Guest Leicas Freund Posted January 5, 2007 Share #21 Posted January 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Natürlich renne ich nicht immer mit dem "CEYOO" herum, sondern habe ebenfalls eine Filterfolie zum E-Blitz.Manchmal aber schon. Kommt z.B. gut mit Philips PF 100 Birnen. Die Blitz-Leuchte CEYOO ist 50 Jahre alt. Das ist etwas für gerd_heuser (der macht das seit Jahrzehnten), nichts für Dich. Da gibt es für Dich eine ganze Latte von Punkten, an denen Du scheiterst und wegen des Gefummels zum Gespött der Gäste wirst. Der wesentliche Vorteil der CEYOO, den man heute noch nachvollziehen kann, ist der ganz große Reflektor mit einer weichen Streuung. Es ist in 2 Beiträgen schon angeklungen - großer Blitz und dann noch Streuscheibe davor - verrschwenderisches Licht - möglichst breit gestreut und wenig gerichtet, Blitz auf weiteste Weitwinkelstellung bringen! Was gerd_heuser zur besseren Farbwiedergabe sagt, liegt auch mit an dem breit gestreuten Licht seines Blitzes Runterregeln möglichst über TTL der Kamera, ansonsten mit allen Kniffs, die Du kennst und/oder der Blitz zuläßt. Indirektes Blitzen mit Farbfilm bringt ggf einen unschönen Farbstich von der Deckenfarbe. Bei SW würde ich - bei einem großen Blitz - immer zusätzlich noch direkt blitzen, sonst kriegst Du von oben nach unten einen unschönen Helligkeitsverlauf und/oder wieder eine schlechte Ausleuchtung "von oben" Doch mir scheint es am vernünftigsten, den Blitz nur zum "fill-in" zu benutzen. Und noch eines, stimme Dich da am besten vor der Veransstaltung mit den Gastgeben ab - Die Festtafel sollte aufgeräumt sein. Was man bei Guter Stimmung nicht sieht - hinterher ist es ein Graus. Flaschen auf dem Tisch, zu viele Gläser, volle Ascher. Also alle leeren Flaschen einsammeln, nicht mehr als eine Flasche auf dem Bild - es wirkt sonst wie bei einem Besäufnis. NS für gerd_heuser: Hast Du die mit PARAL? - wenn nicht, das sollte mich sehr wundern;) NS an die Väter: Es ist eine Freude, Eure erklärenden Bildbeispiele mit so hübschen Kindern gezeigt zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2007 Posted January 5, 2007 Hi Guest Leicas Freund, Take a look here Hochempfindlicher Farbfilm. I'm sure you'll find what you were looking for!
flat six Posted January 5, 2007 Author Share #22 Posted January 5, 2007 Hallo LF! Achtung - völlig Offtopic: Da ich als Redakteur manchmal auch Bilder machen (muss), lasse ich auch immer gnadenlos abräumen - manchmal ist es aber auch umgekeht. Neulich sollte der Ausschankwagen eines Vereines vorgestellt werden, Dezember, 17.30 Uhr, im Regen vor einem Gebäude. Da habe ich die Feuerwehr anrücken lassen, um den Platz mit ihrer Beleuchtung für Unfälle auszuleuchten, dann bekam der Pressesprecher von mir den Auftrag, sich doch um ein Fass Bier und Gläser zu kümmern. Anschließend habe ich die Redaktions 350 D mit Kit-Objektiv auf 1600 ASA hochgejagt (der Wagen war auch noch dunkelbraun ), alle anderen Kollegen entflammten ihre Mörderblitze. Bis ich in der Redaktion war, war unsere Bildbearbeitung nach Hause gegangen. Dann habe ich mehrere Anläufe gebraucht, um die inzwischen aktivierte Bildautomatik zu überlisten - und die Datei so bearbeiten dürfen, dass sie nach dem Durchlaufen des dort hinterlegten Schemas noch brauchbar war. