Jump to content

Elmarit 28 2,8 ASPH: GeLi + IR Filter ?

Jorge22

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ins Forum,

ich bin ganz neu mit einer gebrauchten M8 und einem Elmarit 28 2,8 ins M Thema eingestiegen und habe nun folendes Problem:

- es gelingt mir nicht, Sonnenblende + IR Filter anzuschrauben. Geht das prinzipiell nicht? Oder gibt es da einen Trick?

Wenn das aus Prinzip nicht geht, was ist eurer meinung nach dann bei Reisfotografie relevanter? die GeLi oder der Filter?

Vielen dank im Vorraus!

versuchst Du den Filter bei aufgesetzter Geli--Blende draufzuschrauben ? das funktioniert nicht.

Die Blende abnehmen. Dann den UV/IR Filter draufschrauben und anschließend die Geli-Blende draufsetzen. Dabei mit den Drückern von der Geli-Blende etwas spielen, damit Du über den UV/IR Filter kommst. ;)

PS: das gilt für die aktuelle ( asph. ) Version. ! Bei den älteren Versionen kann ich es nicht sagen.

Bei der E49-Version passt ein Filter unter die GeliBlende, wenn er nicht über den Objektivtubus hinaus ragt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Wenn es klappt, ist es ja gut.

Aber es gibt auch IR-Cut-Filter, die haben einen etwas größeren Außendurchmesser, so daß die Geli nicht mehr darüber paßt. Bei den Leica- und Heliopan-Filtern aber gibt es keine Probleme.

Wenn es klappt, ist es ja gut.

Aber es gibt auch IR-Cut-Filter, die haben einen etwas größeren Außendurchmesser, so daß die Geli nicht mehr darüber paßt. Bei den Leica- und Heliopan-Filtern aber gibt es keine Probleme.

Danke für die Info Erich!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...