Jump to content

Meine älteren Biltzgeräte lösen nicht aus mit der M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

ich hatte bisher mit einer M2 und M4 photographiert und wollte nun meine Blitzgeräte mit der M9 zusammen benutzen. Dies funktioniert leider nicht. Trotz Adapterschuh kann ich z.B. den Multiblitz Color Dia-Duplikator oder den Braun F900 nicht dazu bewegen auszulösen. Das Blitz-Symbol im Sucher erscheint auch nicht. Kann es sein, daß Blitzgeräte, die nur über einen Mittenkontakt verfügen nicht erkannt werden ? kann man die Erkennnug des Blitzgerätes irgendwie abschalten ?:)

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tip, ich werde mal die Zündspannungen messen.

 

PS : Also ich messe 15 V am Multiblitz, das kann nicht das Problem gewesen sein. Ich werde mal beim freundlichen Photohändler vorbeigehen und sehen, ob der ein Blitzgerät hat das erkannt wird.

Edited by Karl-Albert
Link to post
Share on other sites

Als ich zum ersten Mal meinen Studioblitz mit Hilfe eines kleinen Adapters auslösen wollte, klappte das auch nicht. Des Rätsels Lösung war, dass der Adapter zu weit nach vorne geschoben werden kann (er hat vorne eine Einkerbung), so dass die beiden Kontakte nicht aufeinanderliegen. Probiere mal, Deinen Blitz ein wenig zurückzuschieben.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Das Blitz-Symbol im Sucher erscheint auch nicht. Kann es sein, daß Blitzgeräte, die nur über einen Mittenkontakt verfügen nicht erkannt werden ?

 

Wie Elmar schrieb, wenn der Blitz nicht auslöst, sitzt meist nicht der Mittenkontakt an der richtigen Stelle.

 

Das Blitzsymbol im Sucher wird über die Zusatzkontakte gesteuert. Da die fehlen, kannst du hier auch nichts erwarten. Der Kamera ist das aber egal - blitzen würde sie trotzdem, wenn Mitten- und Seitenkontakt passen.

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...