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 5, 2007 Share #23 Posted January 5, 2007 Hallo LF!Achtung - völlig Offtopic: Da ich als Redakteur manchmal auch Bilder machen (muss), lasse ich auch immer gnadenlos abräumen - manchmal ist es aber auch umgekeht. Neulich sollte der Ausschankwagen eines Vereines vorgestellt werden, Dezember, 17.30 Uhr, im Regen vor einem Gebäude. Da habe ich die Feuerwehr anrücken lassen, um den Platz mit ihrer Beleuchtung für Unfälle auszuleuchten, dann bekam der Pressesprecher von mir den Auftrag, sich doch um ein Fass Bier und Gläser zu kümmern. Anschließend habe ich die Redaktions 350 D mit Kit-Objektiv auf 1600 ASA hochgejagt (der Wagen war auch noch dunkelbraun ), alle anderen Kollegen entflammten ihre Mörderblitze. Bis ich in der Redaktion war, war unsere Bildbearbeitung nach Hause gegangen. Dann habe ich mehrere Anläufe gebraucht, um die inzwischen aktivierte Bildautomatik zu überlisten - und die Datei so bearbeiten dürfen, dass sie nach dem Durchlaufen des dort hinterlegten Schemas noch brauchbar war. Gruß Tobias Das kommt mir alles so bekannt vor - die Herren bitte die Hose zu, Hemd rein, Gürtel zu Schlips grade, und nicht die Hände wie die Fußballer beim Strafstoß halten. Und bitte eine reale Situation - keine Urkunden oder Plakate oder riesengroße Schecks in die Luft halten. Ich sitz hier und biege mich vor lachen;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted January 5, 2007 Share #24 Posted January 5, 2007 ...Anschließend habe ich die Redaktions 350 D mit Kit-Objektiv auf 1600 ASA hochgejagt... Da hat sich die Redaktion ja mächtig in Unkosten gestürzt. Zeigt mal wieder sehr schön was den Redaktionen der Leser noch wert ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 5, 2007 Author Share #25 Posted January 5, 2007 Da hat sich die Redaktion ja mächtig in Unkosten gestürzt. Zeigt mal wieder sehr schön was den Redaktionen der Leser noch wert ist. Hallo Smep! Für Zeitungsdruck ist sie o.k. - das Problem ist eher das Kit-Objektiv mit seiner bescheidenen Lichtstärke. In Verbindung mit dem kleinen Chip kann man schwer freistellen und muss schnell die ASA-Leiter hinaufklettern. Übrigens wundert mich sehr, dass unsere digitale Fraktion hier das Problem der uferlosen Schärfentiefe durch mikroskopisch kleine Chips noch nicht thematisiert hat. Auch die M8 klaut da einem doch mindestens zwei Blenden - oder? Ich habe schon nächtliche Fackelzüge mit der Kombination abgelichtet - und das Bild gnadenlos 4-Spaltig gebracht. Das brutale Rauschen wird im Druck etwas verschliffen. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 5, 2007 Share #26 Posted January 5, 2007 Ich habe schon nächtliche Fackelzüge mit der Kombination abgelichtet - und das Bild gnadenlos 4-Spaltig gebracht. Das brutale Rauschen wird im Druck etwas verschliffen. Gedruckt wird bekanntlich, was auf den Tisch kommt und zur Not - mit Bildern kriegt man auch die Seiten voll. Allerdings - an diese billigen Apparate kann man doch auch noch die bisherigen Objektive packen. Sicherlich - 28 - 70 ist die klassische Standard-Range bei Vollformat, aber ein lichstarkes hatte man doch auch in "analogen" Zeiten zusätzlich mit dabei - oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted January 5, 2007 Share #27 Posted January 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Übrigens wundert mich sehr, dass unsere digitale Fraktion hier das Problem der uferlosen Schärfentiefe durch mikroskopisch kleine Chips noch nicht thematisiert hat. recherche ist nicht deine stärke, herr redakteur... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 5, 2007 Author Share #28 Posted January 5, 2007 Hallo fux, hier will ich mich einfach mal als fehlbarer Mensch fühlen dürfen . Nein im Ernst: So im Detail habe ich die digitale Ecke noch nicht durchforstet. War auch eher als böse Spitze gedacht - denn bei anderen Dingen wird in der digitalen Ecke so laut gejammert, dass man sie nicht überlesen kann. