flat six Posted January 4, 2007 Share #1 Posted January 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich darf demnächst auf der Familienfeier Dokumentarfotograf spielen. Da ich gerne auf einen Blitz verzichten möchte, will ich einen höchstempfindlichen Farbfilm einsetzen. Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen? Und ganz wichtig: Wie unterscheiden sich die am Markt befindlichen Produkte? Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2007 Posted January 4, 2007 Hi flat six, Take a look here Hochempfindlicher Farbfilm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted January 4, 2007 Share #2 Posted January 4, 2007 Hallo, ich darf demnächst auf der Familienfeier Dokumentarfotograf spielen. Da ich gerne auf einen Blitz verzichten möchte, will ich einen höchstempfindlichen Farbfilm einsetzen. Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen? Und ganz wichtig: Wie unterscheiden sich die am Markt befindlichen Produkte? Gruß Tobias Für diesen Einsatzzweck scheint mir der neue SanDisk ideal geeigne zu sein... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 4, 2007 Share #3 Posted January 4, 2007 Und ganz wichtig: Wie unterscheiden sich die am Markt befindlichen Produkte? Wenn das so wichtig ist, solltest du besser versuchen es selbst herauszufinden (am besten VOR der Feier), denn die Beurteilungskriterien für Film sind hochgradig subjektiv. Viel Auswahl gibt es ohnehin nicht, sh. Heimseiten der Firmen Kodak & Fuji. Empfehlung kann ich keine aussprechen, ich fand über 400ASA alles grausam. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted January 4, 2007 Share #4 Posted January 4, 2007 Empfehlung kann ich keine aussprechen, ich fand über 400ASA alles grausam. eben. hochempfindlich entweder SW (neopan) oder digital. farb-negativ (über 400 ASA) ist unbefriedigend... Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 4, 2007 Author Share #5 Posted January 4, 2007 Hallo, das habe ich irgendwie befürchtet. Vielleicht fahre ich zweigleisig. Ein Gehäuse mit Blitz und 100er Farbnegativfilm - damit die Dame, um deren 85. Geburtstag es geht, einfach ein paar nette Bilder bekommt. Und dann ein zweites Gehäuse mit einem BW 400 CN auf 800 ASA und einem 2/50er, damit ich auch meinen Spaß habe. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted January 4, 2007 Share #6 Posted January 4, 2007 ... mit einem BW 400 CN auf 800 ASA und einem 2/50er, damit ich auch meinen Spaß habe probier mal den XP2 - der eignet sich, meiner Erfahrung nach, besser auf 800. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
nla Posted January 4, 2007 Share #7 Posted January 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, das habe ich irgendwie befürchtet. Vielleicht fahre ich zweigleisig. Ein Gehäuse mit Blitz und 100er Farbnegativfilm - damit die Dame, um deren 85. Geburtstag es geht, einfach ein paar nette Bilder bekommt. Und dann ein zweites Gehäuse mit einem BW 400 CN auf 800 ASA und einem 2/50er, damit ich auch meinen Spaß habe. Gruß Tobias So würde ich's auch machen! Ich würde einen starken Blitz mit Zweitreflektor nehmen. der Hauptreflektor kann u.U. den in Finsternis absaufenden Hintergrund durch indirekten Blitz vermindern und der Zweitreflektor die Personen direkt anleuchten. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach vorab ein paar Probeaufnahmen am Veranstaltungsort. Gruß, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 4, 2007 Author Share #8 Posted January 4, 2007 Hallo Astrid! Habe gerade meinen ersten auf 800 gepuschten 400 CN vom Schlecker geholt. Ärgere mit diesmal über viele Kratzer - auch wenn es nur eine Probe sein sollte. Kinder auf Hüpfburgen abzulichten ist nicht leicht. Ich finde, der CN wird bei Unterbelichtung recht hart. Wenn ich auf 320 ASA gehe, wirkt er viel feiner. Hat mich doch etwas überrascht. @Norbert: Ich habe einen Nikon SB 28, den ich selten einsetze, aber in Verbindung mit 1/60 s und einem 35 mm sollte es gut gehen. Eventuell einen 200er nehmen. Vorher rein kann ich leider nicht. Anbei zwei Beispiele: Einmal Julius auf der Hüpfburg in einer Sporthalle (2,8 1/60) 800 ASA und einmal Nico im Wohnzimmer (2,8 1/60) 320 ASA. Sicher, man kann sie nicht ganz vergleichen, aber ich denke, es wird deutlich, was ich meine. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/12721-hochempfindlicher-farbfilm/?do=findComment&comment=133549'>More sharing options...
