mit 35, 50 und 90mm, die ich manchmal auch noch benutze, allerdings fast nur noch mit dem 35 asph Summicron.

Mein Rat also: behalte die M mit einem 35er, mit dem man Bilder immer noch (mit dem normalen Sucher 0,72) am besten gestalten kann. Ansonsten bleibe bei der R; und wenn Du digitalisieren willst, kauf Dir eine R9 und ein Digirückteil oder - und die R-Objektive passen mit einem Adapter - eine Canon 5D oder 1Ds dazu.

Hallo,

ich habe auch beide Kameras, kam über die Nikon-FM2 zunächst zur RE, und bald zur R6.2. Vor sechs Jahren bin ich dann auch noch bei der M6 gelandet, weil nur das M-1,4/35-Asph meinen Ansprüchen bei Polarlichtern genügt.

Die M6 ist nicht wirklich leichter, als die R6.2 - sie fühlt sich nur so an. Den "Unterschied" merkt man nur beim Fotografieren damit, nicht aber beim schleppen ;-)

Beides sind mechanische Leckerbissen, die nicht mehr gebaut werden - ob man sowas hergeben will, muss jeder selbst entscheiden!

Ich jedenfalls leiste mir den Luxus, je nach Stimmung entweder mit M oder R unterwegs zu sein. In der Natur R, in der Stadt M, nachts beides.

Sieben Optiken für die M6 erscheint mir allerdings als sehr ausreichend. Vielleicht kommt bei dem - auch von mir unbedingt empfohlenen - Selbsttest schnell heraus, ob/welche der 7 nicht gebraucht wird.

Je nachdem, was es ist, können schon zwei M-Objektive genausoviel Geld bringen, wie eine komplette R6-Ausrüstung.

Auch könnte ja der Erlös für ein DMR oder eine M8 reichen.

Wenn Die Entscheidung gefallen ist, bitte auf jeden Fall auch eine Mail an mich - vielleicht is ja was für mich dabei :-)

Viele Grüße

Torsten

Daß die M6 nennenswert leichter ist als die R6.2 wage ich zu bezweifeln, das macht vielleicht 40 g aus. Kompakter ist sie auch nicht wirklich. Der Unterschied tritt erst dann einigermaßen merklich zu Tage, wenn das Objektiv angeflanscht wird. Dann müßte man aber auch das R 'cron 35 für die R6 zum Vergleich heranziehen, und dann gibt sich die Sache wieder nicht so viel. Die R8 ist dann schon ein anderes Kaliber.

Daß das Forum hier die Ms hyped ist altbekannt, wenn Du von der SLR kommst mußt die die M aber nicht unbedingt mögen. Ich schließe mich Lilians Empfehlung an: probiere die M erst mal in Ruhe aus, bevor Du irgendetwas verkaufst.

Güße

Marcus hat absolut recht, das Gerücht, daß Ms kleiner und leichter sind als Rs ist eine Ente.

Was ich mir noch überlegen würde:

- Willst Du Dir die Option offenhalten, irgendwann mal mit Teles über 135mm zu knipsen?

- Interessiert Dich Makro?

- Machst Du eher Streetfotos / Reportagefotos oder willst Du lieber mit etwas mehr Zeit genau begutachten, was Du ablichten willst inkl. exakter Kontrolle der Schärfentiefe?

Falls Du mit Tele bis 135mm auskommst, keine Makrofotos machen willst (das 90er Makro-M ist ein gutes Objektiv, allerdings ist Makro mit M einfach unnatürlich und nur mit viel Erfahrung gut hinzubekommen) und eher schnelle Situationsfotos schießen willst solltest Du die M probieren. Ansonsten kann die R alles besser.

Grüße,

Conrad

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...