Jump to content

Meine Einstellungen für CaptureOne LE und M8

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das habe ich gewählt, darf gerne diskutiert werden:

Einstellungen Capture One LE

ildebearbeitung:

Belichtung und Verarbeitung habe ich auf den Werkseinstellungen belassen.

System:

Farbmanagement: alle Profile für Leica M8 ausgewählt

Allgemein: habe ich auf den Werkseinstellungen belassen.

SoftwareUpdate: habe ich auf den Werkseinstellungen belassen.

Miniaturansichten:

- Horizontal

- Erscheinungsbild habe ich auf den Werkseinstellungen belassen.

Die M8 werde ich auf ADOBE RGB 1998 einstellen, um die Bilder dann später in sRGB zu konvertieren, da der Farbraum sRGB sich hervorragend mit dem grösseren Adobe RGB deckt. Obwohl ich nur ein Notebook Monitor habe, der sich nicht sinnvoll kalibrieren lässt, habe ich hier ebenfalls den Farbraum Adobe RGB 1998 für D65 eingestellt.

Obwohl ich nur ein Notebook Monitor habe, der sich nicht sinnvoll kalibrieren lässt, habe ich hier ebenfalls den Farbraum Adobe RGB 1998 für D65 eingestellt.

Einem Bildschirm sollte immer ein passendes Bildschirmprofil zugeordnet sein - entweder ein mitgeliefertes (oder heruntergeladenes) Standardprofil für exakt diesen Displaytyp oder ein selbst-erstelltes.

Die M8 werde ich auf ADOBE RGB 1998 einstellen

Das macht in RAW/DNG keinen Sinn, da RAW/DNG-Dateien VOR dem Konvertieren noch kein Farbprofil besitzen. Erst im RAW-Konverter kann man einer RAW-Datei ein Profil mitgeben und es einbetten lassen.

Einzig und allein in TIFF oder JPEG ab Kamera macht eine Farbraum-Einstellung in der Kamera Sinn!

Hi,

Olof

ich arbeite zwar nicht mehr mit CaptureOne, weil mir´s am DMR nicht viel bringt,

aber Deinen letzen Absatz mit den Farbräumen und dem Konvertieren würde ich an Deiner Stelle noch mal überdanken, dass kann man so nicht stehen lassen.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Die M8 werde ich auf ADOBE RGB 1998 einstellen, um die Bilder dann später in sRGB zu konvertieren, da der Farbraum sRGB sich hervorragend mit dem grösseren Adobe RGB deckt.

Das erinnert mich an meine Äußerungen in Deinem ECI-Thread. Alle Aussagen da beziehen sich aber auf die Einstellungen für JPEGs direkt aus der Kamera. Wie hier schon mehrfach festgestellt, sind diese Einstellungen für den RAW-Workflow unerheblich, weil die Entscheidung über den Ziel-Farbraum erst im Konverter gefällt wird.