Guest menze_as Posted January 4, 2007 Share #9 Posted January 4, 2007 Hallo Tobias, der Kodak BWCN ist auch ziemlich staubempfindlich - du solltest ihn auf jeden Fall fachentwickeln lassen, also in ein Labor geben. Versuch trotzdem mal, wenn noch Zeit ist, den Ilford XP2. Seit ich den kenne, verwende ich nur noch Restexemplare vom BW ... Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 4, 2007 Author Share #10 Posted January 4, 2007 Hallo Astrid, @ all! Ich taste mich erst wieder ran an die Fotografie. Wenn aber jemand im Raum Bamberg ein gutes Labor empfehlen kann, will ich dem gerne folgen. Noch ein letztes Bild vom Film. Der Scanner ist auch nur ein 2700 F. Gruß Tobias Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/12721-hochempfindlicher-farbfilm/?do=findComment&comment=133571'>More sharing options...
jbecker Posted January 4, 2007 Share #11 Posted January 4, 2007 Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen? Und ganz wichtig: Wie unterscheiden sich die am Markt befindlichen Produkte? Hallo Tobias, der Kodak Portra 800 lohnt einen Versuch. Nomen est omen - für Portraits sehr gut geeignet und auch unproblematisch beim Scannen. Beste Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 4, 2007 Share #12 Posted January 4, 2007 Hallo, ich darf demnächst auf der Familienfeier Dokumentarfotograf spielen. Da ich gerne auf einen Blitz verzichten möchte, will ich einen höchstempfindlichen Farbfilm einsetzen.Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen?Und ganz wichtig: Wie unterscheiden sich die am Markt befindlichen Produkte? Verzichte besser auf Deine persönlichen Vorlieben - es geht um eine Familienfeier und die wollen keine Akrobatik ohne Blitz sondern gut ausgeleuchtete Familienfotos. Über 400 gehen - das ist immer ein Qualitäts-Risiko - warum auch? Meine Erfahrung - einen Fill-In-Blitz mit einer billigen Farbfilterolie, wie sie die Profies benutzen (nur ein ganz kleines Stück) vor den Blitz bringt die richtige Frabstimmung nicht durcheinander. Ca 1 Blende weniger - so genau kommt es dabei nicht darauf an. Doch die Bilder werden um Welten besser - keiner merkt es wirklich am Abzug, das geht problemlos über den Printer, und die Stimmung des Augenblicks ist nicht gestört. Dazu ein Vario-Objektiv - auf Famileinfeiern ist 35/70 hinreichend - und Du hast am "Tisch" immer den richtigen Ausschnitt - ohne links und rechts halbe Menschen, oder bei der Aufnahme ständig den für die Gäste nervtötenden Objektivwechsel. Viel Glück LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 4, 2007 Author Share #13 Posted January 4, 2007 Hallo LF! Farbfilterfolie - das musst Du einem Unwissenden wie mir erklären. Grundsätzlich hast Du recht: Bei zwei Gehäusen kann ich einmal auf Nummer Sicher gehen. Ach ja, vorher steht noch ein Taufbild an. An dem Wochenende bleibt mir nix erspart.Der Junge ist aber schon groß,13. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
ennjott Posted January 5, 2007 Share #14 Posted January 5, 2007 Würde mir mal diesen Artikel, der hier irgendwo verlinkt war, zum Thema Neuentwicklungen bei Farbfilm anschauen (die Faustregel mit "alles über 400 bei Farbnegativ sieht mies aus" stimmt wohl so nicht mehr). Vielleicht ist da was passendes bei. Portra 400 liest sich doch interessant, pushen auf 1600 sollte damit kein Problem sein. Ich selbst hab grad diesen Fuji Superia 800. Analog - Neuer Trend in der Filmtechnologie?! - Nikon Fotografie-Forum Und schau mal hier: Film and Processing Forum: Do you recommend pushing negative film? Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted January 5, 2007 Share #15 Posted January 5, 2007 Für diesen Einsatzzweck scheint mir der neue SanDisk ideal geeigne zu sein...:-) Hallo Tobias , ich moechte hier eine kleine Warnung aussprechen. es ist beinahe unmoeglich diesen neuen SanDisk auf die Spule zu bekommen und shon gar nicht 36 davon. Auf Ihre Frage mit Blitz kann man leben vieleicht eine Streusheibe das hilft Metz hat die. Der beste Film fuer Ihre Zwecke Astia einwandfreie Hautfarben und darueber hinaus die beste Farbwiedergabe die ich je gesehen habe. Das beigefuegte Bild ist ein Ausschnitt ein Familien Bildchen.Astia M6 35 asph Summicron Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/12721-hochempfindlicher-farbfilm/?do=findComment&comment=134211'>More sharing options...