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 5, 2007 Author Share #29 Posted January 5, 2007 Gedruckt wird bekanntlich, was auf den Tisch kommt und zur Not - mit Bildern kriegt man auch die Seiten voll. Allerdings - an diese billigen Apparate kann man doch auch noch die bisherigen Objektive packen. Sicherlich - 28 - 70 ist die klassische Standard-Range bei Vollformat, aber ein lichstarkes hatte man doch auch in "analogen" Zeiten zusätzlich mit dabei - oder? Hallo LF! Das ist Gott sei Dank nicht immer der Fall. Abends gehen alle Seiten noch einmal über den Tisch der Zentrale - und machmal wird dann noch eine Stunde lang geändert, Bilder ausgetauscht, neu geschnitten. Bei im Schnitt täglich 80 bis 100 und mehr Zeitungsseiten, die selbst eine kleine Zeitung mit sechs Lokalausgaben produziert, ist es aber nicht immer möglich, die harte Qualitätslinie zu fahren, da gebe ich Dir Recht. Es gibt keine bisherigen Objektive. Im Schrank liegt eine alte Olympus mit einem 50er. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 5, 2007 Author Share #30 Posted January 5, 2007 So, um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Bisher waren meine Telefonanrufe nicht von Erfolg gekrönt. Er hätte noch eine 85b-Folie von Kodak rumliegen, meinte ein etwas überraschter Mitarbeiter. Ich habe das doch richtig verstanden: Es geht darum, den Übergang vom "zu blauen" Blitzlicht auf das vermutlich zu rote Umgebungslicht zu mildern, quasi mit einer blassrosa Folie? Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted January 5, 2007 Share #31 Posted January 5, 2007 So, um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Bisher waren meine Telefonanrufe nicht von Erfolg gekrönt. Er hätte noch eine 85b-Folie von Kodak rumliegen, meinte ein etwas überraschter Mitarbeiter. Ich habe das doch richtig verstanden: Es geht darum, den Übergang vom "zu blauen" Blitzlicht auf das vermutlich zu rote Umgebungslicht zu mildern, quasi mit einer blassrosa Folie? Gruß Tobias wie kommst du denn auf blassrosa??? die Folie, die du suchst heisst CTO (correction to orange), gibt es in verschiedenen abstufungen. "85b" bezeichnet einen aufnahmefilter - ist aber auch orange und korrigiert tagelicht auf kunstlicht. ist also der richtige... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 5, 2007 Share #32 Posted January 5, 2007 So, um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Bisher waren meine Telefonanrufe nicht von Erfolg gekrönt. Er hätte noch eine 85b-Folie von Kodak rumliegen, meinte ein etwas überraschter Mitarbeiter. Ich habe das doch richtig verstanden: Es geht darum, den Übergang vom "zu blauen" Blitzlicht auf das vermutlich zu rote Umgebungslicht zu mildern, quasi mit einer blassrosa Folie?Gruß Tobias Das ist genau das Filter, das Du brauchst - etwas teuer, aber stimmt in der Korrektur. Wird von Kodak empfohlen bei der Verwendung von Dia-Kunstlicht-Film bei Tageslicht. KODAK Datenblatt P-B 2 Das B heißt offensichtlich nicht Blau Also - wenn es nur irgendwie nach rot aussieht, dann habe ich keinen Denkfehler gemacht. Viel Glück LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted January 5, 2007 Share #33 Posted January 5, 2007 Also - wenn es nur irgendwie nach rot aussieht, dann habe ich keinen Denkfehler gemacht. Der filter ist Orange. "Blassrosa" und "Rot" ist falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 5, 2007 Share #34 Posted January 5, 2007 Der filter ist Orange. "Blassrosa" und "Rot" ist falsch. Danke für den Hinweis - Orange zähle ich auf der Skala zu " irgendwie rot". Und Kodak empfiehlt dies Filter. Es ist also das Gesuchte Im übrigen