Jump to content

Autofokus mit kommender Firmware schneller?


TK!

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

 

mein Händler machte mir gestern Hoffnung, die Hessen würden an einer neuen Firmware arbeiten, die dann auch den Autofokus beschleunigen soll. Die Hardware wäre da noch nicht ganz ausgereitzt.

 

Ist das realistisch?

 

LG

 

TK!

Link to post
Share on other sites

Bei der Sigma DP2 hat es, wenn auch erst nach dem vierten Update, deutlich etwas für die AF Geschwindigkeit und Genauigkeit gebracht, sodaß die DP2 jetzt gut zu gebrauchen ist. Ich hoffe für Euch, dass Leica das auch hinbekommt.

Link to post
Share on other sites

Ist das realistisch?

 

Wenn man dem Artikel in der LFI Glauben schenken kann, leider kaum.

 

Der Sensor "ist nicht speziell auf diese Anforderungen hin entwickelt worden, was die AF-Geschwindigkeit von vornherein etwas begrenzt. Er wurde offenbar eher mit Bilck auf HD-Kameras für Kinofilme konzipiert und liefert die dort übliche Bildrate von 24 Bildern pro Sekunde, im Dunklen natürlich entsprechend weniger. Nur bei ausreichend Licht lässt sich ein Streifen in der Mitte mit 60 B/s für Fokussierungszwecke auslesen, was erklärt, warum die X1 draußen im Sonnenschein einen sehr flotten Autofokus aufweist, der bei weniger Licht aber erkennbar träger wird."

 

Vermutlich wird die firmwareseitige Verbesserung der Fokuszeiten im Millisekundenbereich liegen. So beispielsweise wie bei DP1 und DP1s, wobei die Leica jetzt schon wesentlich schneller ist. Man sollte vielmehr seine Fotografiergewohnheiten anpassen und sich bei der X1 auf Kompaktniveau begeben, denn nichts anderes ist die X1. D.h. Vorfokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mit der Taktung des Sensors ist die Auslesegeschwindigkeit vorgegeben, und damit auch die Rate, mit der die Kontrastmessungen im besten Fall ausgeführt werden können. Vielleicht könnte man den Sensor künftig selektiv (also nur die AF-Messfelder) auslesen, aber ich gehe davon aus, dass hier schon getan wird, was getan werden kann. Vielleicht arbeitet der Autofokus mit einer festen, auf die Schärfentiefe bei voller Öffnung abgestimmten Zahl von Fokuswerten, und dann könnte man diese Skala vielleicht vergröbern, wenn man eine kleinere Blende fest einstellt und damit die Schärfentiefe vergrößert – der Autofokus müsste dann weniger genau arbeiten und käme mit weniger Kontrastmessungen aus. Oder man versucht den Kontrastvergleichsalgorithmus so zu optimieren, dass er sich (vielleicht optional) mit einem lokalen Kontrastmaximum zufrieden gibt, auch wenn es woanders ein größeres globales Maximum geben könnte. Wunder würde ich mir aber nicht erwarten.

Link to post
Share on other sites

Wenn man dem Artikel in der LFI Glauben schenken kann, leider kaum.

[...]

Leica jetzt schon wesentlich schneller ist. Man sollte vielmehr seine Fotografiergewohnheiten anpassen und sich bei der X1 auf Kompaktniveau begeben, denn nichts anderes ist die X1. D.h. Vorfokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen.

 

Was heisst das praktisch? Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Selbst wenn ich fokussiert habe und noch ein weiteres Foto schießen möchte, dann rattert der AF recht lange. Vor allem stört es mich bei meinen wuselnden Kindern. Da gehen viele Schüsse daneben.

 

Manuelles fokussieren ist in dieser Situation absolut keine Alternative (meisst bin ich schon < 60cm, also im sog. "Makrobereich".

 

Was ich von meiner D-Lux 4 her echt vermisse, ist im manuellen Modus per separatem Fokusknopf doch den AF benutzen zu können und dann beliebig viele Fotos mit dieser AF-Einstellung schießen zu können. Das würde der X1 echt gut tun.

 

- TK!

 

(Aber nicht missverstehen, die Kamera ist eine echte Granate. Vorausgesetzt der AF hat's hinbekommen kommen einfach unvergleichlich gute Fotos raus... Und die Bedienung ist super, usw.) Eine DSLR hatte ich nie, immer nur Kompaktkameras.

Link to post
Share on other sites

...

Manuelles fokussieren ist in dieser Situation absolut keine Alternative (meisst bin ich schon < 60cm, also im sog. "Makrobereich".

 

Wenn du bei 60 cm Entfernung Blende 16 einstellst, dann hast du einen Schärfebereich von einem halben Meter. Dementsprechend lange wäre dann auch die Verschlusszeit. Bei solchen Portraits könnte die Blende aber auch ein wenig kleiner sein.

