lumopix Posted May 26, 2010 Share #1 Posted May 26, 2010 Advertisement (gone after registration) hallo, bestünde theoretisch die möglichkeit ein uv-ir filterglas oder -folie direkt vor dem sensor der M8 anzubringen um sich die filter am objektiv zu sparen? vielleicht eine dämliche frage aber die idee beschäftigt mich. es gibt ja auch immer wieder fuji/nikon umbauten, bei denen das AA filter entfernt wird und durch ein ir filter ersetzt wird. wäre das möglich oder hat damit schon mal jemand rumprobiert? viele grüße jan Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted May 26, 2010 Share #2 Posted May 26, 2010 Nein - geht nicht. Sodann haette man sofort alle Probleme die Leica dazu gebracht haben auf die IR Filterung am Sensor zum Grossteil zu verzichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
lumopix Posted May 26, 2010 Author Share #3 Posted May 26, 2010 aber warum geht es jetzt bei der M9? Link to post Share on other sites More sharing options...
jlindstrom Posted May 26, 2010 Share #4 Posted May 26, 2010 warum nicht in Englisch? or something like that, as this is the international forum.. there's a separate german speaking forum as well //Juha Link to post Share on other sites More sharing options...
lumopix Posted May 26, 2010 Author Share #5 Posted May 26, 2010 warum nicht in Englisch? or something like that, as this is the international forum.. there's a separate german speaking forum as well //Juha yes you are right i am sorry, i mistake the international forum with the german forum. i think it should possible to place a ir filter direct in front of the M8's sensor to avoid the -- in my opinion -- stupid filters in front of the lens. anybody experiences in this? opinions? thanks a lot Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 26, 2010 Share #6 Posted May 26, 2010 aber warum geht es jetzt bei der M9? Der Sensor der M9 hat ein etwas dickeres Absorptionsfilter/Schutzglas anderer Zusammensetzung. Da man das Sensorschutzglas nicht auswechseln kann, müsste man den Sensor austauschen, aber es gibt keinen Sensor mit den Daten des M8-Sensors und dem Schutzglas des M9-Sensors. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 4, 2010 Share #7 Posted June 4, 2010 Advertisement (gone after registration) Der Sensor der M9 hat ein etwas dickeres Absorptionsfilter/Schutzglas anderer Zusammensetzung. Da man das Sensorschutzglas nicht auswechseln kann, müsste man den Sensor austauschen, aber es gibt keinen Sensor mit den Daten des M8-Sensors und dem Schutzglas des M9-Sensors. demnach, wenn der sensor der M8 defekt wäre, könnte man einen M9-sensor einbauen? gut, da dieser andere ausmaße hat wirds wohl nicht gehen ... gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 6, 2010 Share #8 Posted June 6, 2010 demnach, wenn der sensor der M8 defekt wäre, könnte man einen M9-sensor einbauen? gut, da dieser andere ausmaße hat wirds wohl nicht gehen ... gruß NO Zur Not kann man ja die Kanten etwas abschleifen bis er paßt...:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 7, 2010 Share #9 Posted June 7, 2010 bestünde theoretisch die möglichkeit ein uv-ir filterglas oder -folie direkt vor dem sensor der M8 anzubringen um sich die filter am objektiv zu sparen? Umgekehrt würde ein Schuh draus: Dem Sensor der M9 soltle ein dünnes Glas verpaßt werden, und ein Filter aufs Objektiv. Die Filter sind gar nicht so störend. Das dickere Glas vor dem Sensor vielleicht eher.Und noch besser wäre es, wenn alle neu ausgelieferten Objektive an der Stelle, an welcher der Strahlengang am meisten parallel ist, eine Linsenfläche hätten, die das Ifrarotlicht auslöscht. Da fiele viel fehlerbehaftetes Rausrechnen von Farbverschiebungen weg.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted June 12, 2010 Share #10 Posted June 12, 2010 ich würde den filter mit kanadabalsam am sensor ankleben Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted June 12, 2010 Share #11 Posted June 12, 2010 ich würde den filter mit kanadabalsam am sensor ankleben ich mit Konrads-Spezialkleber :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted June 12, 2010 Share #12 Posted June 12, 2010 Hallo Mitforenten, für meine neue M8 warte ich noch auf die Filter, aber irgendwie finde ich die Filter gar nicht so schlimm, da ich ja doch zum Schutz der Frontlinse einen Filter verwenden würde. Und die beiden Filter bekomme ich ja noch gratis von Leica - da freut sich der Schwabe . Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted June 12, 2010 Share #13 Posted June 12, 2010 ..., aber irgendwie finde ich die Filter gar nicht so schlimm, da ich ... diese Meinung wirst Du noch revidieren - zumindest manchmal Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted June 12, 2010 Share #14 Posted June 12, 2010 diese Meinung wirst Du noch revidieren - zumindest manchmal Du meinst Lichtsituationen in denen es wegen des Filters zu Spiegelungen kommen kann, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted June 13, 2010 Share #15 Posted June 13, 2010 Du meinst Lichtsituationen in denen es wegen des Filters zu Spiegelungen kommen kann, oder? genau - gerade das Noctilux reagiert allergisch auf den Effekt - nicht so doll, da es ja gerade das AL-Objektiv ist Aber auch bei anderen tritt es auf, das ist dann sehr nervig. Das wurde schon x-mal diskutiert - leider wird es dadruch nicht besser:mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.