Jump to content

Lizenz für Lightroom 3


buj

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Wenn eine solche Lösung nicht möglich wäre, wäre es vielleicht besser, nichts beizulegen, und dem Kunden seine Software selbst auswählen zu lassen. Damit wäre die potentielle Unzufriedenheit bei diesen Anbietern und Leica bliebe von dem unnötign Ärger verschont.

 

Korrekt.

Deshalb rate ich zur Vermeidung von Unzufriedenheit, LR 2, sofern es denn irgendwo gespeichert sein sollte, rasch zu löschen, und zwar restlos und verbliebene Versionen auf Datenträgern zu schreddern.

 

Dann ist die Würde des Käufers im Hochpreissegment wieder hergestellt.

Link to post
Share on other sites

Korrekt.

Deshalb rate ich zur Vermeidung von Unzufriedenheit, LR 2, sofern es denn irgendwo gespeichert sein sollte, rasch zu löschen, und zwar restlos und verbliebene Versionen auf Datenträgern zu schreddern..

 

Kann ich den defekten Schredder nach dem unsachgemäßen Gebrauch mit Datenträgern eventuell Leica in Rechnung stellen?:D

Link to post
Share on other sites

Mit dieser kleinkarierten Pfennigfuchserei kann man aber seine Kunden sehr schnell verärgern. Und die sind im Hochpreissegment, seien es Kameras, Autos oder Luxusuhren, ganz empfindlich.

 

Nun ja, ich würde da vielleicht nicht alle Kunden über einen Kamm scheren. Es mag da Unterschiede geben.

 

Das ist so ähnlich wie das halbvolle und halbleere Glas Wein. Man könnte doch zufrieden und glücklich sein, ein sehr gutes Standardprodukt mit seiner Kamera und zugleich noch kostenfreie kleinere Updates erworben zu haben.

 

Und wenn das nicht hilft, dann bitte beim nächsten Autokauf im Luxusgütersegment unbedingt das kommende Facelifting einpreisen. ;)

Link to post
Share on other sites

Im Prospekt wird "IMMER DIE NEUESTE" Version von Lightroom zugesichert.

 

Wenn dies mit Adobe nicht entsprechend vertraglich festgelegt wurde, sollte man solche Beigaben besser weglassen, da man sich nur Ärger einhandelt.

Link to post
Share on other sites

jetzt wartet doch mal ab, was sich da so ergibt, denn...

- ändern können wir es eh nicht

- selbst wenn man "nur" die Version 2.6.1 erhält und dann kostenpflichtig auf die Version 3.0

"updaten" muss, fände ich das jetzt nicht gar so schlimm.

 

Von welcher Softwareschmiede erhalte ich denn, ohne Zuzahlung, ein neues Upgrade?

Da ist mir keine bekannt. Warum sollte dies nun als hier anders sein.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Das ist doch gar nicht die Frage.

Die Frage ist doch vielmehr: Wird die M9 jetzt mit einem Gutschein für eine Lightroom 3 Lizenz ausgeliefert und was ist mit den Gutscheinen, die bisher noch nicht aktiviert wurden?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Im Prospekt wird "IMMER DIE NEUESTE" Version von Lightroom zugesichert.

 

Wenn dies mit Adobe nicht entsprechend vertraglich festgelegt wurde, sollte man solche Beigaben besser weglassen, da man sich nur Ärger einhandelt.

 

Bisher fand ich die endlosen Klauseln aus dem anglo-amerikanischen Rechtskreis, in denen man sich die allergrößte Mühe gibt, jede auch noch so weltfremde Interpretation noch irgendwie in den Griff zu bekommen, einfach lächerlich.

 

Inzwischen begreife ich, dass es doch Gründe für diese Verrenkungen geben mag: Es gibt schlichtweg keine Interpretation, die so weltfremd sein könnte, als dass es nicht noch Leute finden könnte, die sie vertreten.