 

Schärfebereich Leica X1 - Folder Shared from Box.net - Free Online File Storage

 

Ich versuche bei solchen Fotos immer meinen Sohn (3,5 Jahre) zu beschäfitigen. Dann klappt das auch mit Blende 2,8.

 

Wenn du aber Aktion in deinen Bildern sehen möchtest, dann wird dir wohl nichts anders übrig bleiben, als eine größere Blende zu wählen, oder weiter weg zu gehen.

 

Der Peter hat in den DNG-Thread ein tolles Bild vorgestellt.

 

20100606-L1000966-Q50-1068x714-SchBHo.jpg - File Shared from Box.net - Free Online File Storage

Dieses Bild ist mit Blende 8 gemacht.

 

Wenn ich die X1 für Landschaftfotos benutze, dann gehe ich wie folgt vor.

 

1. Kamera anschalten

2. Blende 8 einstellen

3. auf manuellen Fokus schalten

4. Den manuellen Fokus einstellen. Er steht nach dem Ausfahren des Objektivs immer auf unendlich. Wenn du z. B. das Einstellrädchen fünfmal nach links drehst, dann weiß ich, dass ich auf, ich glaube 3,67 m fokussiert habe. Somit habe ich dann für meine Landschaftsfotografie den perfekten Schärfebereich.

 

So ähnlich könntest du auch vorgehen. Eine tolle Sache wäre natürlich, wenn die X1 eine Objektverfolgung, wie die Panasonic G1 hätte.

Link to post
Share on other sites

Was heisst das praktisch? Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

 

Guten Abend. Nun, VOR der Aufnahme fokussieren, würde ich sagen.

Ich mache das aber kaum manuell sondern lieber mit Hilfe des AF. Dazu wird ein Schärfepunkt anvisiert, der auf Höhe des (zu erwartenden) Motivs liegt, dann die AF-Umschalttaste gedrückt (mit der derzeitigen Firmware leider noch zweimal, weil der "Makro"Modus noch dazwischen liegt) und die Entfernung ist fixiert. Schwankungen gleicht man dann einfach durch Mitbewegen der Kamera oder mit dem Daumenrädchen aus. Eine kleinere Blendenöffnung und Entfernungen ab 1m machen das Leben dabei sicher leichter. ;·)

 

Wichtiger noch als der Umgang mit dem technischen Schnickschnack scheint mir jedoch, ein Verständnis zu entwickeln, dass die Microleica eben nicht vordergründig für Sport oder rennende Kinder/Haustiere entwickelt wurde. Möglicherweise ist es schlicht die falsche Kamera für einige Aufgaben. Im Grunde kann man mit diesem Ding aber recht unbeschwert gut aufgelöste Bilder aufnehmen und hat nicht gleich wieder Gewicht und Wert eines Kleinwagens am Hals, der dann eben doch im Hotelzimmer liegen bleibt.

 

Hier ein banales Urlaubsbilderset. Aus den Exifs (Über den blauen Link "Weitere Eigenschaften", rechts auf der Bildseite bei Flickr kannst Du die Kameraeinstellungen nachschlagen.

Link to post
Share on other sites

Wenn du z. B. das Einstellrädchen fünfmal nach links drehst, dann weiß ich, dass ich auf, ich glaube 3,67 m fokussiert habe. Somit habe ich dann für meine Landschaftsfotografie den perfekten Schärfebereich.

 

.

 

ich habe mal von rechts (unendlich) nach links im manuellen fokus "gescrollt". wenn ich mich nicht verzählt habe, fühlte/hörte/ ich 65 Einrastungen bis es am linken rand nicht mehr weiterging.

man sollte also meinen, mit der x1 lassen sich sehr feine schärfeabstufungen fixieren, in abhängigkeit der vorgewählten blende natürlich.

das wäre doch mal was für einen neuartigen dofmaster, speziell nur für die x1.

dann gibt es eine entfernungseinstelltabelle auch unter berücksichtigung der numerischen zählung der einraststellung. :-))

das macht die kamera dann natürlich sehr langsam und wird in der praxis kaum zu gebrauchen sein. trotzdem schon mal witzig zu wissen, dass man die schärfe quasi nach gehör vorwählen kann. :D

Edited by detlef10
Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ein ganz blöde Frage: Was ist im Moment die aktuelle Firmware? Die 1.0?

 

grus cyron

 

*grins*, du sagst es selbst, es ist eine blöde frage. warum gehst du nicht auf die leica-seite direkt, die würde es doch bestimmt freudig ausposaunen wenn es eine höhere als 1.0 geben würde, logo?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...