the*emperor Posted June 6, 2010 Share #1 Â Posted June 6, 2010 Advertisement (gone after registration) ...obwohl es NICHT kodiert ist??? Mein 5cm Elmar wird nicht erkannt, taucht somit auch nicht in den EXIFs auf! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 6, 2010 Posted June 6, 2010 Hi the*emperor, Take a look here Wieso erkennt meine M8 mein 90mm Cron.... I'm sure you'll find what you were looking for!
steich Posted June 6, 2010 Share #2  Posted June 6, 2010 Praktischerweise hat das 90er cron (zumindest meines, und Deines offenbar auch) eine versenkte Schraube genau dort, wo die M8-Objektiverkennungsdioden beim 90er cron eine schwarze Vertiefung erwarten. Coded by Kreuzschlitz, sozusagen. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 6, 2010 Share #3  Posted June 6, 2010 Praktischerweise hat das 90er cron (zumindest meines, und Deines offenbar auch) eine versenkte Schraube genau dort, wo die M8-Objektiverkennungsdioden beim 90er cron eine schwarze Vertiefung erwarten. Coded by Kreuzschlitz, sozusagen. Ausgeschlossen.  Der Code des (sphärischen) 90er Summicrons lautet 7 und hat also drei schwarze Balken. Die berühmte Schraube kann höchstens einen schwarzen Balken simulieren. Dann aber würde das Objektiv als Tele-Elmarit-M 1:2,8/90 mm (Code-Nummer 4) identifiziert werden ... oder als Elmarit-M 1:2,8/21 mm (Code-Nummer 1), als Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph (Code-Nummer 16) oder als Summilux-M 1:1,4/50 mm Asph (Code-Nummer 32), je nachdem, wo genau diese Schraube liegt. Aber ganz sicher nicht als 90er Summicron-M.  Nein, wahrscheinlich wurde der Objektiv-Code ganz einfach manuell aus der Liste im Menü ausgewählt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2010 Share #4  Posted June 6, 2010 M8 und Menuliste für Objektive?  str. Link to post Share on other sites More sharing options...
the*emperor Posted June 6, 2010 Author Share #5  Posted June 6, 2010 Bei der M8 lässt sich das Objektiv nicht aus dem Menü wählen! Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 6, 2010 Share #6  Posted June 6, 2010 M8 und Menuliste für Objektive? Hat sie keine? O ... dann hat der Fragesteller vielleicht 90er Summicron und 90er Tele-Elmarit verwechselt? Oder solte jene Schraube der Kamera tatsächlich gleich drei schwarze Balken vorspiegeln? Kann ich mir nicht vorstellen ... drei nebeneinanderliegende Code-Balken sind gut 5 mm breit; der Kopf eines Schräubchens im Leica-M-Bajonett hat aber nur rund 2 mm Durchmesser. Es könnte also allergünstigstenfalls zwei nebeneinanderliegende schwarze Balken simulieren, aber niemals drei.  Ergänzung (wegen Überschneidung mit den letzten Beitrag von "the*emperor"): Auf dem Bild von der Rückseite des Objektives sieht man deutlich, daß die Schraube bei fünf Uhr exakt an der Stelle liegt, wo der Code-Balken für die binäre Vier hingehört (Binärcode 000100). Das Objektiv identifiziert sich demnach als Tele-Elmarit-M 90 mm, nicht als Summicron-M 90 mm. Die Identifikation ist also falsch, aber immerhin stimmt die Brennweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 7, 2010 Share #7  Posted June 7, 2010 Advertisement (gone after registration) 01af, auf dem Bild 5,2 wird kein Objektiv identifiziert, sondern wird Brennweite und die ungefähr die verwendete Blende angezeigt. In der Ausgangsfrage ist aber vom Eintag in die Efix-Datei die Rede.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 7, 2010 Share #8  Posted June 7, 2010 01af, auf dem Bild 5,2 wird kein Objektiv identifiziert, sondern wird Brennweite und die ungefähr die verwendete Blende angezeigt. In der Ausgangsfrage ist aber vom Eintag in die EXIF-Daten die Rede. Sag ich ja.  Offenbar verwechselt der urspüngliche Fragesteller den Eintrag der (zufällig korrekten) Brennweite in die Metadaten der Bilddatei mit der Identifikation seines Objektives. Würde man die Metadaten etwas genauer inspizieren, als es der urspüngliche Fragesteller offensichtlich bisher tat (also nicht nur die EXIF-Daten, sondern auch die Leica Maker Notes), so käme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heraus, daß das Tele-Elmar-M 90 mm als verwendetes Objektiv eingetragen ist und nicht das Summicron-M 90 mm. Deswegen wird als Blende auch immer höchstens f/2,8 eingetragen sein, selbst wennn die Aufnahme mit f/2 gemacht würde – weil aber diese Schätz-Blende ohnehin nicht immer so genau stimmt, fällt das nicht sofort auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
wes Posted June 7, 2010 Share #9  Posted June 7, 2010 Zurück zur Frage! Woher kommt die Angabe der Brennweite bei einem nicht codierten Objektiv? Wes Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted June 7, 2010 Share #10 Â Posted June 7, 2010 Vermutlich hat die Stellung des Leuchtrahmenhebels etwas damit zu tun? Bei einem uncodierten 28er fehlt der Brennweiteneintrag, bei einem 90er Tele-Elmarit ist er mit "90" angegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 7, 2010 Share #11  Posted June 7, 2010 Zurück zur Frage! Woher kommt die Angabe der Brennweite bei einem nicht codierten Objektiv? Die Frage wurde doch schon beantwortet: Die Kamera meint die Kodierung (tatsächlich ist es eine Schraube) eines Objektivs zu erkennen, das zufällig die richtige Brennweite hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted June 7, 2010 Share #12  Posted June 7, 2010 Die Frage wurde doch schon beantwortet: Die Kamera meint die Kodierung (tatsächlich ist es eine Schraube) eines Objektivs zu erkennen, das zufällig die richtige Brennweite hat.  so isses.... allen Experten, die auf meine Einlassung protestierend geantwortet haben, zum Trotz....  Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.