Jump to content

Würdet ihr auch den ECI RGB Farbraum empfehlen ?

Guest Olof

Recommended Posts

Guest chris_h
ich habe gehört, das dieses wohl die beste Wahl währe, wenn man in hat (und die M8 hat ihn ja) :)

Eine typische Radio Eriwan Frage - demnach auch Antwort: Im Prinzip ja, aber ...

Mir fällt auf die Schnelle nix Vernünftiges ein, das diesen Farbraum auch an der Peripherie unterstützte. Selbst beim Adobe-Farbraum, für den immerhin einige Spitzengeräte ausgelegt sind, scheiden sich schon die Geister.

Eine typische Radio Eriwan Frage - demnach auch Antwort: Im Prinzip ja, aber ...

Mir fällt auf die Schnelle nix Vernünftiges ein, das diesen Farbraum auch an der Peripherie unterstützte. Selbst beim Adobe-Farbraum, für den immerhin einige Spitzengeräte ausgelegt sind, scheiden sich schon die Geister.

Soll aber seit 1999 quasi der Standart in der Druckindustrie , Agenturen etc. sein, die müssen doch auch mit etwas arbeiten ?

Soll aber seit 1999 quasi der Standart in der Druckindustrie , Agenturen etc. sein, die müssen doch auch mit etwas arbeiten ?

Dem ist so, um mit diesem Farbraum zu arbeiten, muß man zuallererst das Profil unter European Color Initiative (ECI) |::| english version laden und in den Profilordner schubsen, ansonsten kennt PS & Co. kein ECI.

Für Otto-Normalverbraucher gibt's nicht viel Sinn, da würde ich weiterhin (für versierte Anwender in Sachen Farbmanagement) AdobeRBG verwenden oder sRBG, wenn man sich um's Farbmanagement nicht viel kümmern will.

Ferdl

Für professionelle digitale Druckvorstufe und Ausgabe auf Proofdrucker ja, aber nicht für Tintenstrahler und Monitore, die nur RGB können.

Gruß Sadat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest chris_h

"Standard" mag er wohl sein - sonst gäb's ihn ja nicht -, ich frag' mich nur, wer von Haus aus diesem Standard zuarbeitet, wenn's kaum Kameras, Monitore gibt, die das können.

Also, läuft's wohl in der Praxis auf Konvertierungen hinaus ...

Und, was bzgl. ECI-Farbraum gilt - gedämpfte Farbdarstellung am Monitor - gilt sinngemäß auch für Adobe-RGB. Und das gefällt meist nur jenen, die sich mit der Materie befassen, seltener dem Durchschnittsverbraucher: Man glaubt gar nicht, wie schnell einem dadurch die Kamera in Verruf gerät ... ;)

Advertisement (gone after registration)

Es hängt ganz allein davon ab, wo Du mit Deinen Daten hin willst.

Wenn der Auftraggeber ECI möchte, ist es perfekt, in ECI aufzunehmen und zu arbeiten (ECI umfasst den Standard-Offsetdruck noch besser als Adobe 1998). Wenn man nur zu Hause druckt, muss man schauen, ob ECI oder Adobe besser den Drucker-Farbraum abdecken (in 3D-Profil-Viewern wie http://www.iccview.de).Wenn man nur über einen Online-Belichter ausbelichten lassen will, reicht sRGB. Um die Daten zukunftssicher zu halten, sollte man aber trotzdem in Adobe oder ECI aufnehmen und dann in sRGB vor der Belichtung konvertieren. In diesem Fall ist Adobe 1998 besser, weil er den sRGB-Raum noch vollständiger umfasst als ECI.

Riesige Unterschiede wird es aber nicht geben: Beide sind etwa gleich groß, im Grünen identisch, im Blau-Violetten ist Adobe etwas größer, im Gelb-Orangen ECI (Apfelsinen also immer in ECI aufnehmen, Blaubeer-Marmelade in Adobe RGB ;) ...). Es gibt Leute, die mögen die Tiefenzeichnung in ECI nicht, weil die auf die Offsetdruck-Gradation ausgerichtet ist. Das muss man ganz allein für sich ausprobieren und entscheiden. Besser als sRGB sind sie beide, vor allem wenn man daran denkt, dass in 2-3 Jahren die Monitore, Drucker und/oder Ausbelichter noch weiter über sRGB hinausgehen werden als jetzt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...