Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Quelle: PHOTO PRESSE

Diebstahl in Holzminden

21.12.2006

Aus einer geschlossenen Kamera-Vitrine in den Verkaufsräumen der Firma Foto Liebert, Oberbachstr. 63, 37603 Holzminden, Tel. 05531 4394, wurden folgende Kameras und Objektive gestohlen:

Leica M6 TTL Gehäuse, silber verchromt, Gehäuse Nr. 2498923,

Leica Summicron M 2/35 mm, Nr. 3554909,

Leica Summicron M 1,4/75 mm, Nr. 3525530,

Konica Hexar RF Body, Gehäuse Nr. 1450252 mit Leica 50 mm Objektiv (ohne Nr.).

Vor Ankauf wird gewarnt. Bitte informieren Sie die geschädigte Firma unter Tel. 05531 4394 oder jede andere Polizeidiensstelle, falls Ihnen die Geräte angeboten werden.

Leica Forum oder Konkurenz für Aktezeichen XY ungelöst?

mcbit, hast Du schon mal unwissentlich Hehlerware angekauft?

Mir ist das vor drei Jahren passiert..... da wirst Du schnell zu einem kriminellen abgestempelt - ich möchte sowas nicht mehr erleben :mad:

Die Warnung von Roland ist schon angebracht und hier gut platziert - gerade für mich wo ich doch immer noch eine M6 suche ;)

Witz, komm raus - du bist umzingelt...

wer etwas von privat ankauft, sollte vorab die Seriennnummern checken.

Das hat mit XY überhaupt nichts zu tun.

Gibt es eigentlich noch die Seriennummernabfrage auf Leica Camera AG bzw. die Möglichkeit, dort gestohlene Ausrüstung zu melden?

Advertisement (gone after registration)

Gibt es eigentlich noch die Seriennummernabfrage auf Leica Camera AG bzw. die Möglichkeit, dort gestohlene Ausrüstung zu melden?

Meldungen werden weiter entgegengenommen und auch in die Datenbank eingetütet. Nur die online Abfrage ist noch nicht freigeschaltet.

Ich hab mehrfach nachgefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten, wann die wieder public zugänglich wird...

die gibt es scheinbar nicht mehr........

wäre neben dem überfälligen Markplatz sicherlich auch eine Rubrik hier wert

Ich denke, dass die zentrale Abfrage direkt bei Leica der einzig richtige Weg ist und hoffe, dass die Public Abfrage so schnell wie möglich freigeschaltet wird. Vielleicht könnte man durchweitere vermehrt gezielte Anfragen an leica dies ein wenig " beschleunigen".

Unabhängig aber von einer Datenbank ist es doch sehr schwierig sich vor Diebesgut und Hehlerware zu schützen.

Im Ernst nachgefragt:

wenn beispielsweiseauf einer Fotobörse gewisse unseriöse Umstände nicht schon formal dagegen sprechen, eine schöne M 6, ein schönes schw.-Lack 50 er Summicron zu erwerben oder zu tauschen., wer hat schon die Nummernliste immer griffbereit ?

Guest user8952
Bitte informieren Sie die geschädigte Firma unter Tel. 05531 4394 oder jede andere Polizeidiensstelle, falls Ihnen die Geräte angeboten werden.

Quelle: PHOTO PRESSE

da frage ich mich: ist die firma eine polizeidienststelle?

Sehr witzig und irgendwie unpassend !

Ich erinnere mich da an ein Vorkommnis, dass vor einigen Jahren , ich meine es wäre 2001 gewesen, in Fotohändlerkreisen für Aufregung sorgte:

Opfer war der auch in Börsenkreisen bestens bekannte Thomas Kierstein , der in senem Kieler Fotohaus seine equisite Sammlung von schwarz-lack leica Stücken , seltenen 1000 er Hasselblad, Zeiss Raritäten im Werte von mehreren hundertausend Mark in einer zeitlich begrenzten Austellung vorzeigte. Er wurde Opfer eines gezielten Einbruchs, der minutiös geplant, leider erfolgreich war.

Kierstein hatte sein Ladengeschäft sogar mit Steinpoller von der Zufahrt her gegen Autos und seine Sicherheitsfenster zusätzlich mit besonderen Plastikscheiben nach Vorgaben von Einbruchsspezialisten gesichert..

Womit er nicht rechnen konnte war, dass die Einbrecher mit einem Bolzenschussgerät die Scheiben in den frühen Morgenstunden zertrümmerten und blitzschnell generalstabsmäßig seinen Laden leer räumten.

Die Täter konnten nie gefasst werden und Kierstein, da leider unterversichert (wegen der zeitlichen kürze der Ausstellung ) diesen finanziellen Schaden nicht verkraften konnte und nach kurzer Zeit seine bis dahin sehr erfolgreiche Tätigkeit aufgeben musste.

ja, das haben die etwas unglücklich formuliert. mir genügt, daß die seriennummern als warnung vor ankauf publik sind. gerade weil die online-abfrage bei leica derzeit nicht funktioniert.

Ich denke, dass die zentrale Abfrage direkt bei Leica der einzig richtige Weg ist und hoffe, dass die Public Abfrage so schnell wie möglich freigeschaltet wird. Vielleicht könnte man durchweitere vermehrt gezielte Anfragen an leica dies ein wenig " beschleunigen".

Unabhängig aber von einer Datenbank ist es doch sehr schwierig sich vor Diebesgut und Hehlerware zu schützen.

Im Ernst nachgefragt:

wenn beispielsweiseauf einer Fotobörse gewisse unseriöse Umstände nicht schon formal dagegen sprechen, eine schöne M 6, ein schönes schw.-Lack 50 er Summicron zu erwerben oder zu tauschen., wer hat schon die Nummernliste immer griffbereit ?

Nun ein Kaufvertrag / Kopie vom Perso des Verkäufers würden ja auch reichen.

Nun ein Kaufvertrag / Kopie vom Perso des Verkäufers würden ja auch reichen.

Ich habe nie erlebt das auf einer Fotobörse Kaufverträge oder Ausweiskopien angefertigt werden..... und wenn, hilft Dir das aber nur DEINE Unschuld glaubhaft zu beweisen..... an Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben und es wird zu 100% beschlagnahmt. Ist von dem Hehler danach nichts zu holen bis Du Ware und Geld los.

Besser ist man kauft erst gar nicht solche Dinge..... man erspart sich viel Ärger.