Jump to content

Nah- Summicron 2/50 (Dual Range)


mischa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, was ist von einem Dual Range (Nah-) Summicron 2/50 von 1958 zu halten?

 

Wie scharf ist es (im allgemeinen und bei Offenblende)?

 

Zum Vergleich habe ich ein 2/50 'cron, letzte Version vor der aktuellen (also schon aktuelle Rechnung).

 

Wie brauchbar ist der Nahbereich in der Praxis…

 

… in Verbindung mit dem Messsucher einer M2

… in Punkto Schärfe im sog. Nahbereich?

 

Was darf so ein Objektiv aus guter Quelle, Zustand A/B, frisch gereinigt, kosten? Brille ist dabei.

 

Herzliche Grüsse

Mischa

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist ein Spielzeug. Der größte Maßstab ist 1:7,5, wenn ich mich recht erinnere. An Schärfe kommt es an das gegenwärtige Summicron bei offener Blende nicht heran. Es ist streulichtempfindlich: Gegenlichtaufnahmen können leicht verschleiert kommen. Alles das kann auch als Vorteil gesehen werden. (Mehr als 500 Euro dürfte es wenigen wert sein.)

str.

Link to post
Share on other sites

meines habe ich noch recht wenig benutzt, doch die ersten ergebnisse sind sehr positiv. natürlich bei weit geöffneter blende weicher als das vierte summicron, doch - wie von str schon geschrieben - muß das kein nachteil sein.

 

die nahbrille wird man nur selten verwenden, der nutzen ist beschränkt, die abbildungsleistung im zugänglichen nahbereich aber gut.

 

hätte ich wieder zu entscheiden, würde ich ein zweites summicron ohne naheinstellung bevorzugen, da die aufsteckschiene für die nahbrille nicht schön ist und der nahbereich kaum bis nie genutzt wird (viele sind hier sicher anderer ansicht).

Link to post
Share on other sites

Guest cweg

Alles DR und Offenblende. Ich mags.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/126603-saxophon.html

 

Geli ist draußen Pflicht, aber das ist ja bei allen älteren Objektiven so. Mein sehr gut erhaltenes DR hat ohne Brille beim Händler schlappe 300,- gekostet. Die Nahbereichsgeschichte ist IMHO eher Schnickschnack, aber als Standardobjektiv 1a und vergleichbar mit dem ruhmreichen Rigid. Bei flickr gibt es nur einige wenige Beispiele und das sagt ja schon viel. Flickr: Summicron DR (close-up)

Link to post
Share on other sites

An der Testtafel lassen sich bei allen Summicronen vom ersten (versenkbaren) weg bei voller Öffnung 100 Lp/mm darstellen, nur Mikrokontrast und Brillanz steigen bei den moderneren an. Hier ist das Summicron mit Doppelschnecke kontrastreicher als das versenkbare, und das aktuelle noch mehr. Klar. Von "weich" kann nicht die Rede sein.

Mit Sonne im Rücken sind die Unterschiede gering.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by volker_hack
Link to post
Share on other sites

Bei Gegenlicht siehts anders aus. (Gegenlichtblende wurde verwendet, beide Objektive in einwandfreiem Zustand)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und im Kontext zu anderen Objektiven:

Nachsatz: Wir jammern resp. kritisieren auf sehr hohem Niveau und bei diesem Bildbeispiel war die Sonne wirklich extrem grell. Unter normaleren Aufnahmebedingungen muß man es schon fast darauf anlegen, um solche Effekte zu provozieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by volker_hack
Link to post
Share on other sites

Guest Joachim_I

Ich habe mein Nah-Summicron letztendlich verkauft. Den Nahbereich habe ich zu selten benutzt, da das Aufstecken der Sucherbrille der spontanen Fotografie doch etwas im Weg steht. Ausserdem gefaellt mir die Bedienung des Blendenrings bei diesem Modell nicht. Er ist zu nah am Fokusring positioniert. Positiv ist natuerlich die Verarbeitung. Aber ich wuerde ein normales, starres Summicron erster Rechnung heute vorziehen. Fuer mich habe ich das 50 Jahre Sumnmicron als besten Kompromiss entdeckt.

Link to post
Share on other sites

An der Testtafel lassen sich bei allen Summicronen vom ersten (versenkbaren) weg bei voller Öffnung 100 Lp/mm darstellen, nur Mikrokontrast und Brillanz steigen bei den moderneren an. Hier ist das Summicron mit Doppelschnecke kontrastreicher als das versenkbare, und das aktuelle noch mehr. Klar. Von "weich" kann nicht die Rede sein.


Immer wieder: In der Mitte sind aauch ganz offen alle Leitz Objektive sehr gut, wie in der Nacht alle Katzen grau sind. (Das Summar löst bei Blende 2 in der Mitte höher auf als das vierte Summicron.)

str.

Link to post
Share on other sites

Ja ja, das ist schon bekannt und hier wohl auch ausführlich diskutiert worden. Interessanter scheint mir, wie sich die Unterschiede in praxi darstellen (siehe oben). Manche Katzen sind bei Nacht übrigens deutlich weniger grau, wie ich an einer ganzen Reihe japanischer und auch sowjetrussischer Mitbewerber festzustellen Gelegenheit hatte.

 

Am meisten hat mich bei dem obigen Vergleich erstaunt, daß das versenkbare Summicron deutlich weniger streulichtempfindlich ist als das zweite, und ich habe zunächst an einen Exemplarfehler gedacht, der bei äußerer Überprüfung aber nicht zu verifizieren war.

