Jump to content

Nah- Summicron 2/50 (Dual Range)


mischa

Recommended Posts

hallo, danke danke für die vielen antworten. ich überlege mir eine m2 zuzulegen. ein angebot beinhaltet erwähntes nah-summcron. aber wie es aussieht wird es nun ohnehin eine andere ;)

 

herzliche grüsse und danke allen!

mischa

 

hallo, danke für die rege diskussion.

 

wie weiter oben erwähnt plante ich den kauf einer m2 an der besagtes nah-summicron hing. der preis war nicht günstig, aber attraktiv genug um sich gedanken zu machen...

es ging mir also weniger um's objektiv, mehr um die kamera.

nun kam es kurzfristig ganz anders, es ist eine späte m2 (technisch absolut perfekt, optisch ein traum, serviced 2003), an der ein altes elmar 2,8/50 hängt ;)

 

da ich das objektiv nicht wirklich brauche überlege ich, ob ich es überhaupt mal probieren soll.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Da wirst Du voraussichtlich keine verwertbare Antwort bekommen, Eckart. Das Nah-Summicron kann nur im Nahbereich an die digitalen Msen angesetzt ist. Im Normalbereich ragt der hintere innere Fassungsteil soweit nach hinten, dass er mit den Rändern des Kamerainnenraums der digitalen M8/9 und meines Wissens auch der M240/262 kollidiert.

 

Ich besitze das Objektiv zwar, schätze es sehr an der Film-M, aber habe es aus diesem Grunde noch nie an der M9 benutzt. Ich nehme an, dass es anderen Eignern ähnlich gehen wird. Ich nehme an, dass es im Zweifelsfall eher kritischer als die Version IV reagieren würde, da die Vergütung eine ältere ist, die weniger wirkungsvoll sein dürfte.

 

Freundliche Grüße zum Jahreswechsel

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

hallo, danke für die rege diskussion.

 

wie weiter oben erwähnt plante ich den kauf einer m2 an der besagtes nah-summicron hing. der preis war nicht günstig, aber attraktiv genug um sich gedanken zu machen...

es ging mir also weniger um's objektiv, mehr um die kamera.

nun kam es kurzfristig ganz anders, es ist eine späte m2 (technisch absolut perfekt, optisch ein traum, serviced 2003), an der ein altes elmar 2,8/50 hängt ;)

 

da ich das objektiv nicht wirklich brauche überlege ich, ob ich es überhaupt mal probieren soll.

Ein Kauf, den Du nicht bereuen wirst!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wolfgang, interessant wäre zu Wissen, was er denn die letzen Jahre mit Kamera und/oder ohne Objektiv gemacht hat ;)

 

Gruß OLAF

Es dauerte einen Augenblick bis bei mir der Gr ....äh, die 10Cent fielen ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke erst einmal.

Ich benutze ja auch des öfteren eine M6 und eine M2, bei denen wäre die Funktion uneingeschränkt möglich...

Ich habe gerade bei einem anderen Faden , der von K. Rockwell und seine nicht zu empfehlenden Objektive für M6 TTL

und anderen "großen" M-Modellen handelt.

Dort wird allerdings gesagt, das bei diesen 2mm höheren Gehäusen die Nahbrille nicht verwendet werden darf, das aber die Funktion

im Normalbereich zwischen 1m - Unendlich nicht betroffen sei?

Link to post
Share on other sites

Das ist nur halb richtig. Die Nahbrille darf schon, kann aber nicht verwendet werden, weil auf ihrer Rückseite ein schwarzer Kunststoff-Stopper mit der von vorn sichtbaren verchromten kleinen Schraube angebracht ist. Dieser kleine Stopper liegt bei den Modellen mit dem alten, ursprünglichen Deckkappenmaß auf der Deckkappe auf und behindert deshalb bei den höheren Kappen das vollständige Aufschieben der Brille auf das Objektiv. Er soll wohl den exakt rechtwinkligen Sitz der Brille gewährleisten, ist aber eigentlich nicht wirklich nötig.

 

Ich habe vor Zeiten eine zweite Brille erworben und hier den Kunststoff-Stopfen entfernt, indem ich die im Kunststoff stramm sitzende Schraube mit einem passenden(!) Schraubenzieher entfernt und dann mit einer verkleideten Optikerzange vorsichtig den wiederum stramm sitzenden Stopfen aus seinen Sitz geholt habe. Beides habe ich aufbewahrt und könnte es wieder entsprechend zusammensetzen. Jetzt kann die Brille auch trotz höherer Deckkappe vollständig aufgeschoben werden und das Objektiv funktioniert ausgezeichnet an der M5 und sollte dies genauso an der M6TTL und M7 tun, denke ich. Genau wissen tue ich es aber nicht, weil ich nicht sicher weiß ob der Kamera-Innenraum genauso gestaltet ist wie bei den Vorgängermodellen. In jedem Fall hätte dies aber nichts mit der Verwendbarkeit der Brille an der Kamera zu tun, sondern wie oben beschrieben mit dem Nah-Summicron im Normalbereich. An der M6 (nicht TTL) habe ich es aber schon benutzt.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hallo!

Habe gerade die Bestätigung von Leica bekommen, dass das DR-Summicron DOCH mit der M8 kompatibel ist. Nur zur Info.

 

Gruß

Peter

 

Hier die vollständige Mail aus Solms:

"vielen Dank für Ihr Interesse am Leica System.

 

Leider sind wir durch ein extrem hohes Aufkommen an Emails und diversen Unzulänglichkeiten mit der Beantwortung stark in Rückstand geraten und bitten dafür um Entschuldigung.

 

Gerne kann ich Ihnen bestätigen, dass das Nah- SUMMICRON auch mit der LEICA M8 kompatibel ist.

 

 

Ich wünsche Ihnen weiterhin "Gut Licht" und viel Erfolg mit der LEICA M Ausrüstung.

 

Mit freundlichen Gruessen / kind regards

 

 

Ulrich Deiß

Leica Camera AG / Informationsservice /

Oskar-Barnack-Straße 11 / D-35606 Solms /"

Danke Wolfgang.

Das passt sehr gut mit dem unten folgenden Beitrag von Peter Bailer zusammen, aber so überhaupt nicht mit dem obigen :D

Ich habe weder M9 noch M6TTL und auch kein Nahsummicron, deshalb meine weitere Frage dazu.

Kannst du denn bei der M6TTL das Nahsummicron uneingeschränkt benutzen?

 

Hallo,

Das Nah Summicron lässt sich nur in der Naheinstellung 0.9m an der M8 ansetzen, dann steht die Einstellschnecke nicht mehr vor.

Das heisst man kann zusammen mit dem dazugehörenden Sucher Nahaufnahmen im Bereich 0.5 bis 0.9m produzieren, jedoch keine Aufnahmen im Fernbereich.

Auf Wunsch sende ich eine Probe -Nahaufnahme.

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

Wenn die M6 sich nur durch die TTL - Messung und natürlich die höheren Deckkappe von der normalen M6 unterscheidet und nicht irgendwie der Kamera-Innenraum verengt worden ist - irgendwo habe ich mal was von einem zusätzlichen Blendrahmen bei späteren M6/7 gelesen, der sich aber wohl entfernen lässt - dann sollte das problemlos möglich sein. Erfahrung habe ich da nicht, tut mir leid.

 

Gute Nacht!

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo, danke für die rege diskussion.

 

wie weiter oben erwähnt plante ich den kauf einer m2 an der besagtes nah-summicron hing. der preis war nicht günstig, aber attraktiv genug um sich gedanken zu machen...

es ging mir also weniger um's objektiv, mehr um die kamera.

nun kam es kurzfristig ganz anders, es ist eine späte m2 (technisch absolut perfekt, optisch ein traum, serviced 2003), an der ein altes elmar 2,8/50 hängt ;)

 

da ich das objektiv nicht wirklich brauche überlege ich, ob ich es überhaupt mal probieren soll.

Die Kombination würde ich nicht trennen!!

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich weiß nicht, ob Ihr´s schon wusstet - es passt auch an die zweistellige M und funktioniert, wie dafür gemacht. :rolleyes: Der Rahmen stimmt auch Im Nahbereich und die die Mechanik...wunderbar. Reich an Komplikationen, würde ein Uhrmacher sagen. Ach ja, fast hätt´ ich´s vergessen: Fotografieren kann man damit auch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...