Guest Posted January 5, 2007 Share #16 Posted January 5, 2007 Zur Farbfilterfolie: Schneide ein daumennagelgroßes rundes Stück Folie -egal woher, z.B. aus dem Schreibwarenladen reicht völlig- aus, Farbe hellorange ist wichtig -kein rot bzw. gelb: Menschen sehen aus, als hätten sie Sonnenbrand bzw. Gelbsucht- und klebe das Folienstück in die Mitte des (Haupt)Blitzreflektors. Ich habe keinen Scanner, um Dir Ergebnisse zu zeigen. Meine Anwendungen damit z.B. bei Hallensportreportagen oder auch wie bei Dir (Familien)Feiern hatten aber sehr stimmungsvolle, d.h. nicht zu warme und die Stimmung erhaltende Dias auf Fuji Provia F 100 und 400 oder Astia F 100 zur Folge. Gleich gute Ergebnisse im Farbnegativbereich habe ich mit Fujis 400 und sogar 800 ISO Filmen (G Plus) machen können. O.k, Du willst keine Dias machen, aber verlaß Dich nicht auf die C41 Großlabore. Die filtern Dir Deinen Aufwand ruckzug wieder heraus. Geh zu einem 1 Stundenlabor, stell Dich neben die Bediener und sag Ihnen, was Du willst. Gruß, Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 5, 2007 Share #17 Posted January 5, 2007 Hallo LF!Farbfilterfolie - das musst Du einem Unwissenden wie mir erklären. Grundsätzlich hast Du recht: Bei zwei Gehäusen kann ich einmal auf Nummer Sicher gehen. Ach ja, vorher steht noch ein Taufbild an. An dem Wochenende bleibt mir nix erspart.Der Junge ist aber schon groß,13. Da meine ich Folien, die man z. B. vor Studio-Blitze hängt - die gibt es bei sog. Prof. Händlern, wohl auch kleiner. Es sind sog. Konversionsfilter - in der Farbfilterwirkung gleich wie die , die man vors Objektiv setzt. Nur nicht mit Glas gefaßt. Doch vors Objektiv dürfen sie in diesem Fall nicht. Denn beim Blitzen in einer Umgebung, die mit Kunstlich beleuchtet wird - normales Glühlampenlciht - hast Du "rote" Allgemeinbeleuchtung - und da hämmert normalerweise der Blitz "blau" rein. Der muß auf das Kunstlicht abgestimmt werden - also ein Rotfilter (es ist zartrosa) vors Blitzlicht. Auf die exakte Abstimmung von Allgemeinbeleuchtung und Blitz kommt es nicht an - denn der Blitz hellt nur auf. Und das Auge ist akzeptiert auch leichte Farbschwankungen in natürlicher Umgebung. Taufbilder - das gehört zu meinen "schönsten" Motiven. Das ist das Leica M-Revier. Sprich vorher mit dem Pastor, wenn Du kannst, stell Dich auf eine Empore an den Rand. Da störst Du niemanden. Wenn nicht - such Dir einen Platz neben einer Säule, möglichst erste Reihe, laß neben Dir einen Platz frei und setzt auf den nächsten einen gedudigen Verwandten, damit die "Taufgesellschaft" nicht allzusehr gestört wird. Der Fotograf ist nicht die Hauptattraktion der Veranstaltung. Wenns im Rahmen eines Gottesdienstes stattfindet - um so besser. Dann ist meist auch noch Action in irgendeiner Form mit meist guten Motiven Blitzen beim "Sakrament" der Taufe - lieber nicht - aber ohne, warum nicht? Auf alle Fälle kläre vorher, daß nach der Taufe Pastor, Täufling, Eltern und Paten am Taufbecken sich vernünftig für ein Bild zur "bleibenden Erinnerung" aufstellen. Ggf. noch in unterschiedlicher Gruppierung. Wird eine Kerze überreicht - möglichst auch fürs Foto anzünden. Meist ist vorm Altar noch eine kleine Stufe - für "Kopfportraits quer" mehrerer Leute wäre der ggf. kleinere Täufling auf die Stufe zu stellen, die Großen davor - so hast Du die Köpfe annähernd auf gleicher Höhe. Áltkanzler Schmitdt hat bei Gruppenfotos das genau so gemacht oder Herrn Darchinger ums Telefonbuch als Podest gebeten. Glück und Segen LF NS: Sog, Effektfilter, die vor einigen Jahren Mode waren sind völlig ungeeignet - sie sollen "falsche Farben" für Effekte leifern. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 5, 2007 Share #18 Posted January 5, 2007 Ich bin mal als hoffnungsloser Nostalgiker beschimpft worden, als ich erklären wollte, warum klare Blitzbirnchen vor allem bei Negativfarbfilm viel reinere Farben ergeben als ein "nacktes" E-Blitzgerät. Natürlich renne ich nicht immer mit dem "CEYOO" herum, sondern habe ebenfalls eine Filterfolie zum E-Blitz. Manchmal aber schon. Kommt z.B. gut mit Philips PF 100 Birnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted January 5, 2007 Share #19 Posted January 5, 2007 Beim Nikon SB-800 ist die Folie für die Filterung auf Kunstlicht-Farbtemperatur im Lieferumfang dabei. Ich würde die Feier trotzdem auf 400er Film fotografieren (wenn´s Farbe sein soll: Kodak Portra 400NC - sehr schöne Hauttöne) und indirekt gegen die Decke blitzen. Um das vorhandene Licht einzubeziehen mit der Synchronzeit ruhig auch mal bis auf 1/8s runtergehen! Es gibt Blitzgeräte, da kann man eine weisse Lasche rausziehen um etwas vom Licht nach vorne abzustrahlen, damit es Reflexe in den Augen gibt (ich hätte zufällig gerade einen Nikon SB-26 günstig abzugeben ) Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted January 5, 2007 Author Share #20 Posted January 5, 2007 Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Zunächst mal stehe ich vor einem Problem, das sicher viele von Euch kennen. Die meisten der hier angesprochenen Filmtypen zählen zur analogen Feinkostware. Ich war in zwei Geschäften - und stehe ohne XP2 da, einen 800er Farbfilm gabs auch nicht. Immerhin war ich dann froh, einen Fuji 400er Superia X-Tra in den Händen zu halten. Portra - nur auf Bestellung in größeren Gebinden. Mangels Masse hat auch Händler, der eine eigene Entwicklungsmaschine besaß und einen guten Ruf besaß, diesen Dienst eingestellt und schickt die Filme ins Allgäu zu einem mittelgroßem Labor, wie er sagte. Die Idee mit dem Filter vor dem Blitz ist einleuchtend - mal sehen, ob ich noch etwas auftreibe. 1/8 sec - geht das wirklich gut? @smep: Ich besitze einen SB 28 mit eben jener Option. Taufbilder: Der Große ist 13 - und geniert sich ohnehin. Es gibt keine Empore, und auf die Kanzel möchte ich nicht klettern, die Kirche sehr dunkel - roter Backstein. Aber mit einem S/W 3200 würde ich mich schon ranwagen. Ja, eine M wäre klasse - habe ich leider (noch) nicht, nur eine SLR. Zur Folie: hellrosa deckend oder oranger Punkt? Gruß Tobias @ennjott: Der Link ist klasse - ich bin daraufhin auch dort aktiv geworden - und traf da auf einen Herrn smep. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.