Edited by volker_hack
Link to post
Share on other sites

Also, jetzt nicht ein Einzelvergleichen, aber so beim Photographieren erscheint mir das erste Summicron schon sehr empfindlich zu sein bei Gegenlicht. In den oben gezeigten Aufnahmen mit dem Mohn könnte die deutliche Vignettierung des ersten Summicron bei offener Blende das Bildergebnis verbessert haben.

str.

Link to post
Share on other sites

Ich habe 90% der Bilder einer Südamerikareise in z.T. Gegenden, wo man die Camera besser unter dem Hemd als offen sichtbar trägt, mit dem versenkbaren Summicron aufgenommen, habe das Summicron IV nicht ohne inneren Zwiespalt zu Hause gelassen und war dann erstaunt über die sauberen und klaren Bilder (Kodachrome), von denen ich einige mit guter Wirkung auf 100x130cm vergrößert habe. Besondere Gegenlichtempfindlichkeit ist mir - jedenfalls nicht in signifikantem Ausmaß - aufgefallen; es wurden dadurch keine Bilder verdorben (was bei manchen japanischen Linsen mit Blendenflecken und Schleiern schon mal vorgekommen ist). An sich ziehe auch ich das vierte Summicron vor. Seine Klarheit ist spektakulär.

Link to post
Share on other sites

Eine andere (kostengünstigere) Lösung wäre, das starre Summicron mit dem abschraubbaren Kopf mit einen SOMKY M (Zwischenring UOORF) zu nutzen.

Ich habe die Kombination mal im "Kaviar-Thread" mit Bild vorgestellt.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Schade, daß Ihnen selten langweilig ist, sonst könnten Sie noch verschiedene Versionen des ersten, also des versenkbaren Summicron miteinander bei nah und fern, weit offen und morderat geschlossen, vergleichen.

str.

Link to post
Share on other sites

hallo, danke danke für die vielen antworten. ich überlege mir eine m2 zuzulegen. ein angebot beinhaltet erwähntes nah-summcron. aber wie es aussieht wird es nun ohnehin eine andere ;)

 

herzliche grüsse und danke allen!

mischa

Link to post
Share on other sites

Ich photographiere nicht nur, wenn mir langweilig ist;-)

 

Bei Entfernung ca. 1m stellen sich die Unterschiede wie folgt dar. Die Bilder sind nicht nachgeschärft oder im Kontrast bearbeitet und im manuellen Modus unter gleichen Bedingungen aufgenommen.

Ich nehme nun doch an, daß das Doppelschnecken-Summicron einen Fehler hat, auch wenn man von außen bzw. beim Durchgucken nichts sieht. Vielleicht ist ein Schmiermittel ausgegast o.ä. Insofern sollte es hier außer Wertung mitlaufen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by volker_hack
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und Du bist sicher, dass Du da keine Aufnahmen miteinander verwechselst hast? Falls ja, dann scheint Dein versenkbares Summicron sensationell gut zu sein. Auch ich verwende meines gerne, abgeblendet dürfte es auch den alten Hasen hier sehr schwer fallen, anhand gemachter Aufnahmen desselben Motivs das alte Summicron vom aktuellen zu unterscheiden. Bei sehr genauem Hinsehen löst die aktuelle Version feinste Details noch etwas besser auf, aber da muss man wirklich schon sehr genau hinsehen.

 

Die zweite Version des Summicron, also auch das erwähnte Nah-Summicron, ist vor allem bei offener Blende sichtbar besser als das erste Summicron, abgeblendet sind beide kaum zu unterscheiden. Die starke Streulichempfindlichkeit deines Summicron II scheint mir nicht typisch zu sein, jedenfalls habe ich sie bei meinen Exemplaren so noch nicht beobachten können. Vielleicht befindet sich auf einer der Linsen ein leichter Belag, der könnte zu so einer Kontrastminderung führen (die Summicron II Versionen neigen leider zu solcher Belagbildung).

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Und Du bist sicher, dass Du da keine Aufnahmen miteinander verwechselst hast? Falls ja, dann scheint Dein versenkbares Summicron sensationell gut zu sein. Auch ich verwende meines gerne, abgeblendet dürfte es auch den alten Hasen hier sehr schwer fallen, anhand gemachter Aufnahmen desselben Motivs das alte Summicron vom aktuellen zu unterscheiden. Bei sehr genauem Hinsehen löst die aktuelle Version feinste Details noch etwas besser auf, aber da muss man wirklich schon sehr genau hinsehen.

 

Die zweite Version des Summicron, also auch das erwähnte Nah-Summicron, ist vor allem bei offener Blende sichtbar besser als das erste Summicron, abgeblendet sind beide kaum zu unterscheiden. Die starke Streulichempfindlichkeit deines Summicron II scheint mir nicht typisch zu sein, jedenfalls habe ich sie bei meinen Exemplaren so noch nicht beobachten können. Vielleicht befindet sich auf einer der Linsen ein leichter Belag, der könnte zu so einer Kontrastminderung führen (die Summicron II Versionen neigen leider zu solcher Belagbildung).

 

Grüße,

 

Andreas

 

Ich bin mir sicher, nicht die Objektive verwechselt zu haben, und ich glaube auch, daß das Nahsummicron II einen leichten Belag o.dgl. hat, obwohl ich ihn selbst nicht sehe. Es paßt irgendwie nicht ins Umfeld.

 

Grüße,

Volker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...