Jump to content

Zuiko Auto-Makro 1:2/50 vs Makro Elmarit 2.8/60


triton76

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Leica Makro Elmarit 60 konnte ich vor kurzem gründlich testen. Es ist ein schönes klassisches Leica-Objektiv, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Es ist in der Abbildungsleistung vergleichbar mit dem 50er Summicron, da ich schon habe.

 

Mein Elmarit 60 ist sichtbar besser als mein 50er Summicron. Es ist bis zum Rand extrem scharf und hochauflösend, hat einen hohen, aber keinen harten Kontrast mit wunderbar differenzierter, leuchtender Farbwiedergabe. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich dieses Objektiv nicht schon vor 10 oder 20 Jahren gekauft habe. Ich würde es unter meine besten 5 Leicaobjektive einordnen, es ist für die heute aufgerufenen Preise ein absolutes Sahnestückchen. Ob meines besonders gut ist weiß ich nicht.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60 für einen Abbildungsmaßstab um die 1:10 optimiert. In diesem Nahbereich liefert es tatsächlich sehr gute Leistung. Allerdings blende ich in diesem Bereich wegen der Schärfentiefe meist auf mindestens 5.6 ab. Auch mit dem 30 mm Makro-Zwischentubus für Aufnahmen bis 1:1 bildet es sehr gut ab.

 

Im Fernbereich zeichnet es bei voller Öffnung recht weich und erreicht erst bei Blende 5.6 die von Leica gewohnte Spitzenleistung. So jedenfalls meine Praxiserfahrungen mit diesem Objektiv über mehrere Jahrzehnte...

 

Eben diese Erfahrung habe ich mit diesem Objektiv auch gemacht. Seine Spitzenleistung erbringt es im Nahbereich, im Fernbereich finde ich das 50er Summicron etwas besser.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60 für einen Abbildungsmaßstab um die 1:10 optimiert. Im Fernbereich zeichnet es bei voller Öffnung recht weich und erreicht erst bei Blende 5.6 die von Leica gewohnte Spitzenleistung...

 

Das sind in der Praxis ideale Voraussetzungen :)

Im Nahbereich (ausgenommen Makros > 1:2) und für Portraits etc. ist die volle Schärfe auch bei großen Blenden da - sehr gut für das Arbeiten mit geringer Schärfentiefe.

Im Fernbereich, z. B. Landschaft, will man ja meist durchgängige Schärfe und blendet entsprechend ab. Wenn das Elmarit ab 5,6 Spitzenleistungen in Unendlichstellung bringt, ist das für die meisten Situationen mehr als ausreichend.

 

Grüße

Erhard

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...