Jump to content

Dateiendung DNG oder tif nach Datenübertragung auf PC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicafreunde!

Bei meiner Leica M8 habe ich unter Kompression DNG eingestellt.

Erfolgt anschließend die Bildübertragung auf den PC mit dem Kartenlesegerät, ist als Dateiendung DNG zu lesen. Erfolgt die Datenübertragung jedoch mittels des USB-Kabels erscheint als Dateiendung tif. Es handelt sich aber jeweils um RAW-Dateien, wie unter Eigenschaften zu lesen ist. Nach meiner Meinung sollten nach der Datenübertragung nur DNG-Dateien vorliegen. Die verschiedenen Dateiendungen finde ich etwas verwirrend. Gibt es einen plausiblen Grund dafür oder mache ich etwas falsch?

Gruß, Wolfgang

Hallo Leicafreunde!

Bei meiner Leica M8 habe ich unter Kompression DNG eingestellt.

Erfolgt anschließend die Bildübertragung auf den PC mit dem Kartenlesegerät, ist als Dateiendung DNG zu lesen. Erfolgt die Datenübertragung jedoch mittels des USB-Kabels erscheint als Dateiendung tif. Es handelt sich aber jeweils um RAW-Dateien, wie unter Eigenschaften zu lesen ist. Nach meiner Meinung sollten nach der Datenübertragung nur DNG-Dateien vorliegen. Die verschiedenen Dateiendungen finde ich etwas verwirrend. Gibt es einen plausiblen Grund dafür oder mache ich etwas falsch?

Gruß, Wolfgang

Dieses Problem habe ich ebenso bei der ersten Datenübertragung von der M8 auf den PC festgestellt. Es wird eine Tif-Datei angezeigt aber PS und C1 erkennt diese Tif-Datei als RAW/DNG. Bei der Übertragung übers Kartenlesegerät läuft alles normal.

Nach Rückfrage bei Leica wurde mir erklärt, das läge an Windows XP, das keine DNG's erkennen kann unter dem Modus, wie die M8 angeschlossen ist. Mit Vista sollte das Problem angeblich behoben sein.

Für mich eine unbefriedigende Aussage, ich vermute eher, daß dies daran liegt, daß bei der M8 nicht die Differenzierung zwischen Massenspeicher oder PTP-Anschluß vorgesehen ist.

Also: Entweder die Dateiendungen manuell ändern oder die Übertragung ausschließlich mit Kartenlesegerät vornehmen. Auch das ist unbefriedigend, ich hoffe nur, daß der Fehler über ein Firmware-Update behoben wird.

Ferdl

Nach Rückfrage bei Leica wurde mir erklärt, das läge an Windows XP, das keine DNG's erkennen kann unter dem Modus, wie die M8 angeschlossen ist. Mit Vista sollte das Problem angeblich behoben sein.

Für mich eine unbefriedigende Aussage, ich vermute eher, daß dies daran liegt, daß bei der M8 nicht die Differenzierung zwischen Massenspeicher oder PTP-Anschluß vorgesehen ist.

Das läuft allerdings auf dasselbe hinaus. Würde die Kamera den Massenspeichermodus benutzen, würden die Dateien einfach 1:1 kopiert, aber PTP macht die Sache komplizierter. Leider gehen immer mehr Hersteller dazu über, nur noch PTP zu unterstützen; Canon macht es seit Jahren, Fuji folgt jetzt und Leica offenbar auch.