 

Ich empfehle Leica daher künftig die Verwendung folgender Klausel:

 

"Sollte durch den Gebrauch oder Nicht-Gebrauch eines Produkt der Leica Camera AG oder durch die Beschäftigung oder Nicht-Beschäftigung mit einem solchen Produkt, durch das Anschauen, das Anhören, das Schmecken, Betasten, den Gedanken an, das Wegschauen, Weghören oder Empfinden von Geschmacklosigkeit oder Loslassen oder sonstige durch physische oder psychische Einflusse oder ihr Fehlen hervorgerufene körperliche, geistige, ungeistige, oder auf andere Art wirksame oder unwirksame Regungen oder ihr Fehlen, oder das Zusammentreten von teilweise fehlenden und teilweise vorhandenen Einflüssen oder Wirkungen mit oder ohne sonstige hinzutretende Handlungen oder Unterlassungen bei einer Kundin oder einem Kunden, einer Nichtkundin oder einem Nichtkunden, bei einer Interessentin, einem Interessenten oder einer Nichtinteressentin oder einem Nichtinteressenten, auch soweit die oben genannten Personen in einer Mehrzahl mit oder ohne inneren oder äußeren, für den durchschnittlichen Beobachter erkennbaren oder nicht erkennbaren Zusammenhalt auftreten oder jedes oder ein bestimmtes oder unbestimmtes Auftreten ganz oder teilweise unterlassen oder auf andere Weise sich nicht zurechnen lassen, Ärger entstehen, aufkeimen, oder sich nicht abbauen, oder nicht vollständig vermieden werden, so haftet die Leica Camera AG hierfür nicht.

 

Der Gerichtstand ist Wetzlar."

Link to post
Share on other sites

Das ist doch gar nicht die Frage.

Die Frage ist doch vielmehr: Wird die M9 jetzt mit einem Gutschein für eine Lightroom 3 Lizenz ausgeliefert und was ist mit den Gutscheinen, die bisher noch nicht aktiviert wurden?

 

 

Doch, genau das ist hier die Frage.

Bis heute erwirbt jeder mit einer M9, X1 oder S2 eine Lizenz für Lr 2.6.1 und eben nicht für Lr 3.0, so die momentan bestehende Abstimmung zwischen Adobe und Leica.

Dies wurde uns so auch auf dem Lr-Seminar der Leica Akademie von Sigi Brück bestätigt.

 

Somit ist der Schritt von Lr 2.6.1 auf Lr 3.0 rein rechtlich ein Upgrade, welches kostenpflichtig ist/wäre.

Alles andere ist Spekulation.

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Doch, genau das ist hier die Frage.

Bis heute erwirbt jeder mit einer M9, X1 oder S2 eine Lizenz für Lr 2.6.1 und eben nicht für Lr 3.0, so die momentan bestehende Abstimmung zwischen Adobe und Leica.

Dies wurde uns so auch auf dem Lr-Seminar der Leica Akademie von Sigi Brück bestätigt.

 

Somit ist der Schritt von Lr 2.6.1 auf Lr 3.0 rein rechtlich ein Upgrade, welches kostenpflichtig ist/wäre.

Alles andere ist Spekulation.

 

Hier wüde ich erst mal abwarten, was aus den Gesprächen zwischen Leica und Adobe rauskommt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einer M9, die z.B. im Herbst 2010 gekauft wird, die 2er Version von LR beiliegt.

 

Die 95 Euronen update wäre zwar nicht die große Investition aber wenn sie nicht bezahlt werden müssen so wäre dies auch schön ;)

Link to post
Share on other sites

Ich empfehle Leica daher künftig die Verwendung folgender Klausel:

...

 

Der Gerichtstand ist Wetzlar."

Zitat leicht gekürzt. Da sollte Leica mal auf Dich zukommen; ließt sich recht passabel. :D:D:D

 

 

Hier wüde ich erst mal abwarten, was aus den Gesprächen zwischen Leica und Adobe rauskommt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einer M9, die z.B. im Herbst 2010 gekauft wird, die 2er Version von LR beiliegt.

