Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... ein bißchen was zum Nachdenken. Auf dem folgenden Link gibt es Ínteressantes zu lesen über (verlorene) Zeit, Zeitmanagement, Hetze usw.

ZEIT online - Leben - - - Zeit : Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Jeder mag sich eigene Gedanken machen und evtl. Konsequenzen ziehen. Warum ich das hier ins Forum stelle? Ein Grund, bei der Analogfotografie zu bleiben, ist auch der, dass mir das Digitale zu schnell ist; die sofortige Verfügbarkeit des Ergebnisses stört mich (meist; manchmal wären schnelle Ergebnmisse auch schön).

Gruß und guten Rutsch

Elmar

Hallo Elmar,

Dir Deiner Familie und allen Forenten einen guten Rutsch und ein gutes, gesundes Jahr 2007.

Habe neulich ein Interwiev mit Karlheinz Geißler gehört.

Seine Worte währten bei mir nur einen halben Tag, da hatte mich die Zeit wieder eingeholt.

Gut das Du zum Jahreswechsel ihn mir noch einmal in Erinnerung bringst, eventuell hilft es.

Ein erster Schritt:

Kamera geladen, 15 Bilder mehr geht nicht bei 4,5 x 6, wieder sehen und erkennen lernen.

Gruß

Rolf

Habe mir die Zeit genommen und den Arttikel mit Interesse gelesen. Ich denke, spätestens beim Lesen, wird sich jeder - so auch ich - darüber klar, das es einem teilweise genau so geht, wie der Autor des Artikels es treffend beschreibt. Allerdings stehe ich den Folgen, die sich aus der Zeitknappheit ergeben, hin und wieder machtlos gegenüber.

Bei mir war es mit der Auslöser dafür, das ich mich für eine analoge Messsucherkamera entschieden habe, wobei ich mir dann wirklich Zeit nehme, bevor ich auf den Auslöser drücke, wieder genauer, vor allem mit mehr Ruhe hinzuschauen.

Anders ist es, wenn ich Bilder mit meiner kleinen Digitalkamera aufnehme, das geht nicht nur wesentlich schneller, sondern die dabei auch häufiger nicht brauchbaren Ergebnisse, lassen sich auch schnell und unproblematisch in den virtuellen Mülleimer befördern.

Mal sehen, was ich mir fürs Jahr 2007 so vornehme, eigentlich sollte ich Pläne, Vorhaben oder Ideen usw. schriftlich fixieren, um sie am Ende des Jahres - was sich dann erfüllt hat - abhaken zu können.

Gruß und alles erdenklich Gute für 2007

Werner

Wenn man nach mehreren Jahrzehnten Berufsleben, teilweise mit Nacht-/Wechselschichtdienst (Flugsicherung/Wetterdienst) in der Pension/Rente ist, hat die Zeit eine andere Dimension, denn man hat ja "lebenslänglich". Diesen ZEIT-Artikel habe ich auch mit Genuß gelesen, doch ist es mir fast immer gelungen, ohne Hektik und Streß zu leben. Eile mit Weile.

Das neue Jahr möge mir weiterhin Gesundheit und ZuFRIEDENheit bringen - und auch die M8, an die ich dann meine M6-Objektive stecken werde.

Und die mit der M6 (teilweise mit Noctilux) auf 25-ASA-Kodachrome gemachten Dias, an die Wand projiziert, sind nach wie vor ein Erlebnis! Die nächste Generation wird in einigen Jahren wohl ein entsprechend "scharfer" Beamer sein, der gleichwertige Projektionen bringt - dann aber ohne Staub und Ploppen

H.K.

vielen Dank für den Link.

Solche Gedanken zum Jahresende sind es wert die Uhr zu stoppen und über so vieles nachzudenken.

Wie du treffend bemerkt hast geht es einem beim Fotografieren fast ebenso,

meine Entscheidung 2006 war daher auch mir eine MP zuzulegen,

die DSLR weiter zu geben und die wenige Zeit die für's Hobby bleibt genussvoll zu nutzen.

Den Moment auszukosten und ihn durch eine Negativ zu verlängern.

Beste Wünsche für's neue Jahr.

Gestatte mir hierzu ein kleines Bildchen von eben heute morgen...