Das Filter kannn ruhig ein etwas ruiniert sein, leicht verschmiert, oberflächliche Kratzer. Das spielt bei einem Beleuchtungsfilter keine Rolle. "Löcher" kann man mit schwarz abdecken. LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 5, 2007 Share #35 Posted January 5, 2007 Was gerd_heuser zur besseren Farbwiedergabe sagt, liegt auch mit an dem breit gestreuten Licht seines Blitzes Nun, reine Farbtemperatur ohne Mischlicht und weiche Beleuchtung ergänzen sich zwar sehr gut, sind aber zunächst mal verschiedene Baustellen. NS für gerd_heuser:Hast Du die mit PARAL? - wenn nicht, das sollte mich sehr wundern;) Ich bitte um Aufklärung. PARAL sagt mir (und meinen Quellen) zunächst mal nichts. Aber einen CEYOO heutzutage funktionsfähig zu erhalten, ist nicht so ganz trivial. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 5, 2007 Share #36 Posted January 5, 2007 Nun, reine Farbtemperatur ohne Mischlicht und weiche Beleuchtung ergänzen sich zwar sehr gut, sind aber zunächst mal verschiedene Baustellen.. Naja - wohl eine Baustelle, die zweifach wirkt, wie ich meinte mit meiner Formulierung abgedeckt und hinreichend verdeutlicht zu haben. Ich bitte um Aufklärung. PARAL sagt mir (und meinen Quellen) zunächst mal nichts... Das muß Deinen Quellen auch nichts sagen, ich wills nur Dir und den andereren Leserinnen und Lesern berichten. Das Codewort war anfangs für die Blitzleuchte CEYOO CEYOO. Sie hieß auch nicht CEYOO sondern Große Leitz Blitzleuchte. In den "Geheimen inneren Zirkeln" wurde sie CEYOO gernannt. Dazu konnte man zum Mehrpreis von 4 DM 1956 unter dem Code-Wort PARAL die Ausführung (P) zum Parallelschalten mehrerer Blitzleuchten bestellen. Als man die "Zweigleisigkeit" aufgegeben hat, hieß sie " Aufsetzbare große Synchronblitzleuchte mit Gleichrichter" und bekam als Code statt CEYOO + PARAL das Code-Wort CEYAL. Für die normale Ausführung wurde nach der Umstellung dann der Code 15503 J und für "feet" 15506 M gewählt. Aber einen CEYOO heutzutage funktionsfähig zu erhalten, ist nicht so ganz trivial. Das ist mir schon klar - aber Dich hatte ich als Perfektionisten eingeschätzt, der es mit 2 Lampen alles noch viel besser schafft - daher mein Hinweis auf PARAL;) Und ich vermute, Du wirst statt einer CEYOO eine CEYAL haben - es sei dennn, eine CEYAL sei auch eine CEYOO:confused: Wie sagt man denn nun dazu in den "Geheimen inneren Zirkeln"? LG LF NS Ich habe meine 3 Braun Hobby-Automat - alle mit Zweitreflektor (auch Dritt? - ich weiß es schon nicht mehr) in den Ascheimer gesteckt - damals war das noch so üblich.. Die konnte und wollte ich ncht mehr "halten" - trotz der herrlich weichen Ausleuchtung. Ich habs nicht bereut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 5, 2007 Share #37 Posted January 5, 2007 Hallo Tobias, jetzt eier hier nicht rum, der Antworten auf Deine Frage sind genug gegeben worden. Noch einmal ganz langsam: Jede (!) hellorange Folie (z.B. aus der Schreibwarenecke für -,49 Cent) tut's, 1,5 cm Durchmesser, auf den Hauptreflektor des Blitzes geklebt, Streuscheibe vor den Blitz (Butterbrotpapier tut's auch), Blitz wenn möglich auf Weitwinkelstellung und dann Blitzen, Blitzen, Blitzen. Als Hauptlicht, oder besser noch als Fill-in: wegen der "Stimmung". Für die harsche Einleitung entschuldige ich mich schon einmal, aber genug ist genug. Gruß, Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 5, 2007 Author Share #38 Posted January 5, 2007 Hallo Tobias, jetzt eier hier nicht rum, der Antworten auf Deine Frage sind genug gegeben worden. Noch einmal ganz langsam: Jede (!) hellorange Folie (z.B. aus der Schreibwarenecke für -,49 