 

Richtig, sehe ich auch so. In absehbarer Zeit wird eine LR3 Seriennummer dabei liegen und wenn sie gut verhandeln, bekommen alle, die ab dem Zeitpunkt x, sagen wir mal der Verfügbarkeit von LR3, ein Leicaprodukt mit LR2 Seriennummer gekauft haben, ein kostenfreies update. Allen anderen steht der Updatepfad offen. Und der ist für LR3 im Vergleich zu anderen Softwareprodukten wahrlich nicht zu teuer.:)

Link to post
Share on other sites

Ich wuerde noch einen Fall zu diesem thread geklaert wissen oder zur diskussion beitragen.

 

Leica / Adobe Liznezbestimmung gestattet ja den Gebrauch auf 2 computer. Ich habe eine LR2 Installation auf meinem Apple (Snow Leopard 64bit ProMac) und eine auf meinem Windows 32bit Dell Laptop. Muss ich jetzt 2 upgrades kaufen ? Ich hab LR 2 mit der M9 im April bekommen und installiert, benutze aber meistens Aperture 3, moechte aber natuerlich up to date mit LR zumindestens auf meinem laptop bleiben. Mein naechster laptop wird auch 64 bit sein, und daher wuerd ich schon gerne beide Systeme auf LR3 aendern.

 

Adobe zeiggt zwar auf ihrer upgradeseite Win/Mac als Option an, aber hat schon jemand Erfahrung mit diesem Win/Mac upgrade oder muessen es doch 2 upgrades sein?

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Leica / Adobe Liznezbestimmung gestattet ja den Gebrauch auf 2 computer. Ich habe eine LR2 Installation auf meinem Apple (Snow Leopard 64bit ProMac) und eine auf meinem Windows 32bit Dell Laptop. Muss ich jetzt 2 upgrades kaufen ? Ich hab LR 2 mit der M9 im April bekommen und installiert, benutze aber meistens Aperture 3, moechte aber natuerlich up to date mit LR zumindestens auf meinem laptop bleiben. Mein naechster laptop wird auch 64 bit sein, und daher wuerd ich schon gerne beide Systeme auf LR3 aendern.

 

Adobe zeiggt zwar auf ihrer upgradeseite Win/Mac als Option an, aber hat schon jemand Erfahrung mit diesem Win/Mac upgrade oder muessen es doch 2 upgrades sein?

 

Auf der upgrade-CD befinden sich sowohl die Win- als auch die Mac-Version. Ich denke, wenn man je eine Version davon auf je einem Rechner installiert, bewegt man sich noch voll im Rahmen der Lizenzbedingungen.

Link to post
Share on other sites

Für Endverbraucher 104,72 EUR

 

Paket? Wofür; da ist doch nichts drin und es dauert länger. :confused:

 

Bei Adobe im Shop kostet das Uprade im Download 96,80 €; das kommt den 95 Euronen doch recht nahe. ;)

Link to post
Share on other sites

Ist das so? Mein 'normales' LR kann ich so oft installieren, wie ich will:rolleyes:

 

Ja, ist so.

Ich hab es nur jeweis einmal installiert, da meine hardware so gut ist, dass ich mehrfachinstallationen nicht brauche ...

 

Mir ging es ja nur darum, ob das upgrade fuer beide Betriebssyteme gilt und der Kaufpreis ist auch OK, wenn man mal das upgradepreis von M8 auf M8.2 aehnlich sieht wie das von LR 2.61 auf 2.7, so ist dann der Wechsel von LR 2.7 auf LR 3 wie M8.2 auf M9, oder so Gott will auf M10..., da ja LR 3 von LR2 und LR 1 moeglich ist.

 

und zu den Lizenzbedngungen (der Zone 30 ;) , ein schoener Vergleich ueberigens) sollte man sich vielleicht mal ueber die Vervielfaeltigungsrechten von Fotos Gedanken machen

 

in diesem Sinne

Edited by esquire53
Link to post
Share on other sites

Hat schon wieder jemand bei LEICA nachgefragt, ob wie weit die Verhandlungen fortgeschritten sind?? (bezüglich update/upgrade auf LR3?)

Sobald es etwas bekanntzugeben gibt, wird es sicher zügig bekanntgegeben werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...