Guest hammertone Posted December 29, 2006 Share #1 Posted December 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe bei einem Vergleich von zwei MP Modellen festgestellt, dass das Hammertone Sondermodell im Gegensatz zum (etwas aelteren) Serienmodell eine perforierte Filmandruckplatte besitzt. Wurde hier von Leica in der laufenden Produktion eine leichte Modifikation eingefuehrt oder handelt es sich (eher unwahrscheinlich) um ein spezielles Detail der Sonderausfuehrung? Wozu mag die Perforierung gut sein? Reduktion der Reibung? Gruss, Joachim PS: Ich weiss, alles nicht wichtig fuer gute Fotos, aber vielleicht doch interessant. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2006 Posted December 29, 2006 Hi Guest hammertone, Take a look here Filmandruckplatte MP. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted December 29, 2006 Share #2 Posted December 29, 2006 wie kannst du nach dieser verstörenden entdeckung noch ruhig schlafen? :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hammertone Posted December 29, 2006 Share #3 Posted December 29, 2006 wie kannst du nach dieser verstörenden entdeckung noch ruhig schlafen?:-) Danke der Nachfrage, sehr gut. Warum ist diese Entdeckung fuer Dich verstoerend? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted December 29, 2006 Share #4 Posted December 29, 2006 Bei meiner Hammertone MP ist die Filmandruckplatte nicht perforiert. Gruß, Harald Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted December 29, 2006 Share #5 Posted December 29, 2006 Wozu mag die Perforierung gut sein? Wer technisch geschickt ist, kann sich eine Filmansaugung reinbasteln. Hat sich bewährt, wenn es auf 100% Planlage des Films ankommt. Ist bei Reprokameras im Lithobereich schon lange Standard! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted December 29, 2006 Share #6 Posted December 29, 2006 Gerade mal nachgeschaut: M6TTL: glatt Nikon F5: glatt Nikon FM2: perforiert evtl. ist die Hammertone eine Co-Produktion mit Nikon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted December 29, 2006 Share #7 Posted December 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Gerade mal nachgeschaut: M6TTL: glatt Nikon F5: glatt Nikon FM2: perforiert evtl. ist die Hammertone eine Co-Produktion mit Nikon. Stefan, meinst Du perforiert (gelocht) oder genoppt? Meine FM2 ist gefühlsecht, aber nicht gelocht ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted December 29, 2006 Share #8 Posted December 29, 2006 Gerade mal nachgeschaut: M6TTL: glatt Nikon F5: glatt Nikon FM2: perforiert evtl. ist die Hammertone eine Co-Produktion mit Nikon. Aha, nirgendwo ein Film drin! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 29, 2006 Share #9 Posted December 29, 2006 Leica hat irgendwann auf die "perforierte" Version umgestellt. Gründe sind mir nicht bekannt. Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 29, 2006 Share #10 Posted December 29, 2006 Oft sind Erklärungen ja einfacher, als man denkt.Vielleicht hat sich der Andruckplattenkonstrukteur der Firma Leica zufällig ne FM2 gekauft und dachte sich: Aha, ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts