Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Südfrankreich Tal der Durance nördlich von Aix-en-Provence im Mai 2006.

Leica M6TTL/Elmarit28mm/Kodak Elite Color 200 Scan mit Minolta Dimage Scan Elite 5400

Gruß Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich bin wegen meiner französischen Frau regelmäßig in der Gegend Sisteron bis Les Mees. Wo genau ist das Foto gemacht? auf dem Plateau von Ganagobie? oder mehr Richtung Manosque? danke für Info - Nikolaus

Das Bild gibt die Trockenheit der Landschaft gut wieder, .... denk, denk, denk,...hat aber auf meinem Monitor eher die Lichtfarbe für Sonnenuntergang - ist das mit Blick gegen westen photographiert?

Das war zur Zeit des Sonnenuntergangs beim Örtchen La Roque d'Antheron.

Das ganze dient wohl als Überschwemmungsgebiet für den Fluss Durance und es standen überall Warnschilder herum die vor extrem schnellem Anstieg des Wassers warnten.

Gruß Dieter

ja, ja, diese Schilder sind dort überall - Gruß, Nikolaus

Es lohnt sich sehr, flußaufwärts zu reisen (nicht auf Autobahn, sondern auf der Nationale) - der Ort Manosque z.B. war bis kurz vor dem Tod von HCB sein Hauptsitz. Schöne Altstadt, alt, verfallen, voller sozialer Kontraste. Weiter nördlich, Sisteron, eine alte Festung von Vauban auf einen Fels über der Durance gesetzt. Bis dahin viele idyllische kleine Village und wenige Touristen.....

Hallo Nikolaus,

ja wir haben uns letztes Jahr wirklich in diese Gegend verliebt. Anbei noch ein Bild von Gordes.

Diese Jahr wollen nochmals nach Südfrankreich. Diesmal als grober Anhaltspunkt die Gegend um den Grand Canyon du Verdon bis runter zur Küste und Richtung italienische Grenze. Meine Frau will diesmal auch die Blüte des Lavendel erleben. Mai war dafür zu früh, werden es dieses Jahr mal mit Anfang bis Mitte Juni probieren.

Hast du für diese Gegend(en) auch noch einen heißen Tipp?

Gruß und danke

Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Architekturerlebnisse:

nördlich von Manosque bis Oraison und dann westlich Richtung Apt bis Forcalquier, romanische, alte Bauten (Tip: Montag früh ist Markt im gesamten Zentrum vom Ort!-Achtung auf Geldbörse!).

ein kurzes Stück weiter westlich -rund 10 Kilometer findet ihr das romanische Kloster von Salagon, sehr sehenswert;

mitten im Lavendeltal liegt das Kloster von Senanque - bilderhübsch zur Lavendelernte!

nördlich von Oraison liegt über dem Tal von der Durance das romanische Kloster Ganagobie auf einem herrlichen Hochplateau;

ein kurzes Stück nördlicher davon am gegenüberliegenden Ufer: Les Mees, mit den Penitent de Mees, Sandsteinfelsen!

Wenn ihr von Manosque über Greoux-les-Bain in Richtung Gorge-de-Verdon fahrt, so macht einen Abstecher über das Plateau von Valensole und besucht Valensole und Riez und weiter Moustiers-Ste-Marie(ein den Felshang hinaufgebautes Dorf)

weiter eventuell mit Paddelbootausflug den Staudamm flußaufwärts - sehr malerisch.

Castellane am Fuß des GCanon du Verdon ist sehr sporttouristisch!

- sollte es Euch Richtung Nizza ziehen,

so unbedingt die Strecke über Entrevaux nach Nizza (voller Kurven, Schluchten und einige Festungsbauten von Vauban);

für den Wandertourismus:

abseits der touristischen Pfade gibts den fast ausschließlich Einheimischen bekannte Gorges du L'Asse, sehr beeindruckende Geologie. Selbst Einheimische kennen ihn oft nicht. (besuche ihn nächsten Sommer).

Es lohnt fast immer, kleine Seitenstraßen zu nehmen und auf den Anhöhen rund um die Durance zu wandern - z.B. Richtung Digne und dann nach Mallemoison links abbiegen und weiter nach Norden bis über die kleinen Pässe westlich von Digne über St.Geniez weiter nach Sisteron und wieder nach Süden ... wenn Ihr da mehr Experimentierfreude habt, so später mehr - viel Spaß - Nikolaus, jetzt auch mit M8

• 3 months later...

Hallo Dieter,

wann bist Du denn in der Provence?

Der Canyon, den ich meinte, werde ich mir in zwei Wochen anschauen,

vielleicht gibts dann neue Bilder (Einheimische warnten mich vor den Schlangen,

im Winter ist's dort am sichersten, außerdem kein Handy-Empfang,

also, wenns kalt genug ist, gehe ich anfang Mai da rein. (liegt hinter Oraison)

derweil herzlicher Gruß aus Oberbayern - Nikolaus

doch, natürlich, aber auch sehr scheu:

habe erst ein totes Wildschwein auf der Straße zum Pas de Croix Haute gesehen,

da sehe ich in Oberbayern mehr im Forstenrieder Wald oder täglich auf den bayerischen Landstraßen

...Schnüffelspuren sind unglaublich viele in Südfrankreich zu sehen - mein Cousin Jean-Marc macht das beste Wildschwein-Gulasch, das ich kenne ... bin in bälde bei Ihm dazu eingeladen (im Tausch gegen gutes Bier aus Bayern)

herzlichen Gruß aus Oberbayern - Nikolaus

Hallo Dieter,

wann bist Du denn in der Provence?

Hallo Nikolaus,

wir werden wohl am 19. oder 20. Mai losfahren.

Meine Frau und ich haben heute mal eine voraussichtliche Reiseroute festgelegt. Genaueres machen wir eigentlich immer erst vor Ort.

Von Frankfurt aus über Basel, Bern, Genf nach Annecy. Danach die Route Napoleon folgend über Gap, Sisteron in die Gorges du Verdon.

Weitere Ziele neben deinen Tipps sind Grasse und Cassis. Ich hoffe, daß 3 Wochen dafür ausreichen. Meine Frau würde gerne mal die Lavendel Blüte sehen. Letztes Jahr waren wir auch Ende Mai dort, das war aber zu früh. Möglicherweise ist die Natur durch den milden Winter diese Jahr etwas weiter und wir haben Glück.

Ich freue mich schon auf die Bilder von deinem Canyon.

Gruß und eine schöne Reise

Dieter