Jump to content

Reparatur lohnend?

Bavaricus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica-Freunde!

Darf ich euch mit der Frage eines Leica-Laien nerven? Ich habe ein Tele-Elmarit 2,8/90 Canada. Es erfüllt meine Ansprüche eigentlich sehr gut. Es nur halt schon "sehr gebraucht", d.h. der Blendenring hakelt schon recht und die Eloxierung (?) ist auch schon ziemlich runter. Sie wurde vom Vorbesitzer überlackiert.

Rentiert es sich, dem Objektiv eine Generalüberholung in Solms zu verpassen? Oder soll ich mir ein neueres holen und dieses in der Bucht verscheuern?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn Du das Objektiv ein paar Tag entbehren kannst, dann schick es doch einfach ein zum Kundendienst - sei es nach Solms oder zu anderen Reparateuren - und Du wirst anhand des Kostenvoranschlags, zu dessen Annahme Du ziemlich sicher nicht "gezwungen" wirst, erfahren, was dem Objektiv außer dem Schönheitsfehler Eloxierung sonst noch fehlt.

Ob sich nun all die "Fehler", die dort festgestellt werden, auch tatsächlich in deinen Aufnahmen feststellen ließen (Konjunktiv!), sei mal dahingestellt, aber nach einer Überholung steigt die Wahrscheinlichkeit doch enorm, daß das Objektiv nun wieder innerhalb seiner konstruktiv festgelegten physikalischen Grenzen sein Bestes leistet. Danach bist dann halt Du gefordert! ;-)

Bedenke, daß ein anderes gebrauchtes Objektiv auch neueren Typs wahrscheinlich nicht besser sein wird als Deines, nachdem es frisch überholt wurde... es sei denn, es war teurer, als die Überholung! ;-)

Letztes Jahr habe ich für die Überholung (Demontage, Reinigung, Schmierung, Justierung) meines auch äußerlich sehr alten R 2,8/24 ca 250 Euro gezahlt. Für so "viel" Geld gibts wohl kaum ein neues Objektiv?!

Guest Bernd Banken

Hi,

das passt ja hier prima...

habe das hier besprochene Objektiv von meinem Händler (fast) geschenkt bekommen.

Grund: Im Innern kann man bei der Durchsicht von der Hinterlinse Ablagerungen erkennen, die wie Staub o.ä. sein könnten. Der Händler meint, es wäre kein Pilz - er zeigte mir ein R Objektiv das Fungus aufwies, der sah anders aus.

Deshalb nun die gleiche Frage: Lohnt sich eine Überarbeitung der Linse oder sollte ich alles so belassen? Habe bisher leider noch keine vernünftigen Probeaufnahmen machen können.

Dies wird in den nächsten Tagen passieren, dann könnte ich mit einem (ersten) Werksbesuch in Solms das Angenehme mit dem Teuren verbinden.

Vielleicht ergibt sich aber durch die Ablagrungen eine schöne, weiche Portraitlinse....

Gruß

Bernd & Danke für den thread

Hallo,

ich besitze seit Kurzem ebenfalls ein 2,8/90 Tele Elmarit Baujahr 1979 aus canadischer Fertigung. Das Objektiv habe ich ersteigert, und es ist einwandfrei erhalten,

Im Vorfeld habe ich einige Informationen gelesen und bin dann auch auf diese Seite gestoßen: Leica M Lens Users Guide

Hier wird von einem gelegentlich bei diesem Objektiv auftretenden Problem des hinteren Linsenelementes berichtet. Könnte es sich bei den Ablagerungen um diesen Effekt handeln?

Gruß,

Heinz Jacobs

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Wenn Du das Objektiv ein paar Tag entbehren kannst, dann schick es doch einfach ein zum Kundendienst - sei es nach Solms oder zu anderen Reparateuren - und Du wirst anhand des Kostenvoranschlags, zu dessen Annahme Du ziemlich sicher nicht "gezwungen" wirst, erfahren, was dem Objektiv außer dem Schönheitsfehler Eloxierung sonst noch fehlt. ...

Hallo,

ich war kurz vor Weihnachten beim CS, weil mein Drive nicht immer zurückspuhlen wollte. Hatte bei der Gelegenheit auch meine M6 und mein R2.8/19 dabei, dessen Frontring mit Blendenhalterung sich immer löste.

Fazit: Die Reparatur des Drive hat letztendlich nur halb so viel gekostet, wie veranschlagt und die Justage des M6-Entfernungsmessers sowie die Befestigung des Rings waren quasi im Preis mit drinne.

daher auch:

[...] dann könnte ich mit einem (ersten) Werksbesuch in Solms das Angenehme mit dem Teuren verbinden.

Mach' es - es war auch mein erster Besuch, und jetzt, wo die (Zwangs-)Urlaubszeit rum ist, wird es sicher noch interessanter. Allerdings kann es auch passieren, dass mehr Grundlagen der Fotografie als Leitz-Technik im Vordergrund stehen :rolleyes:

Meines Wissens kostet ein Kostenvoranschlag beim CS ausser dem Porto nix. Man kann dann immer noch völlig frei entscheiden, ob einem das Blendenruckeln das veranschlagte Geld wert ist.

Zum Dreck im Objektiv: Je näher am Film, je mehr sieht man's. Aber je länger die Brennweite, je weniger. Wenn also auf Bildern nix rumkommt, würde ich mich über das Schnäppchen sehr freuen!

Viel Spass damit und viele Grüße

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...