Cent) tut's, 1,5 cm Durchmesser, auf den Hauptreflektor des Blitzes geklebt, Streuscheibe vor den Blitz (Butterbrotpapier tut's auch), Blitz wenn möglich auf Weitwinkelstellung und dann Blitzen, Blitzen, Blitzen. Als Hauptlicht, oder besser noch als Fill-in: wegen der "Stimmung". Für die harsche Einleitung entschuldige ich mich schon einmal, aber genug ist genug. Gruß, Karl-Heinz Hallo, ich frage lieber dumm bevor ich dumm fotografiere, seht es mir nach. Ich habe halt den Feininger zum Thema Farbe durchsucht und stieß dort auf die Bezeichnungen 81a bis 81g für die Farbkorrekturfilter von Kodak und die schöne Erklärung von Dekamired. Nun gut dachte ich, er schreibt dort rötliche Filter - und ein Filter mit weniger Wirkung müsse dann eben heller sein, in Richtung Rosa eben. Zudem ist 81a bis 81g was anderes als 85b, auch das verwirrte mich. Der Kollege im Fotogeschäft riet mir übrigens davon ab, irgendeinen Filter zu verwenden, vielleicht hat er mich aber auch nur falsch verstanden - oder ich ihn. Und Karl Heinz - etwas verstehe ich auch nicht: Wenn ich meinen SB 28 anschaue, sehe ich eine Austrittsöffnung von etwa 3x6cm. Ein kreisförmiges Segment von etwa 1,5 cm deckt nur einen winzigen Teil des Reflektors ab. Eine Streuscheibe besitzt das Gerät. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
ennjott Posted January 6, 2007 Share #39 Posted January 6, 2007 Übrigens wundert mich sehr, dass unsere digitale Fraktion hier das Problem der uferlosen Schärfentiefe durch mikroskopisch kleine Chips noch nicht thematisiert hat. Genau.. so uferlos, daß f/1.4 bei Normalbrennweite jetzt im Unterschied zu Film gerade mal eben nicht zum meistens unpassenden Spezialeffekt verkommt.. wie ärgerlich. Daß du keinen Farb-800er finden konntest, ist aber komisch. Den kriegt man natürlich nicht im Supermarkt, wohl aber in jedem Fotogeschäft, das ich hier in Hamburg von innen gesehen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted January 6, 2007 Share #40 Posted January 6, 2007 Hmmm, den Trick mit dem Orangefilter vor dem Blitz kannte ich noch nicht aus eigener Erprobung. Ich kannte nur die Goldfolie. Ich präferiere bei solchen Gelegenheiten immer 400 ASA-Filme, messe das Raumlicht manuell und passe meine Zeit-/Blendenkombination für's Blitzen den zuvor gemessenen Werten an. Das sorgt dafür, dass noch Umgebungslicht mit genutzt wird und die räumliche Tiefe erhalten bleibt. BTW werden die Bilder so kaum zu kalt. 800 ASA-Filme stoßen bei deinen Lieben nicht unbedingt auf größte Gegenliebe - und s/w oft leider auch nicht. Obwohl, wenn s/w richtig gut geworden sind, dann sind's echte Hingucker. Aber v.a. dein erstes Bildbeispiel ist von der techn. Seite her noch stark verbesserungsbedürftig. Aber einen Tipp möchte ich dir schon noch geben: Blitze NIEMALS mit 800 ASA-Filmen oder mit gepushten 400ern - es sei denn du willst allen klarmachen, dass eine Leica nur qualitativen Schrott liefert - oder du suchst gezielt nach special effects!!!! XP2 wurde genannt. An sich was gutmütiges. Aber ich habe seit längerem keine vernünftigen Abzüge mehr aus einem Großlabor bekommen, was mir den Spaß daran etwas trübte (dto. CN400). Portra ist klasse Material. Aber er sollte auch eine Fachentwicklung durchlaufen. In Großlabors bekam ich zuletzt, anders als früher, trotz C41-Standardisierung ebenfalls nur sehr dürftiges Material zurück. Fuji Superia ist recht gutmütig bei Kunst-/Mischlicht. Den würde ich bei reinem Kunstlicht nehmen. Bei Tageslicht ist der Portra m.E. unübertroffen. Und ausprobieren ist immer VORHER, am besten mit